Probleme mit Black Cat BC 2400

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

duc-jan

Angellateinschüler
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Hi, ich habe mir einen Elektromotor BC 2400 gegönnt und heute kam er an. Leider schaffe ich es nicht, die Fernbedienung mit dem Motor zu koppeln. Bin nach Bedienungsanleitung vorgegangen und es funktioniert nicht. Ist bereits der zweite Motor, da ich es auch beim ersten nicht geschafft habe, die Fernbedienung zu koppeln. Kann doch nicht sein, dass beide defekt sind.

Danke
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gibt es vielleicht bei Youtube ein Video dazu?

"Unterhalb des Motorkopfes befindet sich der Einschaltknopf (Abb. 4). Nach Drücken des Knopfes ertönt eine kurze Fünf-TonMelodie und der Motor ist mit der Fernbedienung verbunden."

Dies gilt anscheinend nur, wenn sich die Fernbedienung im Aufbewahrungsfach befindet? Also erst nach dem Einschalten des Motors die Fernbedienung entnehmen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. In der Fernbedienung befinden sich Batterien. Oft sind diese mit einem Kunststoffstreifen isoliert um eine Entladung zu vermeiden. Hast du den Streifen entfernt? Leuchtet z.B. die Kontroll-LED (LED 8 auf der Fernbedienung) beim drücken eines Knopfes (z.B. Knopf 7 zum Batterietest) an der Fernbedienung? Die Fernbedienung sollte also schon ab Werk verbunden sein.

"Schritt1: Verbinden Sie den Motor mit der Batterie und schalten diesen ein, indem Sie den Einschaltknopf maximal zwei Sekunden gedrückt halten und die Einschalt-Melodie ertönt. Schritt 2: Halten Sie den Einschaltknopf erneut für vier Sekunden gedrückt, um den Motor in den Pairing-Modus zu bringen. Es erfolgt ein kurzer Piepton. Schritt 3: Bringen Sie die Fernbedienung nah an den Motorkopf heran und drücken eine beliebige Taste (z.B. Start/Stopp, Taste 4) auf der Fernbedienung. Nun sollte die Fernbedienung mit dem Motor gekoppelt sein."

Für 4 Sekunden oder länger bis der zweite Piep-Ton kommt, liest sich stimmig um den Pairing-Mode zu aktivieren. Ich vermute mal, nach dem drücken der Ferndienung gibt es vielleicht noch einen Bestätigungston.
 
Zuletzt bearbeitet:

duc-jan

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Also ich habe bei beiden Motoren alle erdenklichen Möglichkeiten durchprobiert. Nichts funktioniert.

- Batterietest an der Fernbedienung funktioniert
- Melodie beim Einschalten kommt
- Piepton nach 4 Sekunden kam zu Anfang, jetzt nicht mehr
- keinerlei Reaktion beim drücken der Tasten an der Fernbedienung

Es nervt. Kann doch nicht sein, dass beide defekt sind.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
- Piepton nach 4 Sekunden kam zu Anfang, jetzt nicht mehr

Hi,

der müsste eigentlich immer kommen, wenn man vorher den 2-Sekunden-Piepser hatte. Die gleiche Fernbedienung gibt es wohl bei Haswing und Rhino und da funktioniert sie wohl. Gibt es eine Möglichkeit bei Zebco direkt anzurufen und mal zu fragen?

https://www.zebco-europe.biz/de/impressum

Bei Rhino steht: " Drücken Sie eine beliebige Taste an der Fernbedienung und gleichzeitig die Taste am Empfänger (Abb. 8). Taste gedrückt halten bis die LED kurz aufleuchtet."

Wäre vielleicht einen Versuch wert. Motortaste 2 Sekunden drücken bis Kontrollton ertönt. Nun eine Taste der Fernbedienung gedrückt halten und dann die Motortaste 4 Sekunden drücken bis Kontrollton ertönt. Dann bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:

duc-jan

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Danke für den Tipp. Auch das hat nichts gebracht. Werde Montag mit dem händler Kontakt aufnehmen. Mal schauen
 

d2n

Bibi Barschberg
Registriert
15. November 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
43
Ort
Düsseldorf
Hallo,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe dasselbe Problem und kann den Motor nicht mehr mit Fernbedienung koppeln.

Würde mich über Antwort freuen

Mfg

Daniel
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Ich musste meinen 6 Monate alten reklamieren sowie den grade neu für meinen Vater gekauften.

Der neue hat sich einmal verbunden, danach gar nicht mehr und mein Alter hat sich bei einem von zehn versuchen mal verbunden und dann aber mittendrin in der Fahrt abgebrochen. Sind beide Retour gegangen und grade die neuen eingetroffen.

Vielleicht war da einfach ne charge fehlerhaft - die neuen funktionieren bis jetzt einwandfrei nach ein paar Versuchen
 

Oben