Problem mit Schnurlaufröllchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rute110

Angellateinschüler
Registriert
24. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Lichtenau
Hallo,

ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit dem Schnurlaufröllchen bei meiner Shimano Miravel C2000. Wenn ich die dünne geflochtene (Sunline 6kg) abziehe, dreht es sich nicht. Wenn ich es mit einer dickeren geflochtenen Schnur bewege, dann dreht es sich zwar, macht aber ein leichtes Schleifgeräusch.

Ich habe es bereits mehrfach auseinander genommen, gereinigt und mit speziellem Lageröl ganz dünn geschmiert. Es bringt leider nix...

Was gibt's da noch für Möglichkeiten? Kann man das Lager irgendwo nachbestellen? Oder kann man da was beim Montieren falsch machen? Habe es wieder korrekt zusammen montiert (glaub ich jedenfalls).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal, Gruß
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi, hast du mal getestet, ob das Kugellager noch gut läuft?
 

Rute110

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Lichtenau
Hi ja, das läuft ganz gut wenn ich es auseinander baue und drehe...merke da mit Hand nix.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ganz sicher, dass Du alles richtig herum wieder eingebaut hast? Ist schnell passiert...
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
benutze mal die SUCHE. Hierzu bekommst du viele Beiträge.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sind seitlich vom Schnurlaufröllchen die Spalten zur Halterung zugesetzt? Wenn das Lager läuft, wird im eingebauten Zustand vielleicht seitlich blockiert.
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Die Shimano Miravel hat doch eine Kunststoffbuchse (Busching) und kein Kugellager, so war es jedenfalls an meiner 3000er
 

Rigby

Belly Burner
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
Ort
BW
Hallo,

ich habe leider seit geraumer Zeit Probleme mit dem Schnurlaufröllchen bei meiner Shimano Miravel C2000. Wenn ich die dünne geflochtene (Sunline 6kg) abziehe, dreht es sich nicht. Wenn ich es mit einer dickeren geflochtenen Schnur bewege, dann dreht es sich zwar, macht aber ein leichtes Schleifgeräusch.

Ich habe es bereits mehrfach auseinander genommen, gereinigt und mit speziellem Lageröl ganz dünn geschmiert. Es bringt leider nix...

Was gibt's da noch für Möglichkeiten? Kann man das Lager irgendwo nachbestellen? Oder kann man da was beim Montieren falsch machen? Habe es wieder korrekt zusammen montiert (glaub ich jedenfalls).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal, Gruß
Hab mal bei meiner Miravel nachgeschaut, es liegt am Fett, die Miravel hat kein Lager sondern eine Kunststoffbuchse, durch die Adhäsionskräfte des Fettes dreht sich das Schnurlaufröllchen bei feinen Schnüren nicht richtig. Entfette alles ordentlich und nimm ein Graphithaltiges Kriechöl, dann läuft wieder alles normal.
 

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Dezember 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
59
Alter
35
Ort
Bad Schmiedeberg
Hab mal bei meiner Miravel nachgeschaut, es liegt am Fett, die Miravel hat kein Lager sondern eine Kunststoffbuchse, durch die Adhäsionskräfte des Fettes dreht sich das Schnurlaufröllchen bei feinen Schnüren nicht richtig. Entfette alles ordentlich und nimm ein Graphithaltiges Kriechöl, dann läuft wieder alles normal.
So mach ich es auch. Altes Fett scheint zu verharzen oder zumindest hart zu werden. Ich nehm entweder harzfreies Feinmechaniköl oder Silikonöl aus der Spraydose
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
Für SLR nehmen ich das ReelX soft, ein guter Kompromiss, leichtgängiger als normales Fett, langlebiger als Öl.
 

Rute110

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. April 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
5
Alter
37
Ort
Lichtenau
Hab mal bei meiner Miravel nachgeschaut, es liegt am Fett, die Miravel hat kein Lager sondