Probleme mit Daiwa Infinty-Q

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich wollte mal wissen wie es anderen Infinity-Q Besitzern so geht.
Bei mir macht gerade die dritte Rolle schlapp. Bei der ersten war es das Schnurlaufröllchen, bei der zweiten und dritten das Getriebe.

Hab nur ich ein schlechtes Händchen oder habt Ihr auch so ne hohe Ausfall-Quote?

Bei aller Liebe, aber ich denke bei einem UVP von 399,- EU-Dollar sollte die Rolle doch länger als 3 Monate halten, vorausgesetzt man behandelt sie entsprechend.

Also last mal was höhren.
 

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.011
Ort
Eberswalde
Hi
hab meine jetzt knapp ein Jahr und bis jetzt null probleme.Läuft noch wie am ersten Tag.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Yokari schrieb:
Hi
hab meine jetzt knapp ein Jahr und bis jetzt null probleme.Läuft noch wie am ersten Tag.

Hallo Arrival,

ich kann Yokari nur zustimmen. Meine läuft wie geschmiert.

Wie äußern sich die Fehler? Angelst du im Süß- oder Salzwasser?

Gruß

Axel
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
warum? Nur Plastik? 8O oder ein 1000-Teile Puzzle :lol: :lol: :lol: ? Meine ist noch neu, aber irgendwann braucht sie wohl neues Fett...werde ich dann wohl mal einen ganzen Abend und eine Pulle Beruhigungsmittel investieren...
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
einmal durfte ich zeuge einer "sprengung" werden... in der rolle befinden sich an den unglaublichsten stellen kleine sprungfedern.. den sinn von einigen haben wir nicht verstanden.. jedenfalls kommen euch die so was von schnell entgegen sobald ihr sie öffnet :shock:
dann schon lieber in öl baden :mrgreen:
 

Arrival

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich benutze die Rolle hauptsächlich zum Mefo angeln, spüle sie aber immer anschließend gründlich (WASHABLE).

Ich kann mich leoseven nicht anschließen, meine zweite Infinity-Q habe ich geöffnet, nachdem sie eingeschickt wurde und zurückkam, mit den Worten: Normales Getriebe-Geräusch!?! Unverständlich, da das Geräusch und vorallem der schwerere Lauf nur Zeitweise auftrat. Mir sind jedenfalls keine Federn entgegengesprungen.
Ich hatte den Eindruck das das Getriebe Zahnrad irgendwie spiel bekamm und anfing zu schleifen, von wegen ENGINEPLATE.

Auch bei meiner CERTATE klingt das Getriebe bei einer bestimmten Rotorposition ein wenig laut, jedoch kein schwerer Lauf.

Ich werde diese Infinity-Q jedenfalls wieder einschicken lassen, mal sehen was die Daiwa Jungs diesmal zu sagen haben, denn als die andere das zweitmal eingeschickt wurde gabs prommt ne neue.

Nochmal ne Frage, kann es sein das es nach dem ersten Jahr Veränderungen am Model gab, Anzahl der CRBB Lager oder so etwas?


Zu Gunni77 Fragen, eigentlich ist das Gehäuse SEHR AUFGERÄUMT, prktisch nicht drin an Technik, aber ist das nicht bei allen so?
 

jb

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. September 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
5
Ort
O-Burg
Arrival schrieb:
Ich kann mich leoseven nicht anschließen, meine zweite Infinity-Q habe ich geöffnet, nachdem sie eingeschickt wurde und zurückkam, mit den Worten: Normales Getriebe-Geräusch!?! Unverständlich, da das Geräusch und vorallem der schwerere Lauf nur Zeitweise auftrat. Mir sind jedenfalls keine Federn entgegengesprungen

Kann ja auch nicht, die sind ja schon beim Händler "wegexplodiert"! :mrgreen:

Kann mich leoseven nur anschließen, nur keine hochwertige Rolle auseinander schrauben, die bekommt man fast nie wieder ordentlich zusammen schon beim Schnurlaufröllchen ausbauen ist mir mal ein "Click-Pin" weggesprungen; hab das Teil nie wieder gefunden und musste 3 Monate auf Ersatz warten. War übrigends eine Shimano! :roll:

Finde daher von die teilweise bei Shimano eingesetzte Ölschraube ganz nützlich! :wink:

Auch die meisten Händler, die selber an den Rollen rumschrauben, haben meisten nicht die Ahnung und entsprechendes Werkzeug um die minimal vertretbaren Toleranzen wieder hinzukriegen. Habe da mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht und bin seitdem sehr mißtrauisch.

