Quetschhülsenzange wirklich notwendig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Konsti

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte mir demnächst selber Stinger und Stahlvorfächer mit Quetschhülsen bauen, aber brauch ich dazu unbedingt eine Quetschhülsenzange?

Grüße
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
Konsti schrieb:
brauch ich dazu unbedingt eine Quetschhülsenzange?
Grüße

ne brauchst du nicht!
klick

ich habe am anfang auch gequetsch, bei hänger ist das vorfach immer an der hülse gerissen. seit dem ich twizzele biege ich die haken am jigkopf auf.

gruß
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
309
Alter
48
Ort
Bernau
hallo!
wie ist die frage zu verstehen?
suchst du eine alternative zum bau von vorfächern ohne quetschhülse, oder bezieht sich die frage darauf, ob es nicht eine normale kombizange auch tut?

für mich ist das bauen von stahlvorfächern mit quetschhülsen, die angenehmst, einfachste und beste lösung.
durch das twizzeln bekommt man sicher noch ein paar prozent mehr aus der angegebenen tragkraft heraus, ist mir aber zu umständlich.
ehrlich gesagt ist mir auch noch kein stahlvorfach beim normalen gebrauch gerissen. von hängern ist jetzt nicht die rede...

auf jeden fall solltest du eine quetschhülsenzange benutzen, wenn du mit quetschhülsen arbeitest.

alternativ wäre dies eine möglichkeit zum bastel:
DozeydragoN schrieb:
Auch eine praktische Endhülsen-Presszange wäre die von NWS (143T-62-160), mit 5 verschieden großen Dreipunkt-Trapez-Presspunkten von 0,25 bis 2,5 mm durchmessenden Hülsen ... In jedem besseren Baumarkt/ Elektronikhandel erhältlich ...

HIER erhältlich.

gruss micha
 

Oben