Probleme bei Kälte mit Calcutta 301 Bremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, macht meine Calcutta 301 (2018er Modell) Probleme, wenn sie kalt wird, also bei Temperaturen unter 10 Grad.

Sobald die Rolle kalt wird, baut die Bremse der Rolle keinen Druck oder nur noch sehr bescheidenen Bremsdruck auf und auch der Drag Klicker läuft dann nicht richtig.

Das Problem treibt mich mittlerweile zur Weißglut, zumal ein Durchrutschen der Bremse beim Hechtangeln mit großen Ködern echt beschissen ist.

Ist die Rolle hingegen warm, hat sie normalen Bremsdruck und der Klicker tut, was er soll.

Ich habe auch schon einiges durchprobiert, neben dem Austausch aller Bremsscheiben sowie aller Teile zwischen Stardrag und dem Kugellager in der Sideplate, hatte ich auch schon verschiedene Fette auf den Scheiben, weil ich Sorge hatte, dass das Fett die Kälte nicht verträgt.. Auch ganz ohne Fett zwischen den Bremsscheiben habe ich es schon probiert.

Das alles brachte bislang nicht den gewünschten Erfolg.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Danke im Voraus.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
Die Schnur rutscht aber nicht durch?

Ich habe das gerade geprüft und die Rolle nach draußen gelegt, damit sie kalt wird.

Es ist tatsächlich des Rätsels Lösung.

Scheinbar schrumpft die Spule durch die Kälte soweit zusammen, dass die unteren Lagen durchrutschen.

Komisch ist nur, dass ich damit jahrelang keine Probleme hatte, deswegen hätte ich das im Leben nicht vermutet.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke für den Tipp, kann damit auch schon wieder zu.
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
386
Ort
Niederrhein
@Niklas 592 Hast Du eine Lage Mono auf dem Spulenkern? Dies könnte Abhilfe schaffen.
Als ich noch PE gefischt habe, hatte ich immer etwa 5m auf dem Kern, bevor die PE drauf kaum.
Bislang tatsächlich nicht, ich habe es bisher bei den Rollen für schwere Köder so gehalten, wie es einige Musky-Angler machen.

Habe die Rolle nach dem ersten aufspulen immer mit aufs Feld genommen, die Schnur an einem Bankstick befestigt, komplett abgespult und nochmal unter maximalen Druck aufgespult, also mit durchgängiger PE.

Mit der Technik bin ich jetzt einige Jahre super gefahren und hatte auch bei meiner Rolle in der 12oz Klasse keine Probleme.

Aber dann wird es jetzt wohl Zeit für ein paar lagen Mono.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe.
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Moin Zusammen,
und wenn es auf jeden Meter Schnurfassung an kommt (BCs in Norwegen), nehme ich seit Jahren Scotch Reparaturband selbstverschweißend.
Damit ist das Thema mit der durchrutschenden Schnur erledigt und lässt sich auch wieder super entfernen.
 

Oben