pulse / mitchell / urban spirit

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
so, habe zwar in ein paar threads schon einmal ein wenig gefragt, aber so ist das glaub ich einfacher..

ich hab vor mir was in ca 1,80-2m zu holen

will sq 67-79, chubbys und pointer 78 fischen. außerdem 2,8" s-fin, kopytos in 5 und 6,5cm und swing impact. weiterhin hab ich verschiedene mepps bis glaube 8g wg.


jetzt die frage:

kaufe ich eine rute oder nehme ich 2 dafür. quasi eine ganz leichte 2-8 und eine schwerere von 5-20 oder nehm ich eine davon (z.b. urban spirit in 4-14 oder was das ist)?


mir schwebt vor:

entweder urban spirit in 4-14 oder pulse in 5-20/2-8 oder mitchell elite spin in 4-18 als einzige rute..

oder pulse als leichte 2-8 und elite spin als 4-18 oder
elite spin (im angebot) als 3-8 und die pulse als 5-20

ich bin so mega unentschlossen und hoffe von ein paar erfahrenen leuten antworten zu bekommen..
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
elite spin (im angebot) als 3-8 und die pulse als 5-20

da haste für zusammen knapp 90 euro zwei sehr gute ruten, die eigentlich erstmal alles von dir genannte abdecken.
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
genau daran hab ich auch gedacht..

hatte nur gelesen, dass die elite spin mit 3-8 relativ weich ist und deswegen nicht so gut fürs twitchen geeignet ist..
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
hmm aber wenn ich schon 2 ruten kaufe, dann sind kompromisse auch mist..

womit müsste ich denn keine kompromisse eingehen??

die 3-8 wäre dann für die mepps und die kleinen gufis? oder für die sq 61?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
phLip schrieb:
hmm aber wenn ich schon 2 ruten kaufe, dann sind kompromisse auch mist..

womit müsste ich denn keine kompromisse eingehen??

die 3-8 wäre dann für die mepps und die kleinen gufis? oder für die sq 61?

8g Mepps an einer 3-8g Twitche 8O Das sind ja mindestens 3er Mepps :!: Mit der Elite Spin bis 18g und der Pulse bis 20g kannst den 61 sowie 67 Squirrel (DD) und den 65 auch in Diving führen :!: Der 78 Squirrel oder Pointer geht auch, aber keinen großen Diving Squirrel oder Pointer :!: 2Für 2,5 Softjerks (usw.) ist die 18g/20g Rute zu straff/hart :wink: Ohne Kompromiss wird es nicht gehen oder Du schrengst das Köderspektrum weiter ein :wink:
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
dann sage er mir welche köder zu welcher rute passen..halt wo ich mich einschränken muss..wollte halt eine leichte und eine etwas schwerere..und das wichtigste ist mir twitchen, swimbaits mit den s-fin und evtl. die mepps..ja die 3er mepps waren die größten..hab eher kleinere noch rumliegen..
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
phLip schrieb:
dann sage er mir welche köder zu welcher rute passen..halt wo ich mich einschränken muss..wollte halt eine leichte und eine etwas schwerere..und das wichtigste ist mir twitchen, swimbaits mit den s-fin und evtl. die mepps..ja die 3er mepps waren die größten..hab eher kleinere noch rumliegen..

Dann würde ich erstmal mit der Elite Spin 3-18g oder der Pulse mit 5-20g anfangen zu testen :wink: Ist eine fine Rute und mit etwas Einbußen an Wurfweite auch kleinere Köder machbar :!:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
dann biste mit den beiden genannten fast ohne kompromisse gut dabei.

das funktioniert dann schon recht gut.
hardbaits fischte mit der pulse und finesse mit der elite.

kannst aber auch große gummis mit der pulse und kleine spinner mit der elite recht gut führen.
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
also quasi das aus kanalbarschs erstem post..5-20 pulse und 3-8 elite?
wobei lars ja meint, lieber erstmal eine..hmm
hört sich gut an..qualitativ sind die ja beide gut nech?

sagt denn keiner was zur urban spirit? oder zu andern in der preiskategorie?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
phLip schrieb:
also quasi das aus kanalbarschs erstem post..5-20 pulse und 3-8 elite?
wobei lars ja meint, lieber erstmal eine..hmm
hört sich gut an..qualitativ sind die ja beide gut nech?

sagt denn keiner was zur urban spirit? oder zu andern in der preiskategorie?

Die Urban ist eine softere sowie schnellere Rute als die Elite oder Pulse ... eben etwas weicher :wink: Sehr angenehm und wäre ggfs. auch geeigent :wink:
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
hmm aber weicher..mag das eig. recht hart..geeignet für alles oder wieder eingeschränkt?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
phLip schrieb:
hmm aber weicher..mag das eig. recht hart..geeignet für alles oder wieder eingeschränkt?

... wie schon geschrieben würde ich an Deiner Stelle erst einmal mit der Pulse/Elite Spin bis 20g anfangen und sehen was so geht :wink:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
phLip schrieb:
hmm aber weicher..mag das eig. recht hart..geeignet für alles oder wieder eingeschränkt?

bedingt geeignet für alles, ist ne feine Rute ;-)
Wobei ich sagen würde, dass es zum Twitchen sicher noch besseres gibt, die US is schon recht sensibel.
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
hmm ja ich tendiere auch zur 5-20iger pulse, aber es ging halt noch darum, dass man die 1,96iger 3-8g elite spin für n schnapper von 35€ bei schirmer bekommen kann..ob sich das lohnt die als sau leichte rute zu holen, oder ob das quatsch ist..

was könnte man denn im preissegment von sagen wir mal bis 80€ von mir aus auch grad so 100€ machen?

edit: hab grad nochmal n bissl weitergelesen.. die 2-8er pulse soll auch locker mehr werfen können..bis wieviel geht das wohl? macht die so 10-15g noch mit?
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
so die 1,98 3-8g elite ist erstmal bestellt, da der preis einfach unschlagbar ist..nun mal gucken, ob bei zeiten noch die pulse in 5-20 dazu kommt =)
 

phLip

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
hab jetzt die urban spirit in 1,80 mit 5-12 wg für günstig geld gefunden..

habe ja die elite spin in 3-8 zuhause liegen..jetzt frage ich mich, ob ich die elite behalten soll und dazu vllt noch die pulse in 5-20 hole...oder ob ich nur die urban spirit in 5-12g nehmen soll (würde die spin wieder los bekommen)..

die frage ob ich damit auch unter 5g werfen kann und auch vllt n bissl höher als 12g..


edit: hat sich erledigt..nehme die 5-20g pulse als 2. rute =)
 

Oben