• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PaMax

Bibi Barschberg
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Fürth
Hallo liebe Angler,

mein Name ist Patrick, bin 35 Jahre alt und komme aus Fürth. Meinen Fischereischein werde ich Ende März in Händen halten können und bin derzeit dabei mich mit den Gewässern in einem Radius von ca. 100 km um Fürth zu beschäftigen. Mit Ausrüstung wollte ich mich auch zeitnah eindecken.
Nun zu meinem Anliegen:
Primär möchte ich als Gastangler auf Barsch, Zander und Forellen fischen (vom Ufer, ohne Boot), was sich nach meinen bisherigen Recherchen in Mittelfranken allerdings schwierig gestalten lässt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Habe auch schon den Main (Bereich Würzburg-Kitzingen und Donau Regensburg-Ingolstadt) recherchiert, allerdings bin ich da auch nicht wirklich fündig geworden. Der RMD vor der Haustür gehört ja zum Hoheitsgebiet des Fischereiverband Mittelfranken e.V. und lässt sich Gastangler ja leider nicht befischen, korrekt?


Ich bin echt ratlos und hoffe darauf, dass ihr mir ein wenig Input liefern könnt.

Besten Dank.
Patrick
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Such dir einfach schnellstmöglich einen Verein, dann kannst du jederzeit mit der Jahreskarte vor der Tür fischen gehen. Der RMD in Mittelfranken hat einen ordentlichen Bestand an Barsch & Zander, ist einfach zu befischen und bietet "unendlich" viel KM an Strecke.
Warum möchtest du bis zu 100 km, im Radius Ingolstadt / Würzburg durch die Gegend fahren um dann an TK-Strecken zu fischen?
Es gibt garantiert kleine Vereine hier & da, wo man zügig und nicht allzu kostenintensiv Mitglied werden kann.

Ich schätze so Aufnahme 200 Euro + Jahresbeitrag + RMD Jahreskarte 100 Euro sind da realistisch. Das erste Jahr ist natürlich teuer... Aber ich denk wenn du halbwegs regelmäßig los willst, jedesmal erstmal ne TK organisieren musst und bezahlen (20 Euro sind Gang und Gebe) + ordentlich Spritgeld bei den Distanzen und die Fahrtzeit bedenkst - DA würde ich mich einfach direkt um einen Verein kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Willkommen im Forum.

RMD hat auch n paar Gaststrecken. Berching und Riedenburg z.B. oder auch bei Forchheim.

Forelle ist schwerer aber nicht unmöglich.
Für gute Seen musste dich reinfuchsen.

Aber wie mein Vorredner schon meinte mit nem Vernandsangeschloßenem Verein haste die Kanalkarte und glaub seit diesem Jahr 50 Besuche an allen Verbandsgewässern. Das ist die einfachste Lösung.

Grüße Frankenkopf
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken

PaMax

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
38
Ort
Fürth
Wow. Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich denke ich werd diese annehmen und mir tatsächlich einen Verein suchen, der auch interessante Vereinsgewässer und nicht nur Karpfenweiher im Portfolio hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Ich würde mich da gerne dranhängen (oder besser getrennten Thread?).

Ich wohne ebenfalls in Fürth, kann zur Rednitz fast spucken und bin nur ein par Gehminuten vom Main-Donau-Kanal entfernt. Ich bin eigentlich reiner Urlaubsangler (Schweden und Norwegen), aber auch da eher der Typ, der vom Ufer mal ein paar stunden alleine fischt und nicht ganze Tage beim Angeln zubringt.

Würde gerne auch mal hier zu Hause abends oder am WE ein paar Stunden bisschen Angeln (bin reiner Raubfischangler mit wohl mittelschwerem Gerät, also hier in D wäre das v.A. Barsch und Hecht). Das ginge an der Seenplatte, da aber dann wg Entfernung und Logistik hauptsächlich nur am WE und ist dann eine zeitlich längere und kostenintensive Angelegenheit (allein Sprit und Tageskarte) und vermutlich ist es da dann auch recht überlaufen, oder?

Insofern ist die o.g. Idee mit der Vereinsmitgliedschaft eigentlich eine sehr gute. Allerdings bin ich an Vereinsveranstaltungen gar nicht wirklich interessiert, bin schon eingespannt durch Beruf, anderes Ehrenamt und Hobbies... Eigentlich will ich nur ab und zu abends mal los und noch 2 stunden Barsche zuppeln und den ein oder anderen Hecht verhaften...

Wie würde ein Verein denn dann so ein Mitglied wie mich sehen? Wollen die überhaupt solche Eigenbrödler?
Der logische Kandidat wäre da ja wg Wohnort der Fischereiverein Fürth; wobei die Rednitz selbst anscheinend von der Nordbayerischen Sportangler-Vereinigung bewirtschaftet wird, wenn ich das richtig verstanden habe (allerdings lese ich da nirgends was von Flußbarsch-Bestand...), hier allerdings nur die Strecke Richtung Fürth Stadtmitte, weiß jemand welcher Verein die andere Richtung bewirtschaftet (falls es da eine Bewirtschaftung gibt)?

Für's Angeln am Main Donau Kanal bei Fürth ist aber soweit ich das verstehe ein Vereinsbeitritt die einzige Möglichkeit, richtig?
 

Oben