• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Rund um unsere Gewässer und im Alltag gibt es viele seltsame sowie interessante Fotomotive,
von denen wir nicht wissen, wie sie entstanden sind oder welche Bedeutung sie haben.
Hier gehören alle mysteriösen, fotografierten Objekte rein, die identifiziert werden wollen...

Ich mache mal den Anfang mit einem Bild von dem Grund eines Gewässers, als der Wasserstand mal abgesenkt wurde. Man erkennt so viele kleine Mulden, die ich schon auch in anderen Gewässern entdeckt habe. Sind das vielleicht Fraßspuren von Fischen? IMG_20211030_132536.jpg
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Glaube ich eher nicht. Aber könnten das Muscheln sein, die sich tiefer in den Sand zurückgezogen haben? Hast du da mal gebuddelt?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Muscheln waren da, aber nur an der Oberfläche und das auch nur vereinzelt.... Gebuddelt habe ich nicht, da wir grad die Gewässerufer von Müll befreit haben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Karpfen sind "Schädlinge" in unseren Gewässern. Für mich sieht das nach einer Karpfenweide aus. Die werden da Schnecken und Würmer gesucht haben. Ist jetzt quasi eine Wüste. Hat das Gewässer einen großen Karpfenbestand? Im Netz finden sich Bilder und Videos von Gewässern ohne Karpfenbestand. Dort siehst du völlig andere Bilder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi,

Karpfen sind "Schädlinge" in unseren Gewässern. Für mich sieht das nach einer Karpfenweide aus. Die werden da Schnecken und Würmer gesucht haben. Ist jetzt quasi eine Wüste. Hat das Gewässer einen großen Karpfenbestand? Im Netz finden sich Bilder und Videos von Gewässern ohne Karpfenbestand. Dort siehst du völlig andere Bilder.
Das ist völlig korrekt. Ein paar große Karpfen können ein Gewässer kaputt machen.
Hier gab es vor > 5 Jahren noch eine gute Vegetation. Durch den aufgewühlten Schlamm sind die Pflanzen abgestorben. Diese tiefen Mulden entstanden durch den Karpfen. Große Schleie sind ebenso schlimme Übeltäter.
3DB16E26-C5FD-4752-9DE6-7189CEBBB5E5.jpeg1E1F7E93-1485-4712-B6E6-411C29296A99.jpeg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Da es sich bei diesem Gewässer um einen Altarm handelt, sind da bestimmt so manche Karpfen- und Schleienschulen auf Nahrungssuche unterwegs, der Bestand ist ausgezeichnet! Rund um die Uhr sind die Fische wühlen die Fische im Schlamm, habe ich den Eindruck...
Natürlich bewirkt auch eingeworfenes Futter eine Zunahme der Wühltätigkeit der Cypreniden!

So bestätigt sich meine zuerst angenommene Theorie, das es sich bei den Mulden um Wühl- bzw. Fraßspuren von Fischen handelt.
Dietmar hat ganz recht, das es sich da jetzt um eine "Wüste" handelt!

Ist wahrscheinlich ein Zeichen von Überbesatz...Auf reinem Sandgrund fehlen diese Mulden aber völlig.

Danke für alle Antworten, das Rätsel ist nun gelöst.
Sicher hat der eine oder andere von euch ähnliche Rätselbilder, die gelöst werden wollen, immer her damit!

Ich habe mal bei einer Doku über den Bodensee UW-Aufnahmen vom Grund in 20 oder 30 m Tiefe gesehen, der schlammig und ziemlich eben gewesen ist ist. Allerdings wurde er von so kleinen Furchen durchzogen, die den Forschern Rätsel über deren Entstehung aufgaben und warum sich diese nicht mit Sedimenten verfüllten.

Es wurde dann eine Foto-Falle mit Bewegungsmelder aufgestellt, welche später zeigte, das diese Furchen 'Wanderwege" von Aalquappen waren, die zwischen Unterständen, Futterplätzen und Laichgebieten hin- und herschwammen....
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.575
Ort
Berlin
Rund um unsere Gewässer und im Alltag gibt es viele seltsame sowie interessante Fotomotive,
von denen wir nicht wissen, wie sie entstanden sind oder welche Bedeutung sie haben.
Hier gehören alle mysteriösen, fotografierten Objekte rein, die identifiziert werden wollen...

Ich mache mal den Anfang mit einem Bild von dem Grund eines Gewässers, als der Wasserstand mal abgesenkt wurde. Man erkennt so viele kleine Mulden, die ich schon auch in anderen Gewässern entdeckt habe. Sind das vielleicht Fraßspuren von Fischen? Anhang anzeigen 198099
Das sieht mir eher nicht nach Gründel-/Fraßspuren aus. Der Fisch müsste eine Gusche voll Sand mitnehmen. Stattdessen wird aber beim Gründeln der Sand an sich wieder ausgeblasen. Ein gerade entstandener "Krater" würde beim Graben des danaben liegenden wieder halb zugeschüttet werden.

Ich tippe auf Faulschlamm oder auf Verrottungprozesse unter dem Sand. Faulgase verdrängen beim Emporsteigen Material, blubbern den Sand also beiseite. So würden viele kleine Krater nebeneinander entstehen. Einfach nachzuweisen: Schippe nehmen, einmal tief ausstechen - ist der Sand eine Etage tiefer schwarz/dunkelgrau und riecht er abgestanden/muffig, haste da den Prozess von Verrottung, bei dem Gase entstehen, nachgewiesen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Deine Theorie hat auch Hand und Fuß, im direkten sandigem Uferbereich fehlten diese kleinen Krater völlig! Erst ab dem grauen Faulschlammbereich traten sie auf. Kann mir das gut vorstellen, wenn im Sommer der Faulschlamm gärt, das da dann Schwefelwasserstoffgas hier und da austritt und an die Oberfläche aufsteigt.
Aber nicht so extrem! Bei den vielen Mulden müsste das schon aussehen wie ein Whirlpool....und das kann ich mir echt nicht vorstellen.
 

Oben