Quetschhülsenzange Dream Tackle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp 123

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Moin , ich habe eine Quetschhülsenzange von Dream Tackle .
Leider hat die Zange nur 3 Druckpunkte .
Wenn ich an den Stahlvorfächern ziehe, dann hält soweit alles .
Ich habe nur bedenken, dass 3 Punkte nicht ausreichen , aber die herkömmlichen Zangen aus Asien stinken so heftig nach Chemie , worauf ich einfach keine Lust habe .

Wenn man jetzt an den Vorfächern zieht und alles hält, können die Hülsen mit der Zeit aufgehen ? Oder ist dann alles perfekt ?

Ich hoffe mir kann da einer helfen .
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Bei Stahlvorfächern würde ich mir da keine Sorgen machen.
Solang die 3 Druckpunkte gut aussehen und das Vorfach einen Zugtest besteht, würd ich das nehmen. Stahl kringelt recht schnell und wird auch schnell wieder ausgetauscht.
Wenn du planst, zB Titanvorfächer so zu basteln, die du lange benutzen möchtest, hab ich da eine einfache Lösung ohne chemisch stinkende Zangengriffe - knoten. Keine versteckten Schwachpunkte in Quetschhülsen, keine Quetschhülsen, bestmöglicher Tragkrafterhalt, keine Zange, die man unterwegs mithaben muss... Warum nicht?
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Das ist doch mal eine Antwort die mich beruhigt.
Kann man Single Strand Titan von AFW auch knoten ?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Beim AFW speziell wird nur quetschen angegeben, allerdings sind andere Optionen, zB das KNot2Kinky (Single Strand) als knotbar beworben. Wie sehr die sich aber in der Knotbarkeit unterscheiden, kann ich nicht sagen.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Ich hatte sogar bei AFW gelesen Kontable .
Ich hatte jetzt mal 2 0/8 Angeljigs genommen und kräftig gezogen, bis es sich gedehnt hat , da zieht nichts mehr raus .
Aber das knoten bleibt für mich interessant .
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Gibts einige schöne Beiträge zu, mal sehen wie gut die mit der SuFu zu finden sind. Aber mach den Fehler des zu fest ziehens beim Knoten nicht, gerade beim Single Strand kann es sein dass es noch ziemlich offen aussieht, aber mehr ziehen die Tragkraft beeinflusst. Das wirst du aber sicher noch zur Genüge lesen, wenn du dich bisschen zum Knoten informierst.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Das klingt aber so als würde Quetschen besser sein .
Ich nehme auch für Hecht 14-18 kg , da sind die Single Strand echt sehr zäh zu knoten .
Kann man die Single Strands auch zu fest quetschen ?
Ich hatte am Anfang normal zugedrückt und da gingen die Verbindungen unter Zug wieder auf .
Erst als ich sehr kräftig zugedrückt habe hielt es bombig .
Könnte man den Draht damit beschädigen ?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Sicherlich. Irgendwann kriegst du alles klein.
Was nicht zu knoten geht, wird nicht geknotet, ganz einfach. Und wenn du merkst, dass es nur mit ordentlich Druck hält, muss halt ordentlich Druck. Draht ein bissl beschädigt hat immer noch mehr Tragkraft als gar nicht richtig festgedrückt.
 

Philipp 123

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
97
Alter
33
Ort
Ganderkesee
Ja, da hast du wohl recht .
Die Zange bekommt man ja auch nicht komplett zusammen gedrückt .
Ich danke euch für die tolle Hilfe .
 

Oben