Rückmeldung Tailwalk Del Sol C632ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute.
Bin in den Spinning Baitcast Gebiet relativ neu. Habe vor kurzem mit den Multirolle fischen angefangen. Meine Frage dazu ist:
Die oben genannte Rute habe ich mir gebraucht gekauft , in dem WG 3,5-10g.
Als Schnur verwende ich eine Shimano Kairiki Braid in 0,07 und 1,5m 0,22 Fluo als Vorfach
Köder werden 5cm Lieblingsköder am 4-8g Kopf gefischt und Kaitech Fat Impact am 5g Kopf. Habe heute auch mal ein T-rig mit 5g Bullet Un Keitech Cracy Flapper versucht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habe mit den erwähnten Köder eine sehr schlechte Rückmeldung, vorallem wenn der Gummi auf Distanz ist. Erst wenn ich ca 3m vor meinen Füssen bin wird das alles besser und ich Fühle die Steine Fische an der Isar und an dem dortigen Stausee, und kann mir bei Hunderten Würfen nicht vorstellen das ich nur im Schlamm Fische. Ist die Rückmeldung bei der Del Sol so schlecht? Hab sie eigentlich gekauft weil sehr viele Leute von ihr schwärmen. Oder ist was an meinem Setup falsch? Oder erwarte ich mir da vielleicht zu viel. Weil ich oft gelesen habe das es Ruten gibt wo man jeden Unterschied der Bodenbeschaffenheit merkt.
Schon mal Danke im Vorraus
Grüße Andi
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Vielleicht fühlst du es einfach noch nicht so. Ich kann mich an meine Anfänge erinnern und da ging es mir ähnlich. Mit der Zeit bekommt man dann das Gefühl fürs Setup und merkt auch viel mehr.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Das kann auch sein. Aber an meinen Setup kann es also nicht liegen? Kann eigentlich eine Rute aus Kohlefaser nach langen Gebrauch ermüden? Weis ja nicht was mein Vorgänger mit ihr alles geworfen hat
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mach mal das Fluo 1m kürzer und schau mal wie da die Rückmeldung ist, das zeug dämft verdammt viel.
Dann noch die Frage nach dem Schnurbogen, Rutenstellung, Wind usw.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Näh. Ob 2m oder 50cm ist kaum Unterschied.
Merke ich nur bei Schnurklemmern.

Ich würde eher auf Gefühlsschwäche ( nicht böse gemeint) oder mangelnde Bodenbeschaffenheit tippen.

Am Anfang fand ich es auch immer schwer. Kommt aber mit der Zeit.

Grade wenn du neu bist, würde ich mir nicht so ein Kopf machen. Kenne ich von mir aus eigener Erfahrung auch ganz gut :rolleyes:

Falsche Erwartungen sind auch oft ein Problem. Dabei ist das Tackle dann nicht mal schlecht.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich finde, das Thema Sensibilität von Ruten wird gerne etwas aufgeblasen und manch einer übertreibt da sicher ein wenig, wobei gerade bei Anfängern ein falscher Eindruck zurückbleibt. Mach Dir da mal nicht so einen Kopf ;)

Manchmal spürt man auch einfach nix. Das kann zb an den Bodenbeschaffenheiten oder wie schon erwähnt am Wind etc. liegen.

Denke nicht, dass Dir das Fluo um 1 Meter zu kürzen einen Aha-Effekt beschert aber probier’s aus...

Prinzipiell, je kleiner die Gewichte und höher der Wasserwiderstand deiner Köder, je weniger wirst du spüren.

LG

EDIT: @Dodonik hat abgeschrieben ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das mit der Sensibilität musste ich leider auch feststellen! Ich habe gestern Abend auch nicht schlecht gestaunt, als ich eine Major Craft Crostage für knappe 100 Euro gefischt habe...Ich habe alles Mögliche da an Ruten vom günstigen Preissegment bis schweineteuer Oberklasse...

Ich staunte nicht schlecht, als ich beim Jiggen nicht wirklich VIEL weniger als mit anderen Ruten merke! Klar ist das Feeling nicht ganz das selbe(Gewicht, Verarbeitungsqualität, nicht so hochmodulliert) und eine Rute die 4x mehr kosted ist sicher noch "klarer" in der Rückmeldung.

