Problem Spulenbremse Revo ALX

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Liebe Barsch-Alarm GeekInnen!
Wollte gestern meine ALX an der Levante F6 70-LV einweihen. Hab hier gelesen, dass 1,5oz kein Problem sind und optisch kommt sie einfach am Nähsten hin.

Hatte einen 34g Swim drauf und wollte die Spulenbremse einstellen … Sogar wenn ich die Spulenbremse zuknalle sinkt der Jerk zu schnell zu Boden. Die Rolle hat zuvor mit einer Tuning Spool und Geflecht tadellos funktioniert.

Nun fische ich die Original Spule und 0,32 Yamatoyo Fluoro drauf.

Jemand eine Idee, Verschmutzte Bremsscheiben wäre komisch weil sie ja mit der anderen Spule noch funktioniert hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Gehe mal davon aus, du meinst die Sternbremse (=Drillbremse), denn bei der Spulenbremse (=Achsquetsche) gibts keine gebogenen Scheiben. ;)
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Gehe mal davon aus, du meinst die Sternbremse (=Drillbremse), denn bei der Spulenbremse (=Achsquetsche) gibts keine gebogenen Scheiben. ;)
Ja da hast du recht … Wollt klugscheißn und hab versagt. Das ist natürlich ein anderes “Rädchen”. Ich hoffe ich verkompliziere das Ganze jetzt nicht.

Ich meine trotzdem definitiv die Spulembremse die mir Sorgen bereitet. Diese lässt sich nur minimal feststellen und der Köger sinkt beim bekannten Test blitzschnell zu Boden egal wie sehr ich sie festdrehe.

Ich bin wirklich kein blutiger Anfänger, aber mit der Technik allgemein steh ich mein Leben lang ein wenig auf Kriegsfuß haha.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Zeigt das Zudrehen des Rädchens Wirkung, also erst seitliches Spiel der Spule, dann spielfrei und danach gebremste Spule im Freespin ?
Wenn ja, mal die Side Plate beobachten, dass sie vom Gehäuse nicht weggedrückt wird. Eventuell ist ein Teil in der Side Plate gebrochen, wogegen die Spulenachse gedrückt wird.
 

SFV21

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Zeigt das Zudrehen des Rädchens Wirkung, also erst seitliches Spiel der Spule, dann spielfrei und danach gebremste Spule im Freespin ?
Wenn ja, mal die Side Plate beobachten, dass sie vom Gehäuse nicht weggedrückt wird. Eventuell ist ein Teil in der Side Plate gebrochen, wogegen die Spulenachse gedrückt wird.
zeigt minimale Wirkung …
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Sieht für mich erstmal so aus, als ob die Side Plate oder ein Teil davon zu sehr nachgibt. Ferndiagnose ist halt nicht immer ganz einfach.
Edit: der obere Satz gilt, wenn großzügiges Spiel und dann spielfrei möglich ist.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich hatte das Problem bei der gleichen Rolle auch. Letztendlich habe ich sie eingeschickt und eine neue bekommen.
 

Oben