Rücklaufsperre setzt aus - wo ist das Problem?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Das stimmt natürlich, zum Reinigen reicht vermutlich auch das verdünnte Iso.
Ich bezahle für mein Iso in der Apotheke 14,50 für 500ml.
Also 2,9 Cent pro Milliliter.
Wenn ich für die Reinigung einer Rolle 5ml veranschlage ist das schon sehr großzügig bemessen.
Durch das Verdünnen 50/50 kann man also die Kosten von 14,5 Cent auf 7,25 Cent pro Reinigung drücken.
Ich bin mir nicht ganz sicher ab ich mir dafür Wasserrückstände in der Rolle in Kauf nehmen würde....andererseits könnte ich mir nach nur läppischen 200 Reinigungen von dem Ersparten einen guten Wobbler kaufen.
Die Kosten für das destillierte Wasser mal nicht mit eingerechnet;)
und wenn du nicht in der Apotheke kaufen würdest bekämst du für den Preis uU. 5 Liter. 99% Isoprop
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Also, für alle, die es interessiert:
Nach einer Nacht im Bremsenreiniger-Bad habe ich die Rolle heute wieder zusammengebaut.
Dann nen halben Tag auf dem Balkon in die Kälte gelegt und konnte jetzt bei meinen ersten Versuche keine Aussetzer provozieren.
Ich hoffe das bestätigt sich am Wasser bei längerer Nutzung.
Sonst bestellt ich ein neues Lager :p
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Sehr gut, hast ja alles richtig gemacht.
Kannst bedenkenlos Bremsenreiniger anwenden. Nur darauf achten, dass auf der Sprühdose oder Flasche kein Warnhinweis steht, das Produkt nicht auf Kunststoff anzuwenden!
Um die RLS richtig zu reinigen, wäre ein Ultraschallreiniger die beste Lösung. Alternativ in einen kleinen Becher stecken, Reiniger darauf geben und den Deckel festschrauben. Den Reiniger etwas einwirken lassen und dann mehrmals durchschütteln. Entnehmen und trocknen lassen. Dann ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl auf die Zylinder geben und das Teil ist fertig zum Einbau.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Also, für alle, die es interessiert...

Danke, ja - das hat mich seeehr interessiert.
Ich habe gestern (bei 4° Außentemperatur) das gleiche Problem bei meiner Shimano Vanford 4000 (dort kann man keine RLS deaktivieren)... keine Sperre mehr, ein kräftiger Twitch ging ins Leere - und: Tüddel. Das Ding ist quasi neu (3-4x gefischt).
Kann hier jemand über gleiche Probleme bei den aktuellen Shimano-Modellen berichten und ggf. einen Lösungsweg aufzeigen? Da ich nicht so der Feinmechaniker bin, scheue ich mich etwas vor dem Auseinanderbauen... Wenn es hilft, kann ich bestimmt zuhause auch noch eine Explosionszeichnung auftreiben.
Wüsste nur nicht genau, wo oder wonach ich suchen soll.

Wäre klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

PS: Danke für den chemischen Exkurs bei der Suche nach dem optimalen Reiniger für solche Problemfälle... :D
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Danke, ja - das hat mich seeehr interessiert.
Ich habe gestern (bei 4° Außentemperatur) das gleiche Problem bei meiner Shimano Vanford 4000 (dort kann man keine RLS deaktivieren)... keine Sperre mehr, ein kräftiger Twitch ging ins Leere - und: Tüddel. Das Ding ist quasi neu (3-4x gefischt).
Kann hier jemand über gleiche Probleme bei den aktuellen Shimano-Modellen berichten und ggf. einen Lösungsweg aufzeigen? Da ich nicht so der Feinmechaniker bin, scheue ich mich etwas vor dem Auseinanderbauen... Wenn es hilft, kann ich bestimmt zuhause auch noch eine Explosionszeichnung auftreiben.
Wüsste nur nicht genau, wo oder wonach ich suchen soll.

Wäre klasse, wenn hier jemand weiterhelfen könnte.

PS: Danke für den chemischen Exkurs bei der Suche nach dem optimalen Reiniger für solche Problemfälle... :D
Ja, das hört sich nach dem gleichen Problem an.
Meine Rolle funktioniert nach meiner „Behandlung“ mit Bremsenreiniger aktuell immer noch zuverlässig.
Ich behaupte mal, das Lager sieht bei allen Rollen ähnlich aus. Mit ein klein wenig Geschick bekommst du das sicherlich gut ausgebaut und gereinigt.
Wenn du zwei linke Hände hast, mach vorsichtig ;)
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Neeh, ganz linke Hände sinds nicht… bin nur eben mit Angelrollen-Innenleben nicht so vertraut. Komm mir da vor wie ein Uhrmacher im ersten Lehrjahr… ☺️

Ich öffne das Ding zwischen den Tagen mal. Danke euch.
 

Pabstat

Echo-Orakel
Registriert
16. März 2022
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
607
Alter
43
Ort
St. Ingbert
Danke für das Thema, bei meiner Caldia habe ich jüngst das gleiche Phänomen bemerkt, hab mir aber erstmal keine grossen Gedanken gemacht. Zugegebenermaßen war ich sehr großzügig mit dem LM Marine Fett. Bremsenreiniger it is then.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Ich öffne das Ding zwischen den Tagen mal. Danke euch.

Ich oute mich mal: Habe VERSUCHT, das Ding zu öffnen... da aber mittlerweile alles aus Plastik ist und ich den Deckel partout nicht aufbekommen habe, habe ich das Unterfangen wieder abgebrochen, um selbiges zu verhindern. Hat jemand von euch eventuell einen Videolink, wo eine moderne Shimano-Rolle mal geöffnet wird? Muss mal sehen, wo man den Hebel ansetzt.

Der Versuch, den Fehler in der -17° kalten Tiefkühltruhe zu reproduzieren, schlug im übrigen fehl. Alles funzt einwandfrei.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
660
Ort
19067
Wenn sich die Einheit nicht öffnen lässt, würde ich versuchen ein mit Tuch/ Zellstoff umwickelten Stift oder ähnlichem in die RLS einzuführen. Tuch/Zellstoff vorher mit Reiniger versehen.
Abschließend innen in freigänger Bewegungsrichtung der RLS bewegen und so umlaufend die Walzen reinigen.

Nach Verflüchtigung des Reinigers die Walzen dezent ölen.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Danke dir. Probier ich mal aus. Hat trotzdem noch wer nette Video-Links zu Wartungstätigkeiten an Shimano-Rollen?

Man will/muss sich ja mal fortbilden… ☺️
 

Oben