Probleme mit der Airbrush Pistole

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich hab mir vor 2 Wochen bei Amazon folgendes Airbrush Set bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B071XVWZ3C) und damit meinen ersten Jerkbait gesprüht. Jetzt wollte ich gestern Abend meine neuen Farben testen und stelle fest, die Pistole sprüht nicht mehr richtig. Sprich es kommt nur noch ganz wenig Farbe. Wasser bekomme ich aber durchgeblasen.

Auseinander gebaut und alles gereinigt und wieder das gleiche... Farbe kommt nur ganz wenig. Lässt sich da noch was machen oder sollte ich die am besten gleich wieder zurückschicken?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Farbe kommt nur ganz wenig.
Hallo,

mach mal guck hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/airbrush-set.41209/#post-564785

Ist das eine Double Action? Geht die Nadel zurück? Schraub mal hineen die Kappe ab, löse die Arretierung von der Nadel und ziehe sie 3-5 mm nach hinten, sprühe ein wenig Reiniger durch und bewege die Nadel dabei vor und zurück, aber vorsichtig. Vlt hängt die Nadel einfach oder in der Düse sitzt etwas fest oder -weil Wasser kommt- ist die Farbe zu dick.

Gruß

André
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Hallo,

mach mal guck hier:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/airbrush-set.41209/#post-564785

Ist das eine Double Action? Geht die Nadel zurück? Schraub mal hineen die Kappe ab, löse die Arretierung von der Nadel und ziehe sie 3-5 mm nach hinten, sprühe ein wenig Reiniger durch und bewege die Nadel dabei vor und zurück, aber vorsichtig. Vlt hängt die Nadel einfach oder in der Düse sitzt etwas fest oder -weil Wasser kommt- ist die Farbe zu dick.

Gruß

André

Danke André... Jop Double Action. Hab die Düse gerade abgebrochen bzw. ein Teil vom Gewinde steckt glaub noch vorne in der Pistole. Ich werf das ganze Ding in die Tonne oder probiere es mal zurück zu schicken. Der Kompressor ist auch nicht so toll.

Vielleicht doch irgendwas vernünftiges kaufen. Hab hier Farben ohne Ende und kann nicht sprühen :cry:
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was für Farben hast du gesprüht?

So ein Set für den Preis, kann auch nicht so wirklich was taugen. Ich habe 2 Pistolen aus dem Mittelpreisbereich und habe mir auch mal ein billige gekauft um Fläche zu sprühen, da ist mir auch direkt die Düse abgebrochen, die sind so unglaublich dünnwandig. Das komplett Teil habe ich damals direkt verschenkt an jemanden, der die als Ersatzteilspender nutzen könnte.

Welche Farben hast du dir sonst noch gekauft?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

wahrscheinlich ist die Pistole verdreckt/verklebt. Nach dem Gebrauch immer gründlich reinigen. Dazu gehört nicht nur das "Durchspülen/Durchblasen" der Pistole z.B. mit reichlich Fensterreinger, sondern auch der Ausbau der Nadel und Reinigen derselben.
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
War gerade im Laden für Künstlerbedarf und hab mir für 92 Euro die Harder & Steenbeck Airbrushpistole Evolution SOLO mitgenommen. Diese hat jetzt aber eine 0,2er Düse.

Als Farben habe ich:
  • JVR diese sind relativ dick aber wohl für 0,3er Düsen geeignet.
  • Schminke
  • Createx Airbrush Color
FÜr eine 0,2er Düse muss ich die Farben wohl noch etwas verdünnen. Damit beschäftige ich mich gerade.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Übrigens kann man selbst eine "Billigpistole" mit hochwertigen Dichtungen aufwerten.
 

Oben