Gruß jb :wink:
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Arrival schrieb:
Auch bei meiner CERTATE klingt das Getriebe bei einer bestimmten Rotorposition ein wenig laut, jedoch kein schwerer Lauf.

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hatte so einen Befund hatte auch schon mal jemand in einem anderen Forum. Da wusst dann jemand zu berichten, dass es bauartbedingt mit dem Wormshaft zusammenhängen kann. Den Link finde ich nicht, aber du kannst vielleicht selbst im Anglerboard.de suchen.

Gruß

Axel
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Ja, aber was tun, wenn das Baby mal Fett braucht? Die Arcs und was ich sonst noch so habe kann ich in 10 Min komplett zerlegen, grob reinigen, neu fetten und wieder zu machen. Welche Teile hat denn die Infinity, die in anderen Rollen nicht sind? Ich schau mir mal die Zeichnung an....
 

don_king

Keschergehilfe
Registriert
30. März 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinau
taxel schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere hatte so einen Befund hatte auch schon mal jemand in einem anderen Forum. Da wusst dann jemand zu berichten, dass es bauartbedingt mit dem Wormshaft zusammenhängen kann.

Die Infinity Q hat aber kein Wormshaft.

Gruss Stefan
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
don_king schrieb:
taxel schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere hatte so einen Befund hatte auch schon mal jemand in einem anderen Forum. Da wusst dann jemand zu berichten, dass es bauartbedingt mit dem Wormshaft zusammenhängen kann.

Die Infinity Q hat aber kein Wormshaft.

Gruss Stefan

Hi Stafan,

dann streichen wir das Wormshaft aus meiner Aussage und halten lediglich fest, dass es bauartbedingt ist ... :wink:

Der Name für das bei der Infinity verwendete System fällt mir nicht ein und ich bin jetzt auch zu faul zu suchen :lol:

Bei meiner Rolle habe ich übrigend nix derartiges feststellen können ...

Gruß

Axel
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Dann bin ich ja nicht der Einzige der mit seiner Infinity Q so seine Probleme hat. Ansich ist die Rolle ziemlich genial. Nur hat sich bei mir beim Watangeln das Schräubchen des Schnurlaufröllchens gelöst und somit sind das Schnurlaufröllchen, samt Kugellader und Scheiben, alles unauffindbar in der Ostsee verschwunden. Nun habe ich die Teile nachbestellt und warte und warte und warte...... Von einem Händler hatte ich auch die Aussage bekommen, man könne noch nicht mal das Schnurlaufröllchen ohne besondere Werkzeuge wieder einbauen?? Weiß vielleicht jemand hierzu etwas genaueres?

Gruß
 

Turbopaiter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. Februar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Beim Schnurlaufröllchen gibt es öfters mal probleme.
Ich aber fische meine schon über 2 jahre und bin mit ihr sehr zufrieden!
läuft noch wie am ersten tag und ich hab sie teilweise ganz schön gequält...(Rapfen und co. connection usw... :wink: )
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
gequält werden schnurlaufröllchen in erster linie, wenn man immer schön die hänger mit zugeknallter bremse direkt über die rolle löst ... selbst grossfische sind dazu im vergleich peanuts.
 

Eidgenosse

Forellen-Zoologe
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
50
Ort
Schweiz
Auch meine Infinity-Q läuft reibungslos, ich benutze Sie aber ausschliesslich im Süsswasser! Allerdings werfe ich auch immer wieder mal ein Auge auf mein Equipment. Das Abfallen von Schnurlaufröllchen passiert auch wenn man nicht im Meer watet. Solchen Dingen kann man nur vorbeugen, wie schon erwähnt, beim genauen hinsehen und regelmässigen äusseren Reinigungsarbeiten. Ein Spezi von mir arbeitet in der Reparaturwerkstatt der Daiwa Generalvertretung in der Schweiz. Erst kürzlich erwähnte er, dass bei regelmässigen Meerforellenfischen diese Rolle schon erheblich mehr leidet als im Süsswasser. Washable hin oder her! Nach 3 Jahren waren die Lager der Rolle soweit hin, dass er diese bei seiner Rolle ersetzt hat. Resumé: super Rolle, auch die beste Rolle braucht Aufmerksamkeit, Süss- nicht gleich Salzwassergebrauch, jedes Produkt hat seine Zeit!
Tight-lines!
Der Eidgenosse
 

Oben