Problem: Shimano Exsence + Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Für diesen Sommer habe ich mir zum ersten Mal Crankbaits gekauft, wollte ich mal ausprobieren. Nun habe ich folgendes Problem festgestellt: Meine Shimano Exsence C3000M (2017er Modell) macht komische Geräusche (Schleifen/Klappern/Vibrationen) bei tieflaufendes Cranks. Und zwar immer, wenn sich die Spule beim Kurbeln nach oben bewegt, ziemlich genau an der gleichen Stelle. Mir ist bewusst das tieflaufende Cranks starke Vibrationen verursachen, aber mit einer Vanquish tritt an der gleichen Rute dieses Geräusch nicht auf. Das nervt mich etwas, weil ich Rolle+ Rute dafür nutzen möchte.

Deshalb meine Fragen: Ist das normal bzw. konstruktionsbedingt bei der Exsence? Kann man diese Geräusche irgendwie beseitigen?

Mein Setup: Levante F3 611LVS, Sunline Super PE #0,8, OSP Tiny Blitz DR, Megabass IXI Shad TX

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

kann auch an der Rute liegen. Und zwar am Ringdurchmesser des Startrings und dem Abstand zum Startring.

Passiert oft bei bei kurzen Ruten, ich katte das Problem schon bei meiner Wallerspinnrute. könnte Auch hier das Problem sein.

gruss Mike
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Danke für die Hilfe, aber die Rute schließe ich als Ursache aus. Mit der vanquish läuft es ja problemlos an der Rute.
Hätte solche Probleme nicht erwartet.
Ich bin davon ausgegangen bzw. habe gelesen, dass die exsence sehr solide ist :(
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich bin davon ausgegangen bzw. habe gelesen, dass die exsence sehr solide ist
Ist sie auch definitiv.
Ich habe die Rolle seit Release 2017, out of the Box mit dem (wahrscheinlich)
selben Problem.
Teste dein Schnurlaufröllchen am Bügel.
Musste meins tauschen, seitdem läuft die Rolle ruhig.
Ist auch plausibel, der Einholwiederstand überträgt sich 1:1 auf das Teil und beim Spulenhub erhöht sich dieser.
Das Geräusch überträgt sich dann auf Schnur und Rutenblank.
LG
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Schön zu hören, dass nicht nur ich dieses Problem habe.
@Stachelkalle Mein SLR habe ich gerade getestet: Es dreht sich und macht auch keine Geräusche. Hast Du vorm Austausch probiert, es zu fetten/ölen oder hast Du es direkt getauscht?
Der Preis für das SLR ist mit 35€ ziemlich happig. Hast Du das original SLR (RD18448) genutzt, um die Rolle ruhig zu bekommen?
Grüße
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Mein SLR habe ich gerade getestet: Es dreht sich und macht auch keine Geräusche. Hast Du vorm Austausch probiert, es zu fetten/ölen oder hast Du es direkt getauscht?
Klar habe ich das probiert.
Das ist aber eine verpresste Salzwasserfeste Einheit. Da dringt auch kein Öl ein.
Ich weiß nicht mehr genau wie ich das getestet habe. Beim kurbeln hast Du ja durch den Schnureinzug eine gewisse Geschwindigkeit des SLR. Versuch das zu erreichen beim Testen. Ich meine das ich etwas Schnur (1M) abgeschnitten habe und dann das SLR durch das Gewicht der Rolle belastet und bewegt habe.
Schwer zu erklären.
Bei langsamer Rotation hörst Du das nicht.
Der Preis für das SLR ist mit 35€ ziemlich happig. Hast Du das original SLR (RD18448) genutzt, um die Rolle ruhig zu bekommen?
Ja, das Original natürlich. Da bin ich aber konsequent, bei dem Anschaffungspreis der Rolle das kleine Übel.
Mein Problem konnte ich lösen, wenn du ein anderes hast dann sorry dass ich nicht helfen konnte.
Habe auch noch keine andere Idee, hat sich genau wie bei mir angehört.
Ich hoffe du kannst das lösen.
Grüße
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Mein Problem konnte ich lösen, wenn du ein anderes hast dann sorry dass ich nicht helfen konnte.
Hast mir schon geholfen, ich weiß jetzt zumindest, wo ich ansetzen kann. Danke! Habe mir heute das original SLR bestellt. Schauen wir mal, was es bringt.
Das fetten des SLR hat leider zu richtigen Schleifgeräuschen beim Kurbeln geführt. Ich würde gerne wissen, ob sich diese verpessten Line-Roller überhaupt warten lassen oder ob sie grundsätzlich getauscht werden müssen, falls sie Geräusche verursachen. Konnte die SLR anderer Rollen mit etwas Öl wieder leise bekommen, aber diese verpessten scheinen speziell zu sein, was die Wartung/Pflege angeht.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Warten ist nicht, musst für teures Geld tauschen.....
Aber vom Fetten kann kein Röllchen/Kugellager Schleifgeräusche machen.

Habe etwas im Web recherchiert und bei Ebay die nachfolgende Seite gefunden.
Dort bietet einer einen Austauschsatz an. Zukünftig braucht man dann nur noch die defekten Kugellager austauschen.
Der Satz ist auch nicht ganz preiswert, macht sich aber später bezahlt.

ww.ebay.com/itm/183220386575?hash=item2aa8c93b0f:g:6sUAAOSwUJNdtHhE

Good Luck
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Die gepressten Lager und auch die Umrüstsätze sind preislich echt mies. Hab hier im Form auch schon eins zwei mal die benötigten Teile benannt, da kommt man auf keine 10€.

