• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
832
Ort
Baden
Da @Promachos eine kreative Pause bezüglich des Rapfenkings machen möchte (Vielen Dank an dieser Stelle, für dein bisheriges Engagement), übernehmen ich diesen dieses Jahr.
Die Regeln bleiben die gleichen:
Auf ein Neues...

1.: Es werden die fünf größten Fische gewertet. Im Laufe des Jahres können kleinere durch größere Fische ersetzt werden.
2.: Die Mindestgröße von 65 cm. gilt weiterhin, kleinere Fische werden nicht in die Wertung aufgenommen. ( Hierfür ggf. ein eigener Thread)

Die Wertungsfische sind zeitnah einzustellen (nicht älter als max. ein Monat verspätet). Ich behalte mir vor, Fische bei unrealistischen Angaben oder dubiosen Umständen nach Absprache mit den Moderatoren aus der Wertung zu nehmen. Um hier Konflikt zu vermeiden, den Fisch am besten mit Scale ablichten.

Ansonsten gelten die üblichen Foren Regeln, bezüglich zulässiger Fotos (kein Toten Fische, keine Fische im Dreck, etc.), also gebt euch mit den Bildern einfach ein wenig Mühe.

Ich freue mich auf auf rege Beteiligung (vielleicht etwas mehr als im Vorjahr). Mir ist es eine Freude mich um den Thread kümmern zu können und hoffe das alles FAIR und FRIEDLICH abläuft.
Ich versuche die Wertungstabelle stets möglichst zu aktualisieren.
In diesem Sinne: Lassen wir die Spiele Beginnen, Ruhm und Ehre dem Sieger…

@maxderangler: 79, 72, 69, 69, 68
@zoefel-fishing 75, 73
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
240c3bf3-ae77-464b-a584-b43cd45e5c18.jpeg22a2f10a-1a3e-4c48-8d6c-602b1abef8f0.jpeg2dc6ea63-0f52-409d-8d3c-83cfe88ddc9f.jpeg

Moin zusammen,

Bei uns sind die Rapfen definitiv wieder durch mit dem Laichgeschäft…
Auch wenns in der Literatur immer später beschrieben wird.

Konnte einige Rapfen fangen.
Hier 3 Stück die gewertet werden können :)

68cm , 69cm 79cm
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Woran lässt sich erkennen , dass sie mit dem Laichen durch sind? An den flachen Bäuchen? Und wo in Deutschland ist das zu beobachten? Im Süden?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Woran lässt sich erkennen , dass sie mit dem Laichen durch sind? An den flachen Bäuchen? Und wo in Deutschland ist das zu beobachten? Im Süden?
Vor dem Laichen haben die kräftigere Bäuche und teilweise kamen schon Eier aus den Fischen.
In dem Zustand sollte man die natürlich nicht beangeln/stören!
Nach dem Laichgeschäft sind die ramponiert, haben rote aufgeschrubbte Stellen am Bauch und der Hinterlaib ist stark eingefallen.

Sind natürlich nur Beobachtungen/Vermutungen.

Würde auch erklären weshalb die jungen Rapfen im Sommer schon ein Stück grösser sind als die übrigen Weißfische.

Genau, alle gefangen in Süd/West-Deutschland.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Hier an der Tide Elbe haben sie die letzten Jahre immer so Anfang/Mitte April gelaicht. Eier habe ich direkt auf der Steinpackung abgelegt gefunden. Müssen von den Rapfen sein, weil die Weissfische später dran sind. Diese laichen ja ausserdem im Kraut. Aber ramponierte Fische habe ich trotz dem steinigen Ablageort noch nicht gesehen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
An Rhein in NRW und Lippe zumindest sind sie Anfang März immer durch mit dem Laichen
 

