• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
Hey ihr da draußen

ich brauche mal tipps für eine rute auf rapfen weil ich diese saison mal verstärkt auf rapfen angeln wollte.
sie sollte so topwaterköder bis 25 gramm als auch spinner und kleinre köder gut werfen können.
Ich werde an der elbe und haupsächlich an den kanälen angel.
die rute sollte nicht zu teuer sein weil das schülerbudget begrenzt ist.
 

HHKanalangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
0
Ort
hamburg
kann mir bitte jemand helfen.
oder wenigstens welche eigenschaften die rute haben sollte.
 

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Die Rute sollte in der Spitze nicht zu Hart sein damit du die Oberflächen gut zum Laufen bekommst. Besonders wichtig beim Rapfenangeln ist das die Bremse sehr leicht eingestellt ist um die erste Flucht Abzugfedern (mir sind am Anfang Owner Drillinge der Größe 2/0 weggebrochen). Wichtig sind gute Snaps (Evergreen,Gamakatsu) 0,30-0,35 Fluorocarbon und wenn nötig Drillinge austauschen (Owner). Sehr wichtig ist das deine Rolle eine hohe Übersetzung hat (Schnureinzug 85cm +)um Schnell die lose Schnur einzukurbeln.50 gramm Wurfgewicht sollten reichen und um 3Meter lang sein. Wenn du noch fragen hast sende mir einfach ne pm.
 

jojo55

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2009
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ort
Greifswald
Website
www.facebook.com
Hi HHKanalangler,

Ich fische auf Rapfen eine Quantum Shotgun in der Länge 2.10m
und einem Wurfgewicht von 40g. Das ding is einfach spitze.
Dazu eine Penn Sargus in der 2000 größe . . . für mich die beste Combo auf Rapfen von Ufer und vom Boot
 

Oben