Rapala Hardbait Köder

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Ich möchte diesen Herbst mal bei Barsch & Hecht Hardbait Ködern auf die Marke Rapala konzentrieren
Auf welche je 5 Top Köder pro Zielfisch sollte man setzen - als Budget habe ich max. 200 € ?
Baitcaster Ruten von 3-15 und 10-30 sind vorhanden
Bisher habe ich noch keine Rapala Hardbaits - https://www.rapala.de/eu_de/rapala

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
See
Max. 5 m tief
Zu und Abfluss, am Boden entstehen Wirbel
Rotaugen, Rotfedern, Muscheln, Krebse …

chriz

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.506
so groß ist die Auswahl dort gerade nicht.
X-Rap und Shadow Rap, mit den 2 hab ich schon gute Fische gefangen, da kannst du nichts falsch machen..

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Danke Dir :)

Muß man aber einige bestellen - Versandkosten aus Polen

FC1D0BF0-81A7-4ED3-8528-039C9DAAF5C8.jpeg

Hier sind auch ein paar Tests Beurteilungen

Zuletzt bearbeitet:

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
526
Website
www.spinnfischen.info
Auf Barsch unbedingt den Shadow Rap Jack Deep in 5cm, wenn die Gewässertiefe dafür ausreicht. Bei mir läuft Bluegill und Haymaker am besten (klares Wasser).
Der gute alte Shad Rap ist auch immer eine Bank. 5/7 cm für Barsch, 9cm für Hecht, ev. als shallow.
X-Rap 8/10cm Hecht und Barsch
Husky Jerk 12/14 cm für Hecht, langsam twitchen mit Pausen.

F

Frank.Wagner

Gast
Was ist von einem Rapala X-Rap Jointed Shad 13 cm mit 46g und 1.2m-2.4m zu halten ?

Gor

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
117
Mir gefällt der Shallow Rap Shad Deep sehr gut. Der kann mMn auch einfach nur eingeleiert werden und hat dabei eine gute rollende Aktion.

kinda_fishy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
418
Dann werfe ich mal für Hecht noch den "Super Shadow Rap" in 11cm in den Ring. Der kann auch einfach geleiert, oder eben mit Schlägen (bzw. über die Rolle) animiert werden. Für den brauchst du leider etwas mehr als ne 30g Rute.

Für Barsch kann ich noch den X-Rap Countdown empfehlen, egal ob 5 oder 7cm. Countdowns kannst du halt in verschiedenen Tiefen fischen und wie viele Rapalas einfach durchkurbel oder twitchen. Ist auch für mich ein super "Einsteigerköder" in die Rapala Köderwelt, wo du getrost mit 2 Farben in jeder Größe mal anfängst auszuprobieren. Wenn du dann besser weißt wo bei Euch die Barsche und Hechte stehen, kannst du für die Stellen / Situationen gezielt andere Köder nachkaufen.

Bin kein Fan davon "blind" 200€ in diverse Köder rauszuballern ohne irgendeine Art von Plan zu verfolgen. Kauf dir lieber mal ne solide Erstausstattung für 50-60€ und erweitere dann irgendwann gezielt das Portfolio. Aber das ist meine persönliche Meinung, am Ende des Tages ganz klar deine Entscheidung.

Wenn die Barsche bei euch nicht allzu klein sind, dann ist auch der Rap-V in 6cm (z.b. gejigged) ein top Köder. Blade Baits sind meiner Meinung nach eh underrated und werden noch von wenigen Leuten gefischt. Du kannst ihn zudem easy grundnah führen und mit den Zwillingshaken gibt's fast keine Hänger. Added Bonus: den pfeift sich auch ab und zu mal ein Hecht rein.

Genauso mag ich den Rippin Rap (Lippless Crankbait), den kann man wiederum sehr variabel in verschiedenen Tiefen (bis hin zum "jiggen") fischen. Der 5er (oder sogar der UL Rippin Rap) haben gute Barschgröße, der 7er ist dann schon auch ein Happen für den sich Hechte interessieren.

Oben