• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Ich suche eine Rute für Rapfen, Wurfweite mindestens 80-90 Metern, Köder sind 60-80g Pilker, wichtig ist die Länge, sie muss 330-360cm sein, Wurfgewicht ca 110g, soll in Richtung Shimano Coltsniper XR gehen

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 330 cm bis 360 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Pilker 60-90g
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________Egal_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Vanquish 4000XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Willst Du so schwere Köder fischen oder bist Du der Meinung, dass Du sie brauchst um auf die gewünschte Weite zu kommen?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
warum willst du denn 60-80g pilker schmeißen? :eek:

die weite erreichst du mit max 40/45g auch locker.
such mal nach tungsten jigs.
gibt's in allen formen, von zig herstellern (auch recht günstig zb bei ali usw)...

dazu zb ne seabass rute mit max 330cm und pe 1.4-1.6... am besten dann noch ne rolle mit ner größeren spule.

ansonsten wirst du wohl eher im feeder bereich fündig ;-)
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
warum willst du denn 60-80g pilker schmeißen? :eek:

die weite erreichst du mit max 40/45g auch locker.
such mal nach tungsten jigs.
gibt's in allen formen, von zig herstellern (auch recht günstig zb bei ali usw)...

dazu zb ne seabass rute mit max 330cm und pe 1.4-1.6... am besten dann noch ne rolle mit ner größeren spule.

ansonsten wirst du wohl eher im feeder bereich fündig ;-)
Danke, ich brauch allerdings keine Tipps für Köder sondern für die Rute;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
warum willst du denn 60-80g pilker schmeißen? :eek:

die weite erreichst du mit max 40/45g auch locker.
such mal nach tungsten jigs.
gibt's in allen formen, von zig herstellern (auch recht günstig zb bei ali usw)...

dazu zb ne seabass rute mit max 330cm und pe 1.4-1.6... am besten dann noch ne rolle mit ner größeren spule.

ansonsten wirst du wohl eher im feeder bereich fündig ;-)
Sehe ich ähnlich 40-50 Gr Seabassrute oder im LightShorejigging Bereich suchen.
Z.B. die Xesta Runway SRF 10.3M mit der komme ich mit 40Gr. Jigs auf die anvisierte Weite.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@Snakesfreak kam mit der Sonio, bei PE 2.0 gepaart mit einer Certate 16 HD 4000 H und einem 60Gr.Tungsten jig auf 95-98 Kurbelumdrehungen, der Einzug müsste ein knapper Meter gewesen sein.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin. Als jemand, der den Koksplötzen hemmungslos verfallen ist, stelle ich mir die Frage: Was hast du vor? Mir geht's nicht darum, wo du es betreiben wirst, sondern tatsächlich die Gewässerform und die Frage, warum so schwer??
Ansonsten im Shore Jigging-Bereich mal schauen, wobei dann die Ruten auch ne Ecke schwerer werden. Oder du nimmst ne 3- 3.5lb Karpfenrute...da kommst du auch auf Distanz.
Wäre klasse, wenn Du ein paar Infos zu deiner krassen Torpedoangelei geben könntest.... rein aus Interesse.

Grüße Jörn
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich suche eine Rute für Rapfen, Wurfweite mindestens 80-90 Metern, Köder sind 60-80g Pilker, wichtig ist die Länge, sie muss 330-360cm sein, Wurfgewicht ca 110g, soll in Richtung Shimano Coltsniper XR gehen

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Pilker 60-90g
.....

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Vanquish 4000XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Für ein Weitwurfsetup ist deine Rolle bei dem WG zu klein. Wie Ulfisch schon angemerkt hat, biste bei dem WG bei ner PE 2.0 oder sicher min. über 1.7. Sprich die Schnur wird so dick, das es bei deiner 52mm-Spule zu unnötiger Reibung kommen wird. Wenn du mit zu dünner PE richtig durchladen willst kann es im Wurf reißen --> Spule größer (6K Rolle) oder leichteres WG, Rolle behalten und dünneres PE. 90g auf Dauer voll durchladen ist auch alles andere als prickelnd.

Dann natürlich die Frage, ob man mit 320+ noch weiter wirft als mit 290. Kannst du natürlich versuchen. Ich würde vermutlich FR5-1082MH, YB Early 104 oder derartiges versuchen. Dazu nen 30-40g Tungsten Jig und PE1 oder 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Servus,

also ich fische für die Köder und Fischerei eine Eupro Predator mit 2,40m und 120 g Wurfgewicht, das Teil ist nen Katapult allerdings am Griff geteilt. Kostet ca. 95€

Ich hatte es mit langen Ruten probiert aber das war mit den Gewichten von 60 oder 80 Gramm für mich einfach nix. Die kollabierten meist unter ihrer trägheit.

