PX68 Knobs mit Kugellagern nachrüsten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

Ich möchte die Knobs meiner Pixy mit Kugellagern nachrüsten. Habe ich folgendes richtig verstanden?:
- 2 Lager pro Knob
- Kugellagermaße: 4x7x2,5 mm
- NEUE Knobs, z.B. RCS I-Shape Cork Knob S-Size, da in die Originalknobs kein 2. Lager am Übergang zum Handle passt.

Braucht man noch Distanzscheiben, damit der Knob kein bzw. nur minimal Spiel auf der Achse hat? Bei meiner Zillion sind diese schon von Werk ab verbaut, mit Lagern.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

MfG
Bananes
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Soweit alles richtig! 2 Lager, Lagergröße ist korrekt. Wenn du die alten Knobs ab hast, schau nach den Unterlegscheiben, besorg dir am besten noch´n paar davon in der Größe! Die "Distanzscheiben" sind normalerweise bei den neuen Knobs dabei, ebenso diese Remover-Nadel für die Abdeckung der Schrauben. Dann mal ran an das Projekt. Hab´s grade selbst durch, bei mir lief´s nicht ganz so glatt. Aber nach Hilfe einiger Board- Kollegen funzt nun alles prima!
 

Danizan

Twitch-Titan
Registriert
15. November 2013
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spreewald
Moin,

ich habe meine Gleit/Kunststofflager auch gegen ABEC5 Lager getauscht. Allerdings habe ich dafür keine originalen Austauschlager oder ähnliches benutzt sondern ganz normale Lager aus dem Modellbau in ABEC 5 Qualität. Da kostet 1 Lager dann "nur" 1 Euro. Wobei die Qualität und das Ergebnis das selbe sind!!!

@bananes: Das einzige was mich interessieren würde ist, wo man solche Unterlegscheiben her bekommt. Ein Knob dreht bei mir ganz ohne Probleme, das andere hakelt etwas. Hat wohl was mit den Abstandsmaßen zu tun. Denke ich...

Grüße
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Danke für die Antworten. Ich hatte auch an die günstige Variante mit den Lagern gedacht. Wenn ich was wegen den dünnen Unterlegschreiben gefunden habe melde ich mich nochmal. Bei hedgehog auf der Homepage hatte ich was gesehen, meine ich.
 

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Distanzscheiben weglassen- habe heute ewig "rumgebastelt". Also: v-u-n-o = unterlegscheibe, dann 2!!! Lager, dann obern die schmale Distanzscheibe, Scheibe, Lager, Scheibe - und schon rennen die Dinger, als gäb´s kein morgen! :)

Versuche nach dem WE mal Bilder reinzustellen.
Ach ja: geht um ne Umrüstung auf ZPI- Kobs...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Bei den RCS Knobs ist alles dabei was man benötigt, außer passende Lager. Die dünnen Unterlegscheiben kann man bei hedgehog-studio nachlaufen falls die mitgelieferte Menge nicht ausreicht!
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Gibt es diese Passscheiben auch in Deutschland zu kaufen? Ich finde da nichts in den Dimensionen 4x6x0,1mm. Nur 4x8x0,1mm.
 

bananes

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
75
Ort
Karlsruhe
Zuletzt bearbeitet:

Oben