Railblaza Qualitätsunterschiede?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
6
Moin,
habe von einem bekannten DE Online Shop meine erste Railblaza Ausrüstung bestellt. Von Sternhalterung über Rutenhalter bis hin zu Echolothalter. Ich war von der Qualität mehr als enttäuscht. Grade die Sternenhalter. Ich muss eine enorme kraft aufwenden um den Schieber rein und rauszudrücken, dazu sehr hakelig. Aber hab damit leben können und alles verbaut. Eine Sternhalterung habe ich nach bestellt aber dieses mal im Echolotzentrum. Und siehe da, deutlich bessere Verarbeitung. Der Schieber ging (smooth) rein und raus. Die Halterung war auch richtig verpackt (typisch grüne Verpackung mit schrauben und Muttern) und nicht wie im ersten shop, alle lose in einer Plastiktüte. Der shop beteuert das es original sei. Habt ihr schon mal gleiche Erfahrungen gemacht ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe auch viele davon und störe mich auch an der Hakeligkeit. Habe aber das Gefühl, dass das vor allem dann der Fall ist, wenn man die zu befestigenden Elemente nicht ganz senkrecht in die Aufnahme stellt. Die halten dann trotzdem, aber man bekommt den Schieber kaum zu. Ist bei mir an der Bootswand z. B. ein relevantes Problem, weil absolut senkrecht eben nicht parallel zur Achse der Halterung ist.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
Nord-West-Korea
Railblaza Star Ports bekommt man bspw. für <2€ direkt aus China. (Nutze ich selber und bin nat. vom Preis/Leistungsverhältnis begeistert)
Die Teile verhalten sich dann aber auch genau so wie bei dir. Hakelig und schwerer zu schieben. Für den Preis ok, aber für Railblaza Preise klar Betrug!
Ich würde mich an deiner Stelle direkt an Railblaza wenden. Die interessiert das sicher. ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Meine kommen auch von einem großen Online-Shop mit einem ausgedehnten Railblaza Sortiment. Ich habe aber auch ein, zwei, die noch nie gehakelt haben (was ich bisher auf die plane Montage zurückgeführt habe). Kann leider nicht mehr nachvollziehen, ob die aus einer anderen Quelle sind...
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
bei mir das selbe Problem....habe Railblaz auch kpl. auf meinem Belly verbaut un dstelle immer wieder das gleiche Problem fest.
schieber lässt sich schwer bedienen oder auch die Halter lassen sich manchmal schwer rausnehmen...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
bei mir das selbe Problem....habe Railblaz auch kpl. auf meinem Belly verbaut un dstelle immer wieder das gleiche Problem fest.
schieber lässt sich schwer bedienen oder auch die Halter lassen sich manchmal schwer rausnehmen...
Tatsächlich ist das Rausnehmen bei mir auch das fast größere Problem. Schieber geht einigermaßen einfach, wenn ich das zu befestigende Element in der Halterung parallel zu deren Achse nach unten drücke.
 

Oben