• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ghinzu

Angellateinschüler
Registriert
27. September 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit eine Cherry Stick 210 bis 12g inkl. einer Daiwa Freams 2508a für 115€ gebraucht zu erwerben.

Ich denke, dass es ein gutes Angebot ist.
Da ich aber noch nicht so lange dabei bin, habe ich keine Erfahrung mit etwas älteren Rollen. Meines Wissens nach gibt es die Baureihe seit 2015.
ich könnte auch nur die Rute alleine für 75€ bekommen. Denkt ihr, dass eine Rolle mit ein paar Jahren auf dem Buckel noch den Aufpreis von 40€ Wert ist?

Da sich die Technik wahrscheinlich kontinuierlich weiterentwickelt hat, vermute ich mal dass ich eine gleichwertige oder sogar bessere neue aktuelle Rolle für ungefähr diesen Preis bekommen.

Hat jemand dazu eine Meinung ? Ich wäre euch sehr dankbar, da ich wie gesagt noch nicht so lange meinen Angelschein habe und mich gerade durch Foren und andere Quellen Kämpfe, um mir meine erste Ausrüstung zusammenzustellen.

Vielen Dank.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Freams A ist auch aus heutiger Sicht eine grundsolide Rolle mit der man nichts falsch macht. Für 40€ bekommst du heute nichts gleichwertiges in Neu.
Die Frage ist eher, wie gut der Zustand er Rolle generell ist. Also wie viel wurde sie gefischt, wurde sie mal vom Daiwa Service gewartet (da so viel ich weiß MAGSEALED)?

Das Einzige was meiner Meinung nach nicht ganz passt (aber ist absolute Geschmackssache) ist die Rollengröße. Eine 2500er Daiwa (Body-Format vor der LT-Baureihe) finde ich etwas klobig für eine 12 Gramm Rute mit 2,10m.
 

Ghinzu

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Die Freams A ist auch aus heutiger Sicht eine grundsolide Rolle mit der man nichts falsch macht. Für 40€ bekommst du heute nichts gleichwertiges in Neu.
Die Frage ist eher, wie gut der Zustand er Rolle generell ist. Also wie viel wurde sie gefischt, wurde sie mal vom Daiwa Service gewartet (da so viel ich weiß MAGSEALED)?

Das Einzige was meiner Meinung nach nicht ganz passt (aber ist absolute Geschmackssache) ist die Rollengröße. Eine 2500er Daiwa (Body-Format vor der LT-Baureihe) finde ich etwas klobig für eine 12 Gramm Rute mit 2,10m.
Ja da hast du Recht. Höchstwahrscheinlich wurde die Rolle nie gewartet (habe mal nachgefragt) und zu den leichtgewichten gehört sie definitiv auch nicht mit 270g.

Habe ehrlich gesagt auch eine Shimano Stradic Ci4 im Auge für die Rute.

Denke dann schlage ich nur bei der Rute zu für 75€. Die macht einen Top Eindruck und ist mMn ein fairer Preis.
 

Ghinzu

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. September 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Alter
29
Ort
Karlsruhe
was für eine Rollengröße würdet ihr denn für die Cherry Stick 210 bis 12g empfehlen?
Wie wäre es mit einer Stradic ci4 1000 ?

Das ganze soll zum leichten barschangeln mit gummiködern und metallködern genutzt werden. Ich denke da reicht eine 1000er oder?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Mir kommt es so vor, dass die Qualität älterer Rollen besser ist als die heutige....
Die Nachfrage nach Rarenium FA, Biomaster FB, Sustain FG ist weiterhin sehr hoch, obwohl es z.T. Nachfolger gibt. Gefühlt ist seit der Abschaffung der Ersatzspule auch die Qualität runtergegangen und das bei steigenden Preisen. IMHO
 

Oben