Quietschgeräusche bei Shimano Calais DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandmann

Belly Burner
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Hallo, habe mal eine Frage wegen meiner Rolle. Ich habe eine Shimano Calais DC. Wenn ich den Köder werfe gibt es während der ersten Meter ein fieses Quitschen und danach surrt das DC System... habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es Quitscht. Auch verschiede Ködergewichte von 40-80 Gramm hab ich geworfen. Schnur ist ne 20er 8-Braid. Hat wer ne Idee was das sein könnte? Gruß Ingo
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey Ingo,
Du fischt das Setup oder bzw die Rolle schon länger oder? Und das Geräusch ist erst seit kurzem?

Ein Quietschen entsteht eigentlich nur wenn irgendwelche Bauteile aufeinander reiben. Als erstes würde ich die Spuhlen Lager prüfen ob die in Ordnung sind. Dann ob die Spuhle vielleicht irgendwo verformt ist und irgendwo anliegt und schleifen könnte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Hallo Felix,
Das isses ja.... die ist quasi neu! Kann es sein das einfach zuviel Schnur auf der Spule ist, die Schnur ist neu und anfangs recht steil. Könnte ja sein das die anfangs oben an den Deckel kommt bevor sie in dirch den Schnurführer saust....

Weiß jemand wieviel WG die ab kann?
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Quitschen ist vielleicht das falsche Wort.... helles Kratzen könnte man das auch nennen.
Wenn die Wurfbremse aus ist dreht die Spule sauber, keine Geräusche. Dazu kommt das das Geräusch kurz nach dem Wurf weg ist und der DC schön surrt....
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Die sollte auf Dauer 70 Gramm locker packen. Aber 90 sollten auch noch gehen. Mach doch mal ein Bild von der Schnur Füllung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Kann ich nicht mehr. Hab schon was weggeholt. Hatte die bis an den Rand gefüllt. Ein Bekannter meinte das da definitiv zuviel drauf ist und die 8-Braid erstmal eingeworfen werden muss.... Hoffe mal das wars.... dazu noch ein paar Tropfen Öl an die Lager und die Tage gehe ich noch mal Probewerfen.
 

sandmann

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erftstadt
Nehme die zum Hechtfischen mit Gummis in der Größe 15-24cm mit max 15 Gramm Köpfen. Das sollte nicht zuviel sein... hoffe ich...;-)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja, als erstmal frisch reinigen, fetten und ölen. Das mache ich immer wenn ne neue Rolle kommt, egal ob neu oder gebraucht. Die neuesten sind mittlerweile auch immer öfter trocken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Taucht das Geräusch auch bei lockeren Würfen, also relativ geringer Drehzahl auf? Oder sind die Lager evtl trocken?
 

Oben