• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo liebe Barsch-Alarmer!

Ich weiß, es gibt etliche Holland-Threads. Ich eröffne diesen auch wirklich nur wegen Zeitnot. Deshalb bitte nicht meckern, weil ich keinen bestehenden Thread genutzt habe. Morgen fahre ich ganz spontan nach Holland und da ich noch NIEMALS in den Niederlanden gefischt habe, wollte ich mal fragen, worauf ich achten soll. Geplant war eigentlich ein Ausflug auf Hecht, Zander und Barsch. Jetzt habe ich gesehen, dass der Hecht scheinbar bis zum 01.07 eines jeden Jahres Schonzeit hat. Das ist natürlich echt heftig...Deshalb fällt der Kamerad wohl weg. Barsch und Zander sollen wohl ab dem letzten Freitag im Mai befischbar sein. Das wäre ja kommenden Freitag. Sollte ich mich an dieser Stelle irgendwo vertan haben oder etwas falsch verstanden haben, bitte ich an dieser Stelle schon um Aufklärung.

Meine Frage ist, wie sich das mit dem Vispas verhält?!
Ich nehme meinen normalen Fischereierlaubnisschein mit und zeige den bei einem Angelshop, etc. vor und sage, an welchem Gewässer ich gern fischen möchte. Dann bekomme ich, wie in Deutschland eine Erlaubniskarte. Oder läuft das da irgenwie anders bzw. muss ich irgendetwas beachten? Gibt es sonst noch irgenetwas, was ich mussen bzw. einpacken und mitnehmen muss?
Sorry, dass alles so kurzfristig ist. Aufgrund der Spontanität konnte ich mich leider nicht besser vorbereiten und hoffe auf eure Hilfe ;)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
hier steht alles wissenswerte beschrieben.
http://www.sportvisserijnederland.n...h/regeln-fischerei-in-binnengew-228-sser.html
http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/vispas-deutsch/
Deinen Fischereierlaubnisschein kannst du zu Hause lassen.
Du gehst in einen Angelladen und fragst höflich nach einem Vispas, dann bekommst du ein vorläufiges Dokument mit dem du 4 Wochen in NL angeln darfst.
Diese Teil schickst du weg und dann bekommst du in absehbarer Zeit den Vispas in Scheckkartengröße zugeschickt und dieser gilt dann bis zum Jahresende.
Wichtig ist dir die Regeln bezüglich des Nachtangeln durchzulesen.
Genau so ist Zelten und Feuer (grillen) am Waser nicht gestattet.
Immer daran denken das man Gast ist in diesem Land und genau so sollte man sich auch verhalten.
ich wünsche viel Spaß.
ps. ich war bisher der Meinung das Kunstköder erst wieder am letzten Samstag im Mai offen sind, wo hast du Freitag gelesen ?
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hi,
hier steht alles wissenswerte beschrieben.
http://www.sportvisserijnederland.n...h/regeln-fischerei-in-binnengew-228-sser.html
http://www.sportvisserijnederland.nl/vispas/vispas-deutsch/
Deinen Fischereierlaubnisschein kannst du zu Hause lassen.
Du gehst in einen Angelladen und fragst höflich nach einem Vispas, dann bekommst du ein vorläufiges Dokument mit dem du 4 Wochen in NL angeln darfst.
Diese Teil schickst du weg und dann bekommst du in absehbarer Zeit den Vispas in Scheckkartengröße zugeschickt und dieser gilt dann bis zum Jahresende.
Wichtig ist dir die Regeln bezüglich des Nachtangeln durchzulesen.
Genau so ist Zelten und Feuer (grillen) am Waser nicht gestattet.
Immer daran denken das man Gast ist in diesem Land und genau so sollte man sich auch verhalten.
ich wünsche viel Spaß.
ps. ich war bisher der Meinung das Kunstköder erst wieder am letzten Samstag im Mai offen sind, wo hast du Freitag gelesen ?
Ich brauche keinen Fischereierlaubnisschein? Gibts da drüben keine Prüfung oder sowas in der Art? Am Wasser verhalte ich mich immer vorbildlich ;)
Gesehen habe ich das mit letztem Freitag im Mai, als ich die Schonzeiten in den Niederlanden gegoogelt habe.
Ich muss das Teil, welches ich beim Shop bekomme erst wegschicken? Ich bin ja nur für vier Tage da. Ich dachte, ich bekomme die Erlaubnis gleich in die Hand und kann loslegen. Dann lohnt es sich ja gar nicht. Gibt es denn nichts vorläufiges oder so, sodass man direkt loslegen kann? Das wäre sonst wirklich ärgerlich....

Edit: Vergiss den letzten Teil...hatte es erst zu spät gelesen. Sorry ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Steht doch eig da... VOR ORT bekommst du ein VORLÄUFIGES Dokument, das 4 Wochen nach Auststellung gültig ist.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Es gibt sogar eine vispass-APP, da trägst Du die Nummer von Deinem vispass ein, aktivierst die Standortdienste auf Deinem Smatrphone und die APP sagt Dir ob Du an der Stelle angelns darfst usw...

