Rapfenangeln, wie geht man es an?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Mahlzeit in die Runde,

Aktuell stehe ich vor einer neuen Herausforderung.
Ich möchte gerne Gezielt Rapfen Befischen.
Leider hab ich so überhaupt keine Ahnung, wie ich das angehen soll.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Ich Befische die Weser zwischen Achim und Dreye. Eine Unterweser Karte ist auch vorhanden.
Als Tackle würde möglicherweise meine 270 cm Greys Prowla mit 50 gr. Wurfgewicht mit einer 4000er Rolle infrage kommen.

Ab und an sehe ich an verschiedenen Plätzen Rapfen rauben.
Mal am Ufer, mal mitten im Fluss.
Aber ich bekomm sie einfach nicht an den Haken.

Wirft man die Raubenden Fische aktiv an? Oder Fischt man die Plätze einfach auf blauen Dunst aus?
Welche Köder kommen als Basis Setup Infrage und wie Führe ich diese? Schnell, Langsam, Twitchen etc?
Ist aktuell schon die Erfolgversprechendste Zeit?

Mich würde interessieren, wie Ihr im großen Fluss vorgeht..
Vielleicht bekommen wir so eine schöne Übersicht zusammen, an der sich andere User orientieren können.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Nils
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Moin
Also ich Fische mittlerweile ausschließlich mit Topwater Baits auf Rapfen!
Kurze Rute um die 25g Wurfgewicht mit ner nicht zu harten Spitze.
Als Schnur verwende ich ne 8-10lb geflochtene mit nem 3-5m Mono Leader!
So mache ich das!!!!!!
Funktioniert Klasse
Viel Spaß
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Moin
Also ich Fische mittlerweile ausschließlich mit Topwater Baits auf Rapfen!
Kurze Rute um die 25g Wurfgewicht mit ner nicht zu harten Spitze.
Als Schnur verwende ich ne 8-10lb geflochtene mit nem 3-5m Mono Leader!
So mache ich das!!!!!!
Funktioniert Klasse
Viel Spaß
Danke für deinen Tipp. Lässt du die Köder über die Wasseroberfläche Rauschen oder führst Du die Stickbaits "Walk the dog "?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt. Allerdings habe ich dort keine Gebündelten Antworten auf meine Fragen finden können.
Das mag sein, aber vielleicht hättest du dir nur mal die Mühe machen sollen den ein oder anderen Beitrag durchzulesen.
Wenn mich ja interessieren würde wie ich auf Rapfen zu fischen habe dann lesen ich mir dazu möglichst viele Beitäge durch.
Aber du hast da sicher eine andere Vorgehensweise.
Denn alle Fragen sind hier beantwortet.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wie-auf-rapfen.2061/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/wie-rapfen-fangen.2156/
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/eure-favoriten-auf-rapfen.8841/
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Vielleicht funktioniert das nur bei meinen Rapfen so, aber je schneller ich kurbele je öfter kommt ein Biss.
Wenn ich mit meiner Curado XG, die ja schon einen hohen Schnureinzug hat, schnell einkurbele bekomme ich bedeutend häufiger Bisse als wenn ich langsam kurbele.
Ich denke mal das Rapfen nicht ganz so blöde sind und beim langsamen Einkurbeln dem Köder ansehen das es keine natürliche Nahrung ist.
Und wer mal so ein paar Rapfen als Nachläufer hatte weiß wie schnell diese Viecher sind :smiley:
Eine Polbrille halte ich beim fischen auf Rapfen als sehr sinnvoll, macht auf keden Fall bedeutend mehr Spaß wenn man die Nachläufer auch sieht.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Kleine silberne X-Raps schnell geführt sind auch immer gut, wenn sonst nichts läuft. Weitwürfe vom Buhnenkopf in die Buhnenmitte und Brückenspots sind dann eine gute Wahl.
Und nach Brut suchen.
Mfg Flo

Gesendet von meinem ZTE Blade C341 mit Tapatalk
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Danke für Eure Antworten.

Ich werde es umsetzen und in den Nächsten Tagen berichten.

Gruß Nils
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Und angel, wenn erlaubt auch im Dunklen. "Meine" Rapfen beißen derzeit nahezu nur bei Dämmerung und Dunkelheit...dann gibt es aber teilweise Biss auf Biss auf schnell geführte Wobbler um die 10cm...