Und ne Wallerspinne wie die Blinker Jörg mit 3 Meter sind einfach zu wuchtig.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Ich suche eine Rute für Rapfen, Wurfweite mindestens 80-90 Metern, Köder sind 60-80g Pilker, wichtig ist die Länge, sie muss 330-360cm sein, Wurfgewicht ca 110g, soll in Richtung Shimano Coltsniper XR gehen

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 330 cm bis 360 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Pilker 60-90g
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________Egal_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Vanquish 4000XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Ich suche eine Rute für Rapfen, Wurfweite mindestens 80-90 Metern, Köder sind 60-80g Pilker, wichtig ist die Länge, sie muss 330-360cm sein, Wurfgewicht ca 110g, soll in Richtung Shimano Coltsniper XR gehen

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[x] Sonstige: Rapfen

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[x] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 330 cm bis 360 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Pilker 60-90g
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________Egal_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Vanquish 4000XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein
Sorry, ich kenne niemand der mit so schweren Kunstködern auf Rapfen angelt. Ich Fische im Sommer am Oberrhein draußen in der Fahrrinne auf Rapfen, mit Jigspinner und Zocker von 15-25g und mit einer Shimano Aspius 2.70m 10-35g schaffst du die Distanz locker. Die Vanqish ist für schwere Köder die Falsche Rolle ist aus der Shimano Magnumlite Serie, die fürs feinere Angeln gedacht ist
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also 80-90g wären mir an der Sonio schon fast zu viel des Guten, auch wenn die Sonio das sicher packt.

Alternativ diese Ruten hier:


Ich kenne die Ruten nicht selber, aber vllt sind sie ja trotzdem interessant für dich! Würde mich wenn ja über ein Feedback zur Rute freuen.

Aber definitiv ist deine Rolle nicht passend, wenn ich das machen wollen würde, würde ich auch ehr in der Klasse Certate, Twinpower SW gucken, oder zumindest ne ordentliche 5-6k Rolle.
PE 1.7-2.0

Und ich würde auch keine normalen Pilker nehmen sondern wahrscheinlich ehr was aus dem Shore Jigging Bereich.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Spannende Anforderungen hast du da!

Hohes Wurfgewicht und dann die Länge. An shore jigging Ruten gibt es da nichts glaube ich.
Wenn es eher 60g sind erscheint mir die Dialuna MH eine gute Wahl. Ich fische sie als 100mh. 60g sbiro habe ich damit voll durchgezogen, denke ein jig verhält sich ähnlich.
Die Rute wirft super und die Aktion ist nicht zu fast, dazu gibt es sie sogar in 3,20 in JP. https://www.amazon.co.jp/Shimano-S1...0&sprefix=dialuna+h,aps,255&sr=8-1&th=1&psc=1

Wirklich exakt zu deinen Anforderungen passen finde ich nur diese Ruten. Werden für skipping etc genutzt, also vermutlich das was du vorhast.

Ob der Rapfen im Drill noch Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.

 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann mir denken wo die Methode eingesetzt wird...... hab vor ein paar Jahren auch am Main gestanden und so Rapfen gefangen. Ist aber nicht meine Angelart..... vorallem hat man viele Verluste da die Pilker zu schnell runter gehen und sich schnell festsetzen.

Wir haben da unterschiedliche Ruten gefischt.... der eine hatte schwere Mefo Ruten dabei.... ich meine 270er Dorschrute mit 4000er Daiwa Rolle..... Heavy Feederrute um die 150-180Gr in 390cm hab ich auch mal geworfen...... doch da geht halt einiges an Gefühl weg.

Finde die Köder aber zu schwer...... 30-50gr mit dem Hebel, dünner Schnur und dann passt das schon......
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
@Fr33 und genau für diese Angellei an den Wehren des Mains hatte ich die Eupro Predator im Einsatz oder bei näheren Rapfen die Illex Nitro mit 15-35gramm blinkern, Piller und Zocker.

Mit so langen Ruten mit über 3 Meter hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht.
Hatte sogar Karpfenruten getestet.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
374
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich verwende an den Wehren meist Ruten um die 2,7m mit Ködern um die 40g. Hatte auch schon mit längeren Ruten und schweren Ködern experiment, war mir aber zu unkomfortable. Hatte mal eine Dialuna, Lunamis und jetzt eine HR Collector. Haben alle sehr gute Wurfweiten und man kann auch mal ein Jig dranhängen. Ich verwende in der Regel eine C 5000er Rolle mit PE um die 1,2 das bringt einiges bei der Wurfweite.
 

Oben