zoefel-fishing

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
305
Alter
46
Ort
Neustrelitz
Zielfisch Rapfen, ich weiß das kennt Ihr nicht von mir. Ich hatte letztes Jahr schon einmal mein ersten Rapfen überhaupt mit 31cm zu klein.
Gesagt getan stand ich nun da, bei meiner Ankunft sah ich es gleich rauben ein gutes Zeichen???Mir fehlen dazu die Erfahrungen, Jigspinner schnell durchgeleiert, Gummifisch dasselbe Spiel ,Wobbler und dann wechsel ich auf einen noch flacher mit Werbung ohne Bezahlung laufenden Lurefans x68 Wobbler aus dem letzten Hecht und Barsch Adventskalender , da raubt es kurz in der Bahn des Wobblers , nun kurbelte ich einfach schneller und tatsächlich gab es den brutalen Einschlag und der Fisch ging sofort in die Bremse. Mein zweiter Rapfen des Lebens maß 73cm, Leute ich war überwältigt ich hatte gehofft vielleicht einen Rapfen von 40cm zu erwischen, aber so ein Großer vor meiner Haustür(50km) wow. Danach gab es noch einen zweiten Rapfen mit 75 cm was für ein Tag.
Rapfen 73cm (1).jpg
Rapfen 73cm bearbeitet.jpg
Rapfen 73cm bearbeitet2.jpg
Zugegeben ich hatte recherchiert, das aber bereits letztes Jahr als Zielfische standen Döbel,Alland oder Rapfen auf dem Plan , den Döbel konnte ich erreichen. Ansonsten waren aber einige Fehl bzw. Erkundungsfahrten dabei die Schneidertage, Arbeit und nicht zu letzt etwas Geld kosten, aus diesem Grund mache ich die Hintergründe unkenntlich. Durch die recherchen entschloss ich mich am Morgen auch zu einer etwas kräftigeren Rute Lieblingsköder Ultraboost 10-50gr. Wurfgewicht die einer meiner leichten Zanderjiggen ist gepaart mit einer 2500er Stradic ,Hauptschnur 8fach geflochtene mit 0,16mm Durchmesser und einem 2,50m langem Fluorcarbonvorfach.Zuerst sollte es eine meiner Barschkombos sein 30gr. WG aber 0,06geflochtene Hauptschnur , nach dem ersten Drill war ich froh mich anders entschieden zu haben.
Rapfen 75cm (1).jpg
Rapfen-75cm-bearbeitet.jpeg
Rapfen-75cm-bearbeitet2.jpeg
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
41
Ort
Dresden
.
ein Wahnsinn was Du so erlebst! Da werd ich auch mal wieder losziehen.
Stimmt es übrigens, dass Du in einer Zeitung warst?

