• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich habe gestern beim angeln Probleme mit der Spulenbremse bei der Shimano Calcutta Conquest 301 gehabt.
Um so länger ich geworfen habe, um so mehr musste ich die Bremse zu drehen bis sie dann am Ende ganz zugedreht war. Die Spule hat sich dann immer noch überschlagen.
Die Rolle lief immer ohne Probleme.
War könnte da passiert sein? Habe ich etwas falsch gemacht?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Du meinst, deine Bremse hat keine Kraft mehr? Wenn dem so ist, rutscht wahrscheinlich die Schnur durch, kann man einfach fixen indem man das erste Stück auf der Spuhle mit nem streifen Tesa fixiert
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Das habe ich gemacht und es ist auch Mono als Backing drauf.
Das Phänomen trat gestern zum ersten Mal auf.
Die Spule überschlägt sich auch wenn ich bis zum Anschlag zugedreht habe.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.035
Ort
Lörrach
Schau mal, ob sich evtl. die Position der Pins verändert hat. Bei meiner Chronarch MGL hatte sich, wie auch immer, einer der Pins von alleine verstellt, wodurch sie super zickig wurde und mir einige Vogelnester beschert hat.

Du meinst, deine Bremse hat keine Kraft mehr? Wenn dem so ist, rutscht wahrscheinlich die Schnur durch, kann man einfach fixen indem man das erste Stück auf der Spuhle mit nem streifen Tesa fixiert

Er meint vermutlich die Spulenbremse, nicht die Kampfbremse.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich meine die Spulenbremse. Habe ich oben schon geschrieben.
Die Pins habe ich nachgeschaut. Immer noch 4 Pins aktiv.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.902
Punkte Reaktionen
23.035
Ort
Lörrach
Sicher, dass es die Spulenbremse ist? Wenn Du die Spule komplett dicht machst, die Rute gerade hältst (ohne Auswurf) und die Spule freigibst, dreht sich dann die Spule & sinkt der Köder dann ab? Eigentlich dürfte sich die Spule ja keinen Millimeter bewegen. In den meisten Fällen ist das Problem eher die Fliehkraft-/Magnetbremse das Problem, nicht die Spulenbremse. Sicher, dass Du alle Pins auch wirklich deaktiviert hast? Bei manchen Systemen muss man sie anklappen, bei manchen ausklappen.
 

Locke18

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Ich meine die Spulenbremse auf der Seite wo die die Kurbel ist.
Drehe ich die komplett zu, dreht sich die Spule ganz langsam mit.
Ich werde morgen nochmal die Schnur abmachen und das Klebeband erneuern.
Ich hoffe das nichts kaputt ist.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Könnte mir jedoch folgendes vorstellen:
Im laufe der Einsatzjahre haben sich die Bremsscheiben 4381 u. 3548 abgenudelt. D.h. der ganze Bremsenstack steht nicht mehr ausreichend hoch.
Dadurch ragt die Inner Tube 3289 nicht mehr ausreichend weit aus dem Kugellager 3927. Beim Andrehen des Sternrads kann dadurch die Inner Tube
nicht mehr tief genug eingedrückt werden, wodurch weniger Druck ausgeübt wird.
Darum mal alle Teile vom Drive Shaft abnehmen und kontrollieren wie weit die Inner Tube aus dem Kugellager herausragt. Wenns nur noch ganz minimal ist, müssen die Bremsscheiben kontrolliert und ausgetauscht werden. Besonderes Augenmerk auf die Plastescheibe 3548 werfen!! Ich tausche die bei Wartungen immer gegen Carbon aus.

Noch eine Möglichkeit. Wenn bei einer Wartung vergessen wurde die beiden U-Scheiben 6010 aufzustecken, kann es sein das das Sternrad beim Andrehen gegen das
Gehäuse kommt. Dann wird auch zu wenig Bremsdruck ausgeübt. Tippe aber auf die erste Diagnose.

Ist interesssantes Thema. Lass mal hören woran es letztendlich gelegen hat.
 

Anhänge

18CT301_OVS.pdf
255 KB · Aufrufe: 13

Zuletzt bearbeitet:

Oben