Dass das klappern am SLR liegt, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hatte das mal bei der ersten Vanqish. Bei Cranks hat die auch wie verrückt geklappert und zusätzlich beim Richtungswechsel des spulenhubs. Ich hab es auf das mgl Material geschoben und da mich das so sehr störte die Rolle verkauft…
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
2.963
Habe das gleiche Problem bei meiner alten Vanquish. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es am SLR liegt aber ich bin gespannt was du berichtest
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
@wollebre Dankeschön für den Tipp/Link zum Austauschsatz. Aber das Original SLR ist nun schon bestellt, leider mit längerer Lieferzeit.
Aber vom Fetten kann kein Röllchen/Kugellager Schleifgeräusche machen.
Mit den SLR meiner Rollen stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß. Ich weiß nicht, ob ich da einfach Fehler mache. Bisher habe ich meinen SLR's ein paar Tropfen Öl (ReelX) verpasst, wenn ich leichte Geräusche wahrnahm, auch bei den verpressten. So konnte ich die Geräusche zumindest eine Zeit lang minimieren. Sollte man die verpressten überhaupt ölen? Ich meine laut Shimano Manual nicht.
Nachdem eine Stradic FL trotz ölen zu laut war, habe ich alle Bauteile des SLR entfettet, gesäubert, die KL getauscht und danach leicht gefettet (ReelX soft). Leider brachte meine Wartung überhaupt keinen Erfolg - das SLR produzierte weiterhin Geräusche. Ich warte nun darauf, dass das Original Line-Roller Set wieder lieferbar ist. Mir kommt es so vor, als ob ich hier Forum alle Beiträge zur Wartung von SLR gelesen habe, es aber leider nicht gebacken kriege. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Die gepressten Lager und auch die Umrüstsätze sind preislich echt mies. Hab hier im Form auch schon eins zwei mal die benötigten Teile benannt, da kommt man auf keine 10€.
Ich habe Deinen Beitrag dazu gelesen. Leider ist aber eine Komponente bei BAC nicht lieferbar. Deshalb habe ich es bisher noch nicht probiert. Aber soeben habe ich mir das Line-Roller Set der Sustain FG bestellt. Das sollte ja laut den Infos aus dem Thread auch passen. Schauen wir mal...
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es am SLR liegt aber ich bin gespannt was du berichtest
Nehmt mir nicht die Hoffnung :( Wenn das SLR nicht der Übeltäter ist, muss ich sie wohl reparieren lassen (bloß wo?). Habe die Exsence letztes Jahr in Japan bestellt, weil ich gerne die normal übersetzte Version wollte. Finde die Exsence einfach mega was die Optik betrifft und bevor ich tieflaufende Cranks mit ihr fischte, lief sie ohne Probleme. Möchte eigentlich auch nicht auf sie verzichten, weil die Kombo aus Levante+Exsence einfach passt. Und auf die DR Cranks möchte ich gerne weiter an der Kombo fischen - die fangen ;)
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob der Austausch was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.397
Ort
MeckPomm
Ich hab meine Teile beim örtlichen Shimanohändler bestellt. Welches Teil fehlt denn?
 

Kato77

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Danke für das Angebot. Leider kann dieser Line Roller Spacer bei BAC auch nicht mehr nachbestellt werden. Über Ebay könnte ich ihn in den USA bestellen. 14$ Versand ist mir dann aber doch zu heftig.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hat jemand die Maße für den Spacer? Nur Innen und Außen. Stärke ist bei allen praktisch gleich.
Werden einer oder zwei gebraucht?
Sollte von ausgeschlachtete Rollen noch einiges in der „Grabbelkiste" haben.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
2.963
Ich habe Deinen Beitrag dazu gelesen. Leider ist aber eine Komponente bei BAC nicht lieferbar. Deshalb habe ich es bisher noch nicht probiert. Aber soeben habe ich mir das Line-Roller Set der Sustain FG bestellt. Das sollte ja laut den Infos aus dem Thread auch passen. Schauen wir mal...

Nehmt mir nicht die Hoffnung :( Wenn das SLR nicht der Übeltäter ist, muss ich sie wohl reparieren lassen (bloß wo?). Habe die Exsence letztes Jahr in Japan bestellt, weil ich gerne die normal übersetzte Version wollte. Finde die Exsence einfach mega was die Optik betrifft und bevor ich tieflaufende Cranks mit ihr fischte, lief sie ohne Probleme. Möchte eigentlich auch nicht auf sie verzichten, weil die Kombo aus Levante+Exsence einfach passt. Und auf die DR Cranks möchte ich gerne weiter an der Kombo fischen - die fangen ;)
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob der Austausch was gebracht hat.
Ach probiere es einfach aus und vlt. Klappt es ja bei dir:). Ich hab davon eh keine Ahnung und vlt. Haben unsere Rollen ja nicht das gleiche Problem
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
2.963
An die Experten: kann denn ein rattern ( fühl- und hörbar) und nur unter stärkerer Belastung/ Gegendruck ausschließlich in der Aufwärtsbewegung der Spule prinzipiell vom SLR verursacht werden?
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Also nur beim einkurbeln hab ich auch diese vibrationen, bei exakt der gleich bewegung.
Mit den SLR meiner Rollen stehe ich grundsätzlich auf Kriegsfuß. Ich weiß nicht, ob ich da einfach Fehler mache.
ich auch, ich vermute das es die art und weiße des jiggens ist. ich arbeite da viel über die rolle und rute gleichzeitig, also ein relativ hoher druck beim aggressiven fischen.
 

Oben