Gruß
 

zoefel-fishing

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
305
Alter
46
Ort
Neustrelitz
Ja das passiert schon hin und wieder, allerdings bin ich kein Redakteur oder ähnliches. Ich habe das Glück so genial zu wohnen und eine Frau an meiner Seite zu haben, die mich jederzeit zum angeln los ziehen lässt.Man muss natürlich beachten es gibt hier einige Gewässer deren Eigenschaften kenne ich sehr gut und weiß natürlich ,wann ,wie, wo und womit ich auf Zander,Hecht,und Barsch angeln muss, jedoch reizen mich auch immer neue Gewässer.Was dann oft nicht gesehen wird, ist die angenehme Arbeit mit Schneidertagen und dem was noch dazu gehört.Wie in dem einen oder anderem Forum schon geschrieben empfinde ich es wirklich als Priveleg so zu wohnen, auch wenn man im Schnitt hier 30%weniger verdient ist das nicht mit der Natur und Ihrer Vielfalt aufzuwiegen, mir ist dabei bewusst das es viele Petrijünger gibt die diese Möglichkeiten nicht haben und nicht jeder ist ein Neider, sondern kommt ins schwärmen wenn man so manche Fänge sieht, auch mir passiert das.
Gruß zurück
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.129
Ort
meckpomm
Ja das passiert schon hin und wieder, allerdings bin ich kein Redakteur oder ähnliches. Ich habe das Glück so genial zu wohnen und eine Frau an meiner Seite zu haben, die mich jederzeit zum angeln los ziehen lässt.Man muss natürlich beachten es gibt hier einige Gewässer deren Eigenschaften kenne ich sehr gut und weiß natürlich ,wann ,wie, wo und womit ich auf Zander,Hecht,und Barsch angeln muss, jedoch reizen mich auch immer neue Gewässer.Was dann oft nicht gesehen wird, ist die angenehme Arbeit mit Schneidertagen und dem was noch dazu gehört.Wie in dem einen oder anderem Forum schon geschrieben empfinde ich es wirklich als Priveleg so zu wohnen, auch wenn man im Schnitt hier 30%weniger verdient ist das nicht mit der Natur und Ihrer Vielfalt aufzuwiegen, mir ist dabei bewusst das es viele Petrijünger gibt die diese Möglichkeiten nicht haben und nicht jeder ist ein Neider, sondern kommt ins schwärmen wenn man so manche Fänge sieht, auch mir passiert das.
Gruß zurück
Zielfisch Rapfen, ich weiß das kennt Ihr nicht von mir. Ich hatte letztes Jahr schon einmal mein ersten Rapfen überhaupt mit 31cm zu klein.
Gesagt getan stand ich nun da, bei meiner Ankunft sah ich es gleich rauben ein gutes Zeichen???Mir fehlen dazu die Erfahrungen, Jigspinner schnell durchgeleiert, Gummifisch dasselbe Spiel ,Wobbler und dann wechsel ich auf einen noch flacher mit Werbung ohne Bezahlung laufenden Lurefans x68 Wobbler aus dem letzten Hecht und Barsch Adventskalender , da raubt es kurz in der Bahn des Wobblers , nun kurbelte ich einfach schneller und tatsächlich gab es den brutalen Einschlag und der Fisch ging sofort in die Bremse. Mein zweiter Rapfen des Lebens maß 73cm, Leute ich war überwältigt ich hatte gehofft vielleicht einen Rapfen von 40cm zu erwischen, aber so ein Großer vor meiner Haustür(50km) wow. Danach gab es noch einen zweiten Rapfen mit 75 cm was für ein Tag.
Anhang anzeigen 286991
Anhang anzeigen 286992
Anhang anzeigen 286993
Zugegeben ich hatte recherchiert, das aber bereits letztes Jahr als Zielfische standen Döbel,Alland oder Rapfen auf dem Plan , den Döbel konnte ich erreichen. Ansonsten waren aber einige Fehl bzw. Erkundungsfahrten dabei die Schneidertage, Arbeit und nicht zu letzt etwas Geld kosten, aus diesem Grund mache ich die Hintergründe unkenntlich. Durch die recherchen entschloss ich mich am Morgen auch zu einer etwas kräftigeren Rute Lieblingsköder Ultraboost 10-50gr. Wurfgewicht die einer meiner leichten Zanderjiggen ist gepaart mit einer 2500er Stradic ,Hauptschnur 8fach geflochtene mit 0,16mm Durchmesser und einem 2,50m langem Fluorcarbonvorfach.Zuerst sollte es eine meiner Barschkombos sein 30gr. WG aber 0,06geflochtene Hauptschnur , nach dem ersten Drill war ich froh mich anders entschieden zu haben.
Anhang anzeigen 286994
Anhang anzeigen 286995
Anhang anzeigen 286996
dann recherchiere mal lieber noch n büschen und mach die wirklich "interessanten" stellen unkenntlich...

zu wehren und "fischtreppen"(die strömung auf dem bild) muss man 100m abstand halten.
 

zoefel-fishing

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
305
Alter
46
Ort
Neustrelitz
was hier tatsächlich geschehen ist , gerne bekommst du auch Bilder mit Strömung die einer von dir beschriebenen Stelle gleich sind ,aber nichts mit einem Wehr oder ähnlichem zu tun haben. Hier gehts lediglich um die Natur im Hintergrund um den Ort natürlich unkenntlich zu machen das nicht jeder sofort dort aufkreuzt und der Platz überlaufen wird. Das recherchieren gilt dann auch für dich und das nicht nur ein "büschen" bevor du versuchst andere zu defarmieren solltest du dir sicher sein.
 

Oben