• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

petusik

Keschergehilfe
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Rapfenfreunde,

wer hat denn hier Erfahrung mit dem Angeln auf Rapfen im Stillwasser (See, Staudamm, etc.)? Hab gehört, dass es fast unmöglich ist, dort ne Silbertorpedo zu fangen. Freu mich wahnsinnig auf jede Antwort.

Petri,

P.
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hi,

ich habe vor zwei Wochen mit dem Slider einen Rapfen, VOR DEM WEHR;
im absolut ruhigen Bereich zwischen den Yachtbooten gefangen.

Es geht also.
 

fun-and-fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. Februar 2004
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi, also ich fische ausschließlich im Stillwasser ( See ) auf Rapfen und es gibt keinen unterschied zum fischen und fangen im Fließgewässer!
 

petusik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Alles klar. Ist ein Popper oder Jerk gute Wahl? Hab vor im Urlaub (in der Ostslowakei) so einiges auszuprobieren. Da, wo ich hin will, gibts nen schönen Staudamm mit vielen grossen Rapfen...
Danke für die Antworten.

PS: Claus, Du bist mein Vorbild... :) Deine Top-25 machen mich schon Rapfengeil...
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@petusik

Ostslowakei :mrgreen:

Wo denn genau, habe da mal 8 Monate gearbeitet, ganz im Osten (Humenne bei Kositze), an der ukrainischen Grenze. Ich sage nur, voll das Paradies! Habe da sogar einen wilden Luchs beobachtet. Leider hatte ich die Angelausrüstung nicht dabei.

Für deinen Urlaub, denke daran das du anständige stabile Drillinge mitnimmst.
Folgende Köder empfehle ich dir:

Salmo Slider
Salmo Sting
Salmo Spittin Rover
Illex Arnaud 110
Illex Squirrel
Illex Bunny
Illex Deka Hamakuru
ASP Spinner, diverse Popper
kannst ja auf der fishmania.de schauen mit was ich die Rapfen gefangen habe.
Gruß Claus
 

petusik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Claus,

es ist Domasa Staudamm, ein Kleinort namens Dobra. Ich hab da ein paar Freunde, die sich auskennen. Wo kaufst Du Deine Illex Wobbler? Ich hab deine Liste schon zichmal durch. Salmos kann ich auch vorort kaufen, sind sogar billiger, nur noch Illex und nichts wie hin. Danke und Petri

Peter
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
@clausborn:

wie fängt denn Luchse mit der Angel ?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@petusik

Dobra, das ist sehr nahe zu Humenne, war ich auchmal gewesen.
Sehr schön

Eigentlich brauchst du die relativ teueren Illex nicht, die Salmos sind auch fängig, dazu noch ein paar Popper, das reicht.
 

petusik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Adri,

die gehen unter 15 EUR nie, ne? Schon klar, hab sorgfältig gespart... :) Kennt ihr nen Laden in Berlin , wo ich Illex kaufen kann?
 

petusik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Claus

jenau so um 30 km von Humenne. Schöne Ecke da hinten!!! Freu mich schon riesig.
 

petusik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
petusik schrieb:
@Claus

jenau so um 30 km von Humenne. Schöne Ecke da hinten!!! Freu mich schon riesig.
@All:

wie findet ihr Cora-Z Minnow (Weissfisch) für Rapfen???
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Der ist an sich sehr gut. Haken dabei ist, dass er nicht gerade 'ne Weitwurfrakete ist, allerdings fische ich den auch in der kleinsten Größe auf Rapfen.

Ich fische ausschließlich im Stillwasser auf Rapfen, gezielt nur auf Sicht oder wenn's heftig raubt schnell hin werfen. Das ist die Stärke des Minnow. Da er nur flach läuft unterfischt er die raubenden Rapfen nicht. Ich nehme dann die Rute hoch und kurbel so schnell wie es geht, das bringts in der Regel. Gibt spektakuläre Bisse, noch besser sind nur Popper. Ich habe auber noch NIE auf einen "normalen" Popper oder einen "normal" geführten Popper einen Rapfen gefangen. Bisse kamen nur auf rasend schnelle Oberflächenköder.

Aber jeder macht andere Erfahrungen :wink:

Gruß,

Wolf
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ wolf

Schnell oder langsam, ich variiere immer!
Ich erwischte auch schon einen Rapfen mit dem DD SQUIRREL beim twitchen

Ein Patentrezept gibt es nicht. Ausserdem werden ja auch Rapfen mit dem toten Köfi auf Grund gefangen.

Ich habe aber eine Tendenz festgestellt.
Raubender Schwarm----> eher schnell geführt
Einzel Gänger---> langsam führen
im Winter--> Köder langsam mit Spinnstopps führen.

wie gesagt nur Tendenz, kein Allheilmittel.

PS: Die Attacke des Rapfens letzten Sonntag auf den normal geführten Popper war gigantisch!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Claus,

deswegen schrieb ich ja auch von unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder macht. Ich fische gezielt praktisch nur auf Einzelfische, die im flacheren Wasser umherstreifen. Dabei sehe ich die Reaktion des Fisches auf die unterschiedlichen Köder unmittelbar. Eine klassische Popperführung erweckt bei diesen Fischen maximal das Interesse, sich das mal in Ruhe anzusehen, wenn überhaupt.

Raubende Schwärme/Gruppen sind bei uns am See eher selten, aber wenn dann muss es auch schnelle gehen - in jeder Hinsicht.

Andere Rapfenfänge von mir verbuche ich unter Beifang, was einfach daher kommt, dass beim Angeln auf Sicht auf 4 Würfe ein Fisch kommt, beim "blinden" Werfen kann ich das nicht mal abschätzen.

Gruß,

Wolf
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
wir haben bei uns in der Donau Exemplare von gigantischen ausmaßen also das hört sich komisch an aber 80cm - 100cm. Kein Witz!! Aber die sind so extrem scheu. Wie kann ich die denn noch zum Biß überreden, ich habe schon alles versucht. Die Donnern auf meinen Köder los und davor drehen sie ab... und ich krieg fast einen Herzinfarkt!!!!
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hallo Wolf

ist schon interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. WIe gesagt letzten SOnntag erwischte ich gezielt mit demlangsam geführten Popper den Rapfen. EIne Woche vorher mit dem langsam geführten Slider.
Villeicht sind sie im Stillwasser vorsichtiger.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

@Claus: ich persönlich glaube auch, dass die Fische im Stillwasser anders reagieren, wenn ich die ganzen Beiträge in Zeitschriften und hier im Forum lese. Ich weiß, dass Rapfen bei anderen Anglern auf die verschiedenen üblichen Barsch- und Hechtköder recht seltene Beifänge sind - bei einem enormen Bestand.

@Adri: nach meinen Erfahrungen ist das Problem simpel: der Köder ist zu langsam. Wenn sie Zeit zum Gucken haben, sinken die Chancen rapide. Beispiel beim letzten Versuch: überall auf dem See haben die Rapfen sich über die Brut an der Oberfläche hergemacht. Allerdings nicht mit stürmischen Attacken, sondern ganz in Ruhe im Vorbeischwimmen. Ich habe fast 1,5 h mit der 5er Rute und einem kleinen Popper ein verletztes Brutfischchen immitiert -> NIX. Zwei Fische haben mal ganz kurz geguckt. Auf einen kleinen ultraschnell (schneller ging nicht) ganz flach geführten Wobbler sind sie dann problemlos gegangen.

Gruß,

Wolf
 

Oben