• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Delight

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Wer fängt jetzt noch Rapfen im Rhein? Und wenn, dann wie im November? Ich meine keine Zufallsfänge.
 

EmscherErle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2015
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
577
Ort
Am Hafen
Also ich habe Sonntag einen 68ger Rapfen am Rhein gefangen auf einen 67 Squirrel Wobbler. Und mein Angelkumpel einen vor ca 10 Tagen,auch auf Wobbler. Alle Fänge in der Hell/Dunkel Grenze. Von den letzten 4 Angeltagen also an zwei Tagen gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
moinsen,
ich dreh die frage mal ein bißchen um...ab wann geht ihr gezielt auf rapfen?

ich war am we mal kurz an "meinem" fluss gucken, aber da tat sich an der oberfläche noch nix...die ersten ukels waren aber schon oben...dazu sonne satt und warmer westwind.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
habs heute probiert - die fische waren am Neckar aktiv an der oberfläche zu sehen, wohl durch das hochwasser aktiviert - biss hab ich aber keinen bekommen
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Fange von Oktober - April sehr gut gezielt Rapfen und zwar grössere als im Sommer! Sind im Schnitt 2-7 Fische pro Trip und fast alle im 70+ Bereich.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Sie sammeln sich zu Beginn des Herbstes an einigen wenigen Spots, wo das bei dir ist musst du wohl oder übel selbst herausfinden! Fange sie am Rhein und in kleineren Flüssen.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Ok, danke dir. Fische ebenfalls im Rhein. Ab Spätherbst weis ich bei mir immer nicht mehr wo dir Burschen sich verkriechen.
 

Daweed

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2015
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Nicht dafür ! Versuch mal recht kleine Köder in 60-80mm und langsamem steady retrieve . War bei mir auch Zufall das ich es herausgefunden hab, seitdem gibt es aber keine besseren Monate als Oktober - April, im Sommer gehe ich dann auf andere Fischarten da ich da nur die Kinderstube an Rapfen fange.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.009
Ort
meckpomm
wenn man jetzt noch schwedisch(?) verstehen würde...;-)

waren bestimmt interessante dabei.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich greif die Frage nochmal auf. Gibt es neue Erkenntnisse zu den Rapfen im Winter? Dann und wann hängt sich mal ein Zufallsfisch an die Rute (insbesondere auf Köfi beim Quappenangeln), aber von gezielt und regelmäßig bin ich weit entfernt, leider...
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Also ich kann mal kurz berichten was mir letze Woche passiert ist: Die Mosel ist derzeit sehr Strömungsintensiv. Ich habe es in einem Hafen versucht, der eine perfekte Strömungskante vorzuweisen hat. habe dafür einfach verschiedene Lucky craft Pointer benutzt. habe dann immer in die Strömung geworfen und den köder schnell aus der Strömung in ruhiges Gewässer ganz ohne Strömung eingeholt. Hatte quasi nach jedem 2ten Wurf Fischkontakt und konnte auch einige Rapfen bis 60cm landen. Ein Monster mit 80+ hat mir leider die Schnur zerrissen und ist abgedüst...:/

haben 4 grad gehabt und die Rapfen waren extrem aktiv
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hatte bisher nur Zufallsfänge? Da Rapfen nicht mein Zielfisch ist.
Immer wenn ich den Köder besonders schnell für die kalte Jahreszeit geführt habe. Und in strömungsärmeren Bereichen.
 

Oben