André
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Es ist der letzte samstag im mai...habe ich letztes jahr erfahren, nachdem ich am besagten letzten freitag im mai morgens in den angelladen meines Vertrauens gedüst bin und der nette herr mich aufgeklärt hat das vor einigen jahren vom freitag auf samstag umgestellt wurde...um den vispas zu bekommen brauchste bargeld und Personalausweis bzw. Reisepass
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Es ist der letzte samstag im mai...habe ich letztes jahr erfahren, nachdem ich am besagten letzten freitag im mai morgens in den angelladen meines Vertrauens gedüst bin und der nette herr mich aufgeklärt hat das vor einigen jahren vom freitag auf samstag umgestellt wurde...um den vispas zu bekommen brauchste bargeld und Personalausweis bzw. Reisepass

Mein Perso ist leider abgelaufen. Hoffentlich funktioniert es trotzdem...
Das bedeutet aber, dass man auch am Samstag auf Zander/ Barsch fischen darf und nicht erst am Sonntag? Sind nämlich nur bis Sonntag da.
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Ich angle ab Samstag...und das tuen ab dem tag sehr viieeele[emoji41]
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Jetzt muss ich noch eine blöde Frage stellen...Barsch und Zander sind ab Samstag offen, der Hecht hingegen bis zum 1.7 geschont. Gibt's da keine Probleme beim Spinnfischen? In Deutschland ist das ja leider häufig ein Problem, wenn beispielsweise auf Zander/ Barsch gejiggt wird, während der Hechtschonzeit. Es werden einem ja leider oft böse Absichten unterstellt und ich möchte es mir ja nicht direkt im Ausland verscherzen...
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
fisch einfach auf Zander und Barsch, wenn ein Hecht einsteigt setzt du ihn schonend zurück.
Je nach Gebiet fängst du eh mehr Hechte als Zander, das bleibt nicht aus.
Eine böse Absicht wird dir niemand unterstellen.
In NL wird es zudem sehr gerne gesehen wenn man alle Fische wieder zurück setzt ;)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hi,
fisch einfach auf Zander und Barsch, wenn ein Hecht einsteigt setzt du ihn schonend zurück.
Je nach Gebiet fängst du eh mehr Hechte als Zander, das bleibt nicht aus.
Eine böse Absicht wird dir niemand unterstellen.
In NL wird es zudem sehr gerne gesehen wenn man alle Fische wieder zurück setzt ;)

Dann sieht man das zum Glück wesentlich gelassenerer als bei uns in Deutschland. Hatte schon befürchtet, dass dann beim Raubfischangeln Probleme geben könnte. Hier wird man ja teilweise schon schief angeguckt, wenn man in der Hechtschonzeit mit DS und Wurm fischt. So wie sich das anhört, könnten sich die Deutschen daran mal ein Beispiel nehmen...
Danke euch aber schon einmal für die Info!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
In welchem Gebiet biste denn die nächsten Tage unterwegs? Luiz, Marc@BiteTime und ich sind von Fr-Di im Bereich Haringvliet, Hollands Diep, Volkerak :)
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
In welchem Gebiet biste denn die nächsten Tage unterwegs? Luiz, Marc@BiteTime und ich sind von Fr-Di im Bereich Haringvliet, Hollands Diep, Volkerak :)

Der Ort nennt sich Nieuwvliet Bad. Breskens liegt wohl in der Nähe. Ich konnte bisher nur bei Google Maps nach Gewässer schauen. Ich habe gar keine Ahnung, was mich erwartet. Kennst du die Gegend zufällig bzw. ein gescheites Zandergewässer?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Der Ort nennt sich Nieuwvliet Bad. Breskens liegt wohl in der Nähe. Ich konnte bisher nur bei Google Maps nach Gewässer schauen. Ich habe gar keine Ahnung, was mich erwartet. Kennst du die Gegend zufällig bzw. ein gescheites Zandergewässer?
Schau dich am Nieuwkerksche Kreek um, keine Ahnung wie das heute da läuft, vor gut 10 Jahren haben wir da auf Zander gefischt, sehr erfolgreich.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Schau dich am Nieuwkerksche Kreek um, keine Ahnung wie das heute da läuft, vor gut 10 Jahren haben wir da auf Zander gefischt, sehr erfolgreich.

Danke für den tollen Tipp! Freu mich wirklich über jeden Tipp. Ist nur 5 km entfernt und hoffe, aufgrund eines wirklich schlechten Zandergewässer zuhause, auf ein paar Zander. Wäre wirklich schön...
 

Thomas1981

Belly Burner
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Frage in die Runde....
Oben steht das der Hecht bis 01.07. Schonzeit hat...vom 19-24-06 wird aber die WPC in Holland ausgetragen, bei der der Hecht ganz klar Zielfisch ist....macht das Sinn??
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Frage in die Runde....
Oben steht das der Hecht bis 01.07. Schonzeit hat...vom 19-24-06 wird aber die WPC in Holland ausgetragen, bei der der Hecht ganz klar Zielfisch ist....macht das Sinn??


Fischart: Schonzeit:
- Hecht 1. März bis zum letzten Samstag in Mai
- Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
- Barbe, Döbel und Aland 1. April bis 1. Juni
- Bachforelle 1. Oktober bis 1. April
- Meerforelle, Lachs, Maifisch, Finte, Quappe, Hasel, Nase, Äsche, Meerneunauge und Waller/Wels Ganzjährich
 

Oben