• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaturDS

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
32
Ort
Goch
Hallo zusammen,
Ich bin Anfänger und angle zurzeit in der Niers am Niederrhein.
Ich tue mich aber total schwer das richtige Gewicht für den Gummifisch zu finden. Nutze ich Gewichte so um 14g habe ich total viele Hänger, Fische ich um die 5g sinkt der Köder nicht zum Grund wenn ich gegen die Strömung arbeite. Ich nutze deshalb zurzeit 10g-14g für Gummis zwischen 3 bis 4" an einem cheburaska rig mit Offset Haken, um Hänger zu vermeiden. Bei einer Tiefe zwischen 1-1,5m ist das wahrscheinlich auch ziemlich schwer? Bis auf zwei kleine Hecht relativ erfolglos.
Vielleicht kennt jemand von euch die Niers und kann mir ein paar Tipps geben?
Ist es besser mit oder gegen die Strömung zu fischen? Welche Gewicht haben eure Jigköpfe oder nutzt ihr auch Offset Haken?
Nutzt ihr Wobbler? Wie führt ihr diese?
Wäre Dankbar für ein paar Tipps und Ratschläge.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

in Gewässern von 1,5 m Tiefe ist ein Jig ziemlicher Murks. Da sind flach laufende Köder besser.

Savage Gear Hard Eel, Haken auf dem Rücken montiert
Mann's 1-Minus oder Super Stretch 1-Minus
Spro Fat Iris
Pig Shad 20 cm weightless gefischt oder auf einem großen Wide Gap Swimbait Haken gerigt
.....
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Weeze
Moin,
ich kenne die Niers in Weeze ein wenig aber angel da nur ab und an im Sommer für ein paar Stunden auf Barsch.
Da jigge ich mit 3-7 Gramm kleine Barschgummis und angel mit sehr flach laufenden Wobblern sowie leichten Spinmads 4-6 Gramm quer zur Strömung.
Das funktioniert bei mir aber nur im Sommer! Im Winter ist da schon ordentlich Strömung und bis zu nem Meter mehr Wasser drin. Bin auch mal gespannt ob sich hier noch jemand mit dem Schlüssel zum winterlichen Erfolg meldet.
Vorschlag 1. DS sollte gut funktionieren, kannste einfach stehen lassen oder langsam schleifen.
Im Sommer geht das nicht wegen dem ganzen Gras und Gestrüp was da rumschwimmt, jetzt sollte das funktionieren
Vorschlag 2. geh nach Goch in den Angelladen und frag die Jungs da
 

detritas

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Krefeld
Scheint das ihr euch an der Niers auskennt... möchte mir für dieses Jahr ein los holen. Hat jemand Erfahrung mit der Nummer 17 oder 22?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

allgemein kann man sagen, die guten Lose sind seit Jahren in fester Hand. Die Niers hat zwei Hauptprobleme. Sie hat über große Strecken eine recht hohe Strömungsgeschwindigkeit. Sie ist eigentlich ein künstlich angelegter Kanal und bietet gerade Hechten nur wenige Standplätze. Das sorgt dafür, das gerade die Lose mit ein paar Standplätzen und etwas ruhigeren Zonen seit Jahren verpachtet sind. Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Pacht für ein Los bei 500 €. Das ist nicht wenig, wenn in einem Los nur ein oder zwei mögliche Standplätze liegen. Du kannst ja in Mönchengladbach im Angelladen eine Tageskarte für 4 Lose kaufen. Beim Niersverband gibt es weitere Tageskarten für nicht verpachtete Lose. Die Fangaussichten in diesen Losen sind aber sehr überschaubar. Du kannst auf 15 m Strecke fünf Hechte fangen und auf den nächsten 3 Kilometer passiert nichts. Das ist leider die Niers.
 
Zuletzt bearbeitet:

detritas

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Krefeld
Hallo Dietmar,

danke für deine ausführlicheAntwort.

mich selbst bin Anfänger, und primär mir ein Gewässer am suchen wo ich die ersten Schritte machen kann. Ich möchte gerne ein Gewässer was ruhig ist, sprich kein Schiffsverkehr... ob ich nun jeden angeltag x Fische fange ist mir denn schon neben sache. Welche Gewässer gibt es denn noch die besser für ein Anfänger sind? Denn ein Jahr im Trüben fischen ist auf Dauer „langweilig“ ein paar mehr Erfolgschancen erhofft man sich denn.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also wenn Du wirklich aus Krefeld kommst,dann ab zum Angelshop und ne Rheinkarte für 2020 würd ich sagen :grin:
Nee ernsthaft,hab natürlich gelesen dass Du eigentlich eher ein ruhiges Gewässer suchst.
Trotzdem gibts von Krefeld bis Duisburg doch echte top Spots am Rhein,daher würd ich Dir einfach raten da mal zu schauen.Evtl. hast Du den Rheinschein ja sogar :emoji_fishing_pole_and_fish:
 

Oben