Rapfen im Winter nur die Harten werden was fangen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snook

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
:wink: Im Winter ist es ja nicht gerade leicht einen großen Rapfen zu fangen. Aber es klappt jedenfalls in der Maas, und zwar im recht flachen Wasser. Ja im flachen Wasser, meist gegen Mittag fangen die an zu rauben beste Köder sind dann Gummis wie der kleinste Salt Shaker mit schwerenköpfe (20 gramm) aufwärts je nach Strömung und auf keinen falls die direkt an werfen ist absolut tödlich.Was die Führung angeht denn Köder
mit hohen Sprüngen über Grund führen und bitte die Bremse nicht wie beim Zanderangeln komplett zumachen sonst gibts Abrisse und das wollen wir ja nicht, denn die Bisse kommen Knüppelhart also ran ans Wasser und Siberentorpedos ärgern.
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Gestern hab ich auch einen jagenden Rapfen mit allen Möglichen
Oberflächenködern beworfen, aber nix. Das mit dem Gufi werde
ich morgen mal versuchen, wenn das Schneegestöber nicht wieder
zu stark wird. Heut früh konnte man nix sehen vor Schnee
 

Zanderjünger

Barsch Simpson
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi
es gab mal einen bericht darüber in der raubfisch und hieß es das die rapfen an flachen stellen stehen(Buhnenfleder, Innenkurven) ungefähr 1-2meter sollte aber mit wenig strömung sein

als köder 8-12cm lange GuFis oder 1-1,5meter flachlaufende wobbler dekor: weißfisch oder grünlich-braune töne
man soll die köder zügig führen aber nicht zu schnell nicht wie im sommer
 

Snook

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2007
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
217
Ort
Germany (NRW) Tief im Westen,direkt am Wasser.
Ich habe meine Fische in zügiger Strömung gefangen, die Stelle war da ungefähr 2 Meter tief weiß ich von Schleppen im Sommer, dann fällt die Kante auf 4 Meter und auch 7 Meter, die Fische haben immer auf der kante von 2 auf 4 gebissen.Die haben zwar nicht zu viel Power wie im Sommer gehen aber trotzdem gut ab. So ein 40 ziger ist mir direkt unter der Rutenspitze eingestiegen und mir fast die Rute aus der Hand gerissen
hatte mich total überrumpelt der kleine Scheißer.
 

Oben