• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich benutze die von Suxxes.
Wenn ich mal dünneres Vorfachmaterial quetschen muss, dann führe ich das Ende nochmal zurück in die Hülse, also quais dreilagig.
Ich bilde mir ein, dass es dadurch besser hält.
(der Glaube versetzt Berge)

Jedenfalls habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

Dazu gab es doch mal einen zugtest in irgendeiner angelzeitung. Ergebnis war glaube ich, dass "2lagig" bei passenden Hülsen mehr aushält als "3lagig".in der Realität kommt ea vermutlich auch auf die penible Verarbeitung an
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Dazu gab es doch mal einen zugtest in irgendeiner angelzeitung. Ergebnis war glaube ich, dass "2lagig" bei passenden Hülsen mehr aushält als "3lagig".in der Realität kommt ea vermutlich auch auf die penible Verarbeitung an
Hmmmm....
Wie haben die denn "passend" beschrieben?
Meine Meinung war immer: "Es passt, wenn keine 3. Lage dazwischen passt..."
Aber auch das mag falsch sein.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hmmmm....
Wie haben die denn "passend" beschrieben?
Meine Meinung war immer: "Es passt, wenn keine 3. Lage dazwischen passt..."
Aber auch das mag falsch sein.

Keine Ahnung. Schon ne Weile her. Aber in der Regel ungefahr so wie du es beschreibst. Die 2 Draehte sollten einfach nebeneinander eingefuehrt werden koennen, ohne das jetzt so viel Spiel ist. Schon oft genug gesehen, dass viel zu grosse Huelsen verwendet werden wo der Draht 4fach durchgefuehrt werden koennen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich denke, dass bei drei Strängen die Gefahr größer ist, dass die sich irgendwie kreuzen und deshalb nicht optimal liegen.
Deswegen kann es m. E. auch Sinn machen, die Hülse mit einer flachen Zange etwas oval zu machen, damit die Stränge perfekt nebeneinander liegen.
Markentechnisch habe ich mit den Predax die besten Erfahrungen gemacht.
Nutze Hülsen aber kaum noch (bei Stingern mit ummanteltem Stahl nehme ich Doppelhülsen), da ich im Moment fast alles knote.
Bei Hängern habe ich (eher im Barsch-Bereich) doch sehr häufig gemerkt, dass die Hülse die Schwachstelle ist.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Quetschhülsen von Jenzi haben scharfe Kanten. Hechte haben scharfe Zähne. Ich verstehe nicht, was die scharfkantige Quetschhülse jetzt mit dem Stahl machen soll.
Ich nutze die seit ein paar Jahren und ich habe keinen Hinweis darauf, dass die quetschhülse das Stahl beschädigt hat.
Ebenso finde ich das über kreuz legen des Stahls absolut egal. Es ist einfach egal. Wenn mein Stahl mal bei nem Hänger reißt, dann mittig im Stahl und nicht an der Quetschung. Von daher scheint ja alles zu funktionieren.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Die Fläche, auf der die Hülse mit dem Stahl Kontakt hat, wird dadurch kleiner, was für den Zug, denn die Verbindung aushält, nicht förderlich ist. Aber wenn es egal ist...
Also ich quetsche meine Hülsen und drücke die nicht nur mit meinen Daumen zu. Meine Hülse liegt gequetscht über die gane Länge auf dem Stahl. Ob da nun gekreuzt wird ist dann völlig wurscht.
Wichtig ist, dass die Hülse so eng wie möglich ist. Ich nutze immer das 0,6er und 0,8er. Gequetscht ist das dann bombenfest.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich achte auch nicht darauf, dass da nichts gekreuzt liegt. Hatte in der Praxis nie Probleme. Entweder reißt das Stahl mittig oder halt die Schnur beim Hänger.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Bei den Quetschhülsen von Jenzi hab ich auch ab und an ein paar Scharfkantige mit nem ordentlichen Grat dabei. Die sortier ich dann halt aus.
Die besten Quetschhülsen, die ich bisher in der Hand hatte waren die Daiwa Prorex. Allerdings auch etwas teurer...
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich benutze die Matt Black Hülsen von Spro, dazu die Spro Zange und bin sehr zufrieden.
 

Oben