Railblaza Echolothalterung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat jemand Erfahrung mit den Railblaza Echolothalterungen, speziell dieser?

https://www.railblaza.com/products/fish-finder-mount-r-lock-r/

Würde da gerne das Helix 9 G3N draufmontieren.
Wiegt etwas mehr als die genannten 1.5 kg.

Ich frage mich allerdings, wie verallgemeinerbar diese Belastbarkeit ist. Bei mir käme das auf ein Ruderboot bzw. Bugmotorboot, das ausschließlich bei ruhigem Wetter auf einem Binnensee fährt. Die auftretenden Momente sind dabei ja dramatisch niedriger als bei schnellen Kurven mit einem Motorboot.

Fände die Flexibilität des Railblaza Systems halt gut...

@bluefin ?
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Moin @christophm

Ich habe mir den Railblaza Kram auch für mein Belly gekauft. Ich hatte da auch mein 9er Helix montiert (jetzt ein 5er... ist fürs Belly schicker) und das war schon ok und hat nicht so arg gewackelt. Allerdings wäre es fürs Boot nicht meine 1. Wahl (da eher ein RAM Mount) ... allerdins ist das halt nicht so flexibel.

Mir macht eher die Geberhalterung Probleme... Sie ist extrem wackelig und klappt sich, sobald man ca. -4 km/h fährt nach oben. Also für mich absolut unbrauchbar leider. Wenn das alles so funktionieren würde wäre das echt geil, da extrem flexibel einsetzbar.

LG Alex
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo Alex @MOORLA,

Danke für deine Einschätzung. Mir ist schon klar, dass RAM Mount die Mercedes Option ist. Mir war allerdings die Flexibilität wichtig. Ich werde z.B einen Startport auf den Koffer schrauben und ein, zwei im Boot verteilen...
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Hallo Alex @MOORLA,

Danke für deine Einschätzung. Mir ist schon klar, dass RAM Mount die Mercedes Option ist. Mir war allerdings die Flexibilität wichtig. Ich werde z.B einen Startport auf den Koffer schrauben und ein, zwei im Boot verteilen...

Ja genauso hatte ich es auch vor... allerdings war es mir dann doch zu wackelig, zumindest bei der Geberstange... die anderen Halterungen sind schon durchaus brauchbar.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Geberstange mache ich nicht mit Railblaza. Da habe ich die Minn Kota. Die wirkt so massiv, dass ich sie mit meinem Bugmotor wohl nicht zum Wackeln bekomme
 

ToMicPa

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
9
Ort
Radevormwald, Germany
Habe auch die Railblaza Geberstange, ebenfalls zwei oder drei Platten für die Aufnahme des Echolots, bin mir aber auch nicht sicher gewesen ob zum einen das Gewicht nicht zu hoch ist vom Echolot, knapp 2,5 Kilo und die Geberstange wirkt mir auch zu schwach.
Also habe ich mir ein paar Teile von RAM Mount gekauft, Geberstange (lange Version), Verbindungsarm, Track Ball in 2 verschiedenen Größen.
Bekomme ich Montag geliefert, denke mal das ist die bessere Lösung gegenüber Railblaza.
Ach ja genutzt werden die Teile zum einen auf einem Angelkajak und zum anderen auf einem Ruderboot, beides ohne Motor.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Also der reine Drehteller ist für 3kg spezifiziert. Das würde auf jeden Fall gehen.

Beim Arm liege ich drüber, hoffe aber noch, dass das bei niedrigen Geschwindigkeiten geht. Die kritische Belastung dürften ja Fliehkräfte bei schneller Kurvenfahrt sein. Werde auf jeden Fall ein paar heavy duty starports installieren und dann sehen wir weiter...
 

Oben