Ich hatte Freitag 10 zwischen 50 und 80cm, Samstag 5 bis 75cm und gestern ebenfalls 4 und einen dicken Döbel...alle zwischen 21:30 und 0.00 Uhr...vorher ging gar nichts, nicht einmal Fehlbisse oder raubende Fische!!

Wenn irgend möglich such den Bereich der stärksten, möglichen Strömung.
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Und angel, wenn erlaubt auch im Dunklen. "Meine" Rapfen beißen derzeit nahezu nur bei Dämmerung und Dunkelheit...dann gibt es aber teilweise Biss auf Biss auf schnell geführte Wobbler um die 10cm...

Ich hatte Freitag 10 zwischen 50 und 80cm, Samstag 5 bis 75cm und gestern ebenfalls 4 und einen dicken Döbel...alle zwischen 21:30 und 0.00 Uhr...vorher ging gar nichts, nicht einmal Fehlbisse oder raubende Fische!!

Wenn irgend möglich such den Bereich der stärksten, möglichen Strömung.
Das werde ich auf jeden Fall probieren.
Was für Wobbler fischt du denn genau?
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Derzeit einen Spro Big Iris, einen Rapala Shadow Rap Deep, einen Duo Ryuki und einen Fox Zander Pro Shad (Gummi) in Salt and Pepper!
Funktioniert haben die alle recht gleich gleich gut...der Big Iris provoziert allerdings recht viele Fehlbisse aufgrund der bauchigen Form, so mein Eindruck. Falls du den Rapala nimmst, wechsel unbedingt die Haken. Einer der 80er hing am seidenen Faden, weil er den viel zu weichen Drilling aufgebogen hat!

Alles in hellen (silber, weiß, bone) Farben.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Generell glaube ich, dass die Köderfrage fast zweitrangig ist, wenn die Biester aktiv jagen! Alles, was bei hohem Tempo stabil läuft und in der passenden Tiefe an den Rapfen vorbeizieht, wird auch attackiert, wenn es von der Größe her ins Schema passt. Wichtig ist, dass der Köder bei hohem Tempo vernünftig läuft, auch in starker Strömung. Wobbler, die sich dann drehen oder an die Oberfläche kommen sind unbrauchbar. Auch schmale passende Blinker gehen gut! Für unterschätzt halte ich Gummifische! Ein passend bebleiter Gummi in Form und Farbe der Beute und mit Stinger (sonst viele Fehlattacken) bringt auch Rapfen...und kann mit einem passenden Kopf problemlos auch auf Long Range getrimmt werden, woran sonst Wobbler gern scheitern ;-) .

Außerdem bringt Tempo ganz klar Fisch!! Man kann kaum zu schnell kurbeln...Rapfen sind schneller!!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das Buch ist wirklich gut und bestätigt vieles, was ich auch so sehe. Ich finde aber, dass in dem an sich tollen Buch die Wobbler etwas überrepräsentiert sind. Nicht immer ist der Wobbler der Köder der Wahl, grade weil ja manchmal auch Wurfweite ein wichtiger Faktor ist. Es macht wenig Sinn einen lebensechten, super laufenden Wobbler zu fischen, der die Rapfen am andere Ende des Wehres gar nicht erst erreicht ;-) . Und die sonst mögliche Lösung des Problems, ein Belly, ist auf Rapfen so mäßig empfehlenswert, weil in der starken Strömung häufig nicht machbar!
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Mir ist noch etwas eingefallen: Beim Rapfenangeln kann die Zeit absolut entscheidend sein! Ich war gestern von 20 bis 23 Uhr am Wasser...ich hatte bis 21.45 nicht einen Biss. Aber von 21.45 bis 22.30 Biss auf Biss, Fisch auf Fisch...Köder war egal. Die Biester haben gejagt wie bekloppt. Auch der beste Spot und der beste Köder nützt nix, wenn die Rapfen nicht aktiv sind.

Außerdem sollte man immer flexibel bleiben...komischerweise standen sie beispielsweise gestern eben nicht wie üblich in oder am Rand der scharfen Strömung...sondern einige 100m weiter, da wo das Wasser sich wieder beruhigt hatte und nur noch etwas weißer Schaum drauf war...
 

Basshunter94

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Danke für die ganzen Infos.
Am Wochenende werde ich mal einen Versuch starten.
 

Oben