• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Grüß euch alle,

nachdem ich mich jetzt für meine Bootsfischerei aufgestellt habe, suche ich noch ein kleines Schmuckstück fürs gelegentliche Uferangeln.

Ich bin durch Zufall auf die Quantum Smoke gekommen und fande die beim Trockenwedeln irgendwie ansprechend.

Kann mir jemand von euch was zu der Rute sagen? Ich würde sie als Gummijigge fürs Ufer nehmen. Die Köder werden so zwischen 20-50gr (insgesamt) liegen. Optisch gefällt sie mir und ist mal was anderes. Die Aktion soll aber parabolisch sein...das wäre ja nichts für ne Gummijigge?!?

Wäre super wenn ihr mir was helfen könnt ;-)

Viele Grüße
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Welche Variante soll es denn werden? Ich habe die 5-55g und bin mit dem Stock als (fast) reine Jigge sehr zufrieden. Exzellente Bisserkennung, weiteste Würfe, für mich der perfekte Zanderstecken...
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke für die Antwort.

Ich hatte die 2,70er mit 7-75gr in der Hand und in dem Spektrum sollte es liegen. Der größte Köder, den ich hab ist ein 6' Shaker / BA Sea Shad.

Zur Not kommt mal ein Wobbler dran mit 55gr aber zu 95% Gummis.

Ist die Wurfweite wirklich so krass, habe ich schon öfter gelesen. Wie ist das reale WG? Ist ja schon ein ziemliches Spektrum.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Kann zumindestens die recht durchgehende Aktion bestätigen, hab da im Laden mal Schnur durchgefädelt. Ich hatte etwas Bedenken, den Anhieb zu setzen, da kam nicht so viel Kraft an wie erwünscht. Getestet wurde mit einem Birnenblei am Ende der Schnur, das man 20m entfernt in der Hand gehalten hat, also ein hochwissenschaftliches Verfahren :mrgreen:

Mit anderen Ruten konnte man das Blei leichter aus der Hand reißen. Hab die Rute aber nie gefischt, da sie aufgrund des beschriebenen Befundes im Laden verbleiben durfte.
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Nach heutiger kurzer Testzeit das neuen Tackles und der Erkenntnis, dass ich doch nicht der leidenschaftlichste Uferangler bin, suche ich lieber noch ein Rütchen mit weniger WG...und um die 2,40m

Da mich die Smoke immer noch anfixt, würde ich wenn möglich gerne ein paar Infos zur kleinen Smoke haben. Die mit den 35g WG??

Die Köder sollen dann bis max. zum Easy Shiner 4' gehen. Das max. Jiggewicht liegt bei 18gr.

Gibt es jemanden, der die Rute kennt? Ich danke schonmal für's lesen ;)

Viele Grüße
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich hab mich nach zweitägigem Einsatz wieder von meiner smoke 35 trennen müssen.
Optisch ist sie ja ein echtes sahnestück aber von der Performance ist sie nich fisch, nicht fleisch.
Für die barschangelei ist sie zu kräftig und fürs zanderfischen zu schwach.
Durch die parabolische aktion bekommt man anschläge nicht vernünftig durch.
Selbst bei hängern im kraut gekommt man nicht genug druck aufgebaut um am anderen ende der schnur was zu bewirken.
Fürs monotone einkurbeln von spinnern und wobblern mag das ok sein, aber zum gufi angeln absolut nicht zu empfehlen.
 

Oben