• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

seit längerer zeit beobachte ich immer wieder, dass ich beim zander + barschangeln oft was fange wenn auf einmal die rapfen ihr unwesen treiben. kann sein das ich mir das einbilde ..... aber meistens läuten die eine beissphase ein.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

gruss

rené
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,ich hab nur die erfahrung gemacht,das meistens wenn ich einen rapfen gefangen,z.b. am rhein am selben tag noch mehrere artgenossen erwischt habe!sonst befische ich einen kanal wo die rapfen zwar auch vertreten sind,aber nicht vergleichbar wie zander oder barsch,ein rapfen zu fangen ist dort schon sehr schwer...
aber immer wenn wir einen rapfen am kanal gefangen haben,haben wir auch viele barsche gefangen...
ich kann deine erfahrungen daher nicht 100prozentigbestätigen,denn wir haben auch prima gefangen,ohne rapfenaktivität,mag aber auch an dem nicht so guten bestand der rapfen liegen...
sonst find ich das aber eine ganz interessante these!vielleicht liegts ja daran,das die rapfen die anderen raubfische aufmerksam/futterneidisch machen...habe schon oft erlebt,dass ich die barsche mit nem grossen köder aufmerksam gemacht habe,und sie dann mit einem kleinen gefangen habe!soll heissen das die rapfen die anderen einfach nur anlocken,oder wie schon gesagt aufmerksam/futterneidisch machen!
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Ich angle an einem 20-25m breiten Kanal in dem die Rapfen in der Mitte wild springen.Da habe ich es auch oft erlebt das dann aber am köder meist nur ein kleiner Barsch hängt.Aber wenn die Rapfen nicht da waren haben auch keine Barsche gebissen oder nur sehr wenige.Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.


Gruß clemens
 

Oben