• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Guten Abend alle miteinander.

Wie man oben lesen kann, habe ich Probleme mit der Beköderung. Ich nutze für meine Gummis ü20 eine Spirale, die am Kopf aufgedreht wird. Alles Gut. Dann kommt ein Stinger unten dran, die mit spangen/stingerdrähten im Gummi fixiert werden. Der Drilling ist frei beweglich in der gequetschten Schlaufen des Stingers.

Nun kommt mein Problem.
Der Drilling hakt sich andauernd in die Seite ein, verfängt sich im Schwanzteil (mehr bei Twistern, als bei Shads, aber auch da kommt es vor) oder er dreht sich im Vorfach ein. Logischerweise läuft der Köder dann nicht mehr. Bis jetzt hab ich die dicken latschen nur an der Statio gefischt.

Sollte ich es mit einer Multi probieren? Sollte ich den Drilling fest montieren?
Hat jemand sonst noch Tipps für mich?

Außer dem (guten) Tipp, eine Multi zu verwenden, gibt es noch ein paar andere Tricks, um solche Malheurs zwar nicht ganz, aber doch weitgehend zu verhindern.

Die einfachsten Tipps:

- beim Wurf nicht mit Gewalt durchziehen, sondern sich einen lockeren Wurfstil angewöhnen

- Werfen gegen den Wind nach Möglichkeit vermeiden

- sobald der Bait auf dem Wasser auftrifft, die Rute ein kleines Stück nach hinten ziehen, damit der Bait in der richtigen Lage kommt, denn andernfalls verheddert sich der Drilling beim Absinken im Vorfach.

- beim Absinken des Baits die Schnur etwas unter Spannung halten.

Und hier kommt ein Tipp, der bei einigen Sportsfreunden allerdings die exakt gleichen, zum Teil aggressiv aufgeladenen Phobien auslöst wie bei Verwendung angeblich "zu großer" Köder:

Auch bei 25cm-Shads genügt eine Bestückung mit nur einem einzigen, ungefähr am Ende des vorderen Drittels platzierten Driling. Das gibt noch weniger verhedderte Haken, und bei der Gelegenheit kann man gleich noch die Widerhaken eindrücken, denn so geht das Abhaken erheblich leichter und schonender.

Sieht dann so aus, demonstriert an drei verschiedenen Shads in der 25cm-Liga:

20190610_115731.jpg

Und spätestens, wenn du erst ein paar Hechte oberhalb der Untermaßigkeit damit gefangen und die diversen Vorteile einer solchen Bestückung in der Praxis kennengelernt hast, wirst du zu gewissen Ängsten genau das sagen, was du inzwischen zu der Angst vor "zu großen" Ködern sagst, nämlich:
Jetzt denke ich mir, was für ein Schwachsinn.

Oder anders formuliert: Man kann sich gewisse "Probleme bei der Beköderung" auch selbst machen, wenn man mit dem Kopf in traditionellen Endlosschleifen hängen geblieben ist.

Zum Beispiel in dieser:

"Weil meine Gewässer immer weniger hergeben an Fängen, will ich unbedingt jeden Hecht haken, der mir noch an die Angel geht. Denn gut ist, wer möglichst viel und am besten alles aus dem Gewässer herausholt, was sich eben noch herausholen lässt!"

Nicht auf dieser brunzdummen Milchmädchenrechnung steht allerdings, dass es genau diese Denkweise ist, die im Zusammenspiel mit einem ständig gestiegenen Befischungsdruck zu solchen Verhältnissen geführt hat und immer weiter führen wird. Es wäre denn, die Schleife wird endlich unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich fische auch 30cm-Shads noch mit einem Drilling, die hier zum Beispiel:

20190421_180259.jpg

Das ist mir allerdings nicht so leicht gefallen wie bei den popeligen 25cm-Shads - warum, siehe obige Endlosschleife, denn die habe auch ich im Kopf. Nur lasse ich sie nicht mehr uneingeschränkt bestimmen, was ich tue oder lasse.

Aber wieso eigentlich fischen Leute mit 40 oder 50cm langen Twistern, bei denen konstruktionsbedingt mindestens zwei Drittel der Körperlänge ohne Haken sind, kriegen aber bei Shads auf einmal das ganz große Muffensausen, auch nur einen einzigen Biss zu verpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Heiner vielen Dank!