Aber als einigermassen erfahrener Angler würde ich behaupten, dass man in der heutigen Zeit durchaus gute Ruten für wenig Geld kriegt! Vorbei sind die Zeiten, als ne Beastmaster beim Händler noch ein "must have" war, weil es damals für "schmales" Geld nicht viel anderes gab;-)

Ich werde mich jetzt defintiv auch mal wieder einmal nach einer(oder 2)günstigeren Rute zum Jiggen umschauen, da ich ein Bisschen geblendet bin von diesem "Highend" Zeugs. Manchmal würde auch mir ein bisschen mehr Weitblick nicht schaden;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich finde, das Thema Sensibilität von Ruten wird gerne etwas aufgeblasen und manch einer übertreibt da sicher ein wenig, wobei gerade bei Anfängern ein falscher Eindruck zurückbleibt. Mach Dir da mal nicht so einen Kopf ;)

Sehe ich ganz genau so. Da wird auch viel erzählt wenn der Tag lang ist. Gerade beim Karpfenangeln ist das auch ein beliebtes Thema. Durch die moderne Technik ist erst aufgefallen wie weit man (und vor allem auch die Experten) daneben liegen bei der Bewertung der Bodenstruktur.

Beim normalen Jiggen hängt es von vielen Faktoren ab wie viel man spürt. Gerät und Erfahrung sind nur einige davon. Einzig beim Vertikalangeln mit nicht zu leichten Gewichten ist eine einigermaßen zuverlässige Aussage über den Boden möglich.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Vielen Dank.
Dann werde ich mal noch mehr testen, und üben.Und vielleicht mal schwerer gehen. Möchte halt gerne wissen was am anderen Ende los ist. Natürlich ist unser Stausee wie eine Badewanne aufgebaut, wenig Struktur und vermutlich viel Schlamm.
Also wäre die Major CraftCrostage eine Blick wert? Suche noch eine schöne Rute im M rating die nicht so teuer ist.
Was haltet ihr eigentlich von den A tec crazy Bass Ruten.
Schon mal danke
 

Jan cux

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
16
Hatte ne del sol ml als spinning und ne m als caste und fand die Rückmeldung nicht schlecht.Wahrscheinlich liegt es mit an dem Boden auf dem du fischt. Ausserdem muss man mit der Rute ja erstmal warm werden
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Zum Vergleich für den Threadstarter: Hab eine alte Del Sol S702ML in Gebrauch, müsste die erste Serie sein. Ist also auch entsprechend alt und was der Vorbesitzer damit gemacht hat ... *schulterzucken*. Eine Ermüdung in der Zeit, in der ich sie habe, kann ich erstmal nicht feststellen. Dran bammelt eine Mitchell Extreme, bespult mit 10lbs Super PE 8 Braid und 1,8m 0,26er FC. Die Super PE 8 Braid hat in real etwa einen Durchmesser (Mono-Äquivalent) von 0,15mm.

Bei einem 4g-Jig mit einem 3,5" Trailer (Missile Baits Shochwave o. ä.) fängt bei mir das "Feeling" an. Fühlt sich aber noch gedämpft an. Gesteigert auf eine 5g-Chebu wird es gleich einen Schub besser und glasklar wird es bei mir bei 7g plus Trailer. Die unterste Ecke, welche ich bisher gefischt habe, war ein 2" Grubster am 3g-Jigkopf. Da spüre ich dann auch nicht mehr jeden Grundkontakt.

Die Del Sol's gelten schon immer als ein bisschen underrated. Meiner traue ich auch gern 20g Gesamtgewicht zu. Die Rückmeldung, ob Hänger am Zweig oder Kraut, Anditschen am Stein oder Fisch/Biss, finde ich aber gut bis hervorragend.

Grüße, Stefan
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das trifft sich gut, dann kann ich mich ja an der Stelle auch kurz zu Wort melden, was Sensibilität in Form von Rückmeldung angeht :D ...

Ich spreche von keiner anderen als der Steez Skyray Power Plus - Daiwa's legendärer "SVF-Compile X Blank" + "ESS"... Recherchiert man ein bisschen und nimmt auch die ein oder andere Aussage von den deutschen Foren mit in die Wertung, soll die Rückmeldung ja über alles auf der Welt erhaben sein. Das konnte ich leider bei meinem ersten ausgiebigen Fischen am Wochenende mit ordentlich Fischkontakt nicht fesstellen. Die Rückmeldung ist top - keine Frage - aber auch nicht "klarer" oder "besser" als die von z.B. einer 18er Adrena Medium. Ich würde sogar behaupten, dass die Fullrange C67M/SL von der Rückmeldung auch keine 250€ entfernt ist. Lediglich die Verarbeitung, die Balance und das Handling - sowie der Steez-Mythos im Allgemeinen rechtfertigen den Preis. Die Rückmeldung macht nicht den Unterschied aus...

Also mach dir kein Kopf! Solange du die Bisse mitbekommst, ist alles ok. Wer braucht schon ständiges Feedback was den Jig angeht? Ist in der Dunkelheit ganz gut, aber ansonsten schaut man einfach auf den Schnurbogen oder die Rutenspitze.
 
M

mueslee

Gast
Das überrascht mich jetzt aber wirklich sehr und zerstört mein Weltbild ein klein wenig! Bisher dachte ich immer, dass ich bei >500€ wirklich den häufig zitierten Fischfurz auf 100m oder den sagenumwobenen Blitzeinschlag im Handgelenk zu spüren bekomme :rolleyes::D
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Tja - Versuch macht klug. Irgendwie muss man mit sich selber ja ins reine kommen, wenn man 800€ für nur EINE Rute ausgibt :D ... Dennoch fühlt es sich gut an, sowas zu fischen. Nur fängt man damit nicht einen Fisch mehr. Muss jeder selber wissen, ob ihm das Hobby solche Invests wert ist. Nur sollte man keine Märchen erzählen und Leuten eine falsche Erwartungshaltung vorleben.

@Kanalbarschjäger hat es ja auch schon oft gepredigt: auch im mittleren Preisbereich findet man heutzutage echt gute Blanks die in Punkto Rückmeldung nicht weit weg sind!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Vielen Dank.
Dann werde ich mal noch mehr testen, und üben.Und vielleicht mal schwerer gehen. Möchte halt gerne wissen was am anderen Ende los ist. Natürlich ist unser Stausee wie eine Badewanne aufgebaut, wenig Struktur und vermutlich viel Schlamm.
Also wäre die Major CraftCrostage eine Blick wert? Suche noch eine schöne Rute im M rating die nicht so teuer ist.
Was haltet ihr eigentlich von den A tec crazy Bass Ruten.
Schon mal danke

Mit der Del Sol bist du wirklich gut aufgestellt. Also zumindest was den Blank angeht kommen die Crazee Bass Ruten wirklich nicht an den Del Sol Blank ran...
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Naja, grundsätzlich gebe ich Euch recht: die Unterschiede in der Rückmeldung werden häufig maßlos übertrieben. Trotzdem waren die ersten Grundkontakte mit der EG Kaleido Super Cougar schon echt ein Aha-Erlebnis für mich, obwohl ich zuvor einige gute Ruten gefischt habe. Eine ähnliche Rute, mit der Du 14g Jigs + 4" noch gut fischen kannst und die bei 6g + 3" noch gute Rückmeldung gibt, habe ich zuvor noch nicht gefischt. Ok, für den Preis kann man auch zwei brauchbare Ruten kaufen und den Bereich so abdecken, aber der Blank ist was Rückmeldung und Bandbreite angeht schon einmalig.
 

pino

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo Leute,
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Vielen dank für eure Hilfe, das hat mir wirklich geholfen.
Habe jetzt eine gelbe Braid druff gemacht, das ich es einfach auch besser sehe. Und hab mir eure Tipps zu Herzen genommen.
Und auch an viele verschiedene Plätzen getestet.
Und siehe da es wird immer klarer, jetzt merke ich ganz gut was da unten abgeht:)
Ihr habt mich wirklich ein Stück weitergebracht.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Habe mir die Rute dieses Jahr auch gekauft.
Die Rückmeldung finde ich soweit ganz in Gut was die Bodenbeschaffenheit angeht.
Wo sie aber echt Laune macht ist bei einem Biss. Der geht wenn es ein schöner ist echt wie ein Stromschlag durch die Rute bis ins Handgelenk.
Da habe ich schon einen deutlichen Unterschied zu meinen alten Ruten ( Mitchel Mag light Pro) gemerkt.
Gruß Simon
 

Oben