• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Moin,
ich brauche mal Hilfe von Leuten, die ein ähnliches Problem haben.
Das Getriebe meiner Pixy läuft sehr schlecht. Zur Zeit ist es in ner PX68 verbaut, da ich das 6.8er Gear Set in meiner Zitrone fische.
Die Frage ist nun: wieso läuft das Getriebe so schlecht? Äußerlich sind keine Beschädigungen zu erkennen und wenn man die Rolle beim Kurbeln nicht hört, läuft sie auch super smooth nur eben unglaublich laut, als wäre Sand im Getriebe.... Das kann einfach nicht normal sein, allerdings hat mehrfaches Reinigen des Gear Sets nicht gebracht.

Zur besseren Veranschaulichung könnte ich jemanden der sich gut damit auskennt auch 'n Video zukommen lassen.
Eigentlich warte ich regelmäßig Rollen und bekomme auch abgerockte Hobel wieder Fit, nur in diesem Fall bin ich echt ratlos....
Selbes Problem habe ich bei dem Getriebe meiner Pixy Type R. Das ganze kam innerhalb von ca 4 Tagen fischen...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also äußerlich ist echt nichts zu sehen? Und wenn du ein anderes gearset einbaust ist es weg? Wenn du ne baugleich Rolle hast ist es sehr hilfreich wenn man mal teile untereinander tauschen kann, manchmal ist auch was ganz anderes kaputt als gedacht. Hast du mal alle Lager auf Sauberkeit und Funktion geprüft?


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Also, es liegt 100% am Getriebe. Das Gear Set meiner Presso läuft wunderbar in der PX....

Nur die Farge ist eben, warum diese verhurte Getriebe so kacke läuft..:-D Man erkennt wirklich rein gar nichts, sieht aus wie neu...

Piniongear hab ich auch mehrmals getauscht, funzt alles nix...
 
J

joker

Gast
Hatte das Problem mal bei ner Tdz ITÖ. Nachdem wirklich alle Fehlerquellen ausgetauscht wurden blieb auch nur das Getriebe übrig. In der Hoffnung, einen eventuellen Micrograt irgendwann abzunutzen hab ich sie weitergefischt, die Geräusche wurden aber immer lauter! Optisch war auch keine Abnutzung oder festgesetzte Verschmutzung zu sehen. Hab dann das Getriebe einer Steez eingebaut, also Main,- und Piniongear, und alles war wieder prima!
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Man erkennt wirklich rein gar nichts, sieht aus wie neu...

Schon einmal mit Lupe oder Mikroaufnahmen geschaut? Normaler Abrieb ist nicht tragisch, solange ab und zu gefettet wird. Aber ein winziges Stück Metall (z.B. ein Grat vom Gehäuse), Sandkörner, eine eingeklemmte Schraube (gibt's bei manchen Rollen wirklich, dass sich sowas löst und da rein rutscht).. können wunderbare Schäden anrichten.
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Hab hier noch ein quasi neues Getriebe liegen, da konnte ich keinen Unterschied zu erkennen...

Und da das Geräusch ja weg ist, wenn ich das Gear Set wechsle, werd' ich wohl oder übel ein neues ordern müssen :-(
 

Oben