Eine Frage hab ich noch. Ich habe mir als erste "richtige" BigBait-Rute eine Abu Garcia Svartzonker in 140g überlegt. Köder dafür sollen PicShad, McRubber und der gleichen sein. Dazu kommen MAX. 15g Blei dran. Reicht das gewählte Modell, oder sollte ich lieber zur 220g Version greifen?

LG Christoph
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde, wenn es vorläufig bei diesen Baits bleibt, die 140g-Rute nehmen, denn an einer 220g-Version fischt sich sowas nicht mehr allzu gut. Die schwerere Rute kannst du später dazu kaufen, wenn du dich entschlossen hast, auch noch größere Baits fischen zu wollen.

Denn das macht man vorteilhaft mit zwei Combos, zumal man dann auch die Schnurstärke und das Vorfach besser auf die jeweiligen Wurfgewichte abstimmen kann.

Und für mich persönlich ist da auch die Grenze zwischen Rollen ohne und mit synchronisierter Schnurführung erreicht. An meinen beiden 150g-Ruten habe ich Rollen ohne synchronisierte Schnurführung, weil ich damit auch Baits unter 100g WG fische, zum Beispiel größere Spinnerbaits.

Aber an meinen beiden 8oz-Ruten hängen Rollen mit synchronisierter Schnurführung, weil deren durchgängig saubere Schnurverlegung schlicht besser ist, ohne dass die Wurfweiten noch nennenswert eingeschränkt würden bei Ködergewichten über 150g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hi,

ich finde ein 0,3mm dickes Stück Titan oder Stahl nach wie vor um Längen besser als jegliches FC mit 1mm Größe, das ist doch in keinem Leben mehr "unsichtbar"... Für mich pers. ist es unverantwortlich bei 2 Drillingen kein Stahl zu nehmen, oder besser gleich Titan. Bei uns ist es fast überall Pflicht mit 2 Drillingen Stahl vorzuschalten.

Edit: Vielleicht reicht auch ein guter Einzelhaken, anstatt dem 2. Drilling. Du hast ja schon einen Fisch verangelt, das wird dir wieder passieren.

Hast du mal versucht einen Nail Sinker in den Gummifisch zu stecken? Siehe Link von Camo, wenn du schon ohne Blei fischst.

https://www.camo-tackle.de/Tungsten-Gewichte
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hi,

ich finde ein 0,3mm dickes Stück Titan oder Stahl nach wie vor um Längen besser als jegliches FC mit 1mm Größe, das ist doch in keinem Leben mehr "unsichtbar"... Für mich pers. ist es unverantwortlich bei 2 Drillingen kein Stahl zu nehmen, oder besser gleich Titan. Bei uns ist es fast überall Pflicht mit 2 Drillingen Stahl vorzuschalten.

Edit: Vielleicht reicht auch ein guter Einzelhaken, anstatt dem 2. Drilling. Du hast ja schon einen Fisch verangelt, das wird dir wieder passieren.

Hast du mal versucht einen Nail Sinker in den Gummifisch zu stecken? Siehe Link von Camo, wenn du schon ohne Blei fischst

Ich hab alles an meinen Systemen überarbeitet und verbessert. Ich Fische mittlerweile an JEDEM Gummiköder nur noch mit einem Haken, ohne Kompromisse. Auch meine 34er Dextershads und 40er Real Eels haben nur einen Drilling, ohne wenn und aber. Befästigt werden diese mit einem 90 Lbs Seafighter. Als Vorfach hab ich kein FC mehr, sondern das Knot2Kinky Single Strand in 65Lbs. Wenn das nicht reicht, dann korrigiert mich bitte oder schlagt Änderungen vor :) :) :)
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
So schlimm war es nicht, konnte aber in dieser Hinsicht durchaus als beleidigend interpretiert werden. Dies geschah insofern als dass du als zweiter Heiner betitelt wurdest, da du exakt das tust, was er sagt. Wäre an sich nicht wild, nur geschah der Informationstransfer laut Ruti über den unüblichen weg von Heiners in deinen Kopf. Dabei geht es weniger um dich als um eine etwas, aufgrund massiver Meinungsunterschiede, vorbelastete Forumsbeziehung. Mit einem Zwinkersmiley stünde der Beitrag vielleicht noch, sicher bin ich mir aber nicht :) Meine Meinung hierzu: sowie Ruti als auch Heiner verstehen beide was vom Fach, was die dicken angeht. Nimm doch, besser, nehmt beide Ratschläge an, denn oftmals ist die Optimallösung dazwischen oder ist EIN Produkt aus zwei Ansichten. Die Defintionsmacht hat schließlich keiner gepachtet und lebt von stetiger Kritik! Soll jetzt aber nicht den Thread zerschießen, sorry, da paar echt gute Beiträge dabei sind. Aber lachen muss ich immer noch ein bisschen (no hate!)
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Sorry, ich hätte nichts sagen sollen, es war auch nicht böse gemeint.

Solange man aus seinen Fehlern lernt und etwas ändert ist "doch alles gut". Klar kann man versuchen das es erst gar nicht so weit kommt, aber eine Garantie hat man trotzdem nicht, sowieso nicht als Anfänger oder Wiedereinsteiger wie ich es bin.

Oftmals sehe ich "die Schuld" beim verangeln auch bei den vielen schlechten Montage Videos, eine Teilschuld muss man solch schlechten Videos auf jeden Fall zusprechen & davon gibt es mehr als genug. Kürzlich habe ich Videos zur Köfi Montage angeschaut, echt brutal was manche veröffentlichen, da ist das Fische verangeln vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Oftmals sehe ich "die Schuld" beim verangeln auch bei den vielen schlechten Montage Videos, eine Teilschuld muss man solch schlechten Videos auf jeden Fall zusprechen & davon gibt es mehr als genug. Kürzlich habe ich Videos zur Köfi Montage angeschaut, echt brutal was manche veröffentlichen, da ist das Fische verangeln vorprogrammiert.

So wie beispielsweise der myfishingbox-Gründer-Trottel, der 27.000 Zuschauern ohne rot zu werden erzählt, dass 0,35 mm absolut sicheres Hechtfluo darstellt?! Ich weiss, ich hab mich als Repräsentant/Supporter der Firma SWAT der Konkurrenz gegenüber respektvoll zu verhalten. Aber bei massivem Fehlverhalten in der Öffentlichkeit von "Vorbildern" gegenüber potentiellen Nachahmern kann ich mich leider nicht immer bändigen.....

Nach der Aussage ab 3:25 gehört ihm sein Tackle so dermaßen [...].

 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dabei geht es weniger um dich als um eine etwas, aufgrund massiver Meinungsunterschiede, vorbelastete Forumsbeziehung.
Es geht mir in keinster Weise darum sich zu Messen wer mehr "Ahnung" von der Materie hat. Brauch ich nicht.
Ich finde viele Sachen die Heiner und seine "Gefolgsleute" machen konsequent und gut, aber es nervt massiv, dass keine andere Meinung/Erfahrung akzeptiert wird und egal in welchem Thread es immer auf die gleichen Themen hinausläuft. Dazu kommen die monatlich wechselnden Erkenntnisse, die dann als absolute und unanfechtbare Wahrheit verkauft werden.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich kann natürlich nicht abstreiten, dass ich mir viel von Heiner abgeschaut habe. Nicht 1:1 aber ziemlich nah dran. Aber mal ehrlich. Wenn man nicht wirklich Erfahrung in dem Bereich hat und einem dann so ein Missgeschick, wie mir passiert, dann macht man das oft wie andere Personen, die schon einiges mehr an Erfahrung haben. Wenn jemandem MEINE Meinung dazu nicht gefällt, dann ist das so. Immerhin haben wir die Freiheit uns eine Eigene Meinung bilden zu dürfen. Kritik darf auch nicht fehlen, solange sie angemessen ist und nicht, wie im Kindergarten.

Ich hoffe jeder versteht, was ich sagen will:)
Mit freundlichen Grüßen, Christoph:D
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Fische 1mm Fluo als Vorfach und ab dem MC Rubber 2 Drillinge..

Habe kein schlechtes Gewissen..
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Man sollte die Beköderung von seinem Gewässer und den Umständen entsprechend abwägen.

Wenn ich am Plönersee fische dann kann ich am 25er Gufi gerne ein dicken Drilling nehmen, die Fehlbissrate wird entsprechend gering sein.
Bei meinen Moorseen nehme ich ab 20cm 2 Drillinge da die fische aus Erfahrung spitz beißen und man mit einem Drilling vielleicht 20% hakt und ich möchte gerne jeden Biss verwerten können. Und das sind alles Fische ab 70cm also keine Schniepel.

Als Jungangler würde ich auch lieber jeden Biss verwerten du kannst ja auch entsprechend ohne Widerhaken fischen
wenn du mit dem abhaken noch Probleme hast.

Ein kleiner Tipp dazu, eine Lösezange kann nie groß und stabil genug für Hechte sein, man brauch ordentlich Power zum lösen ;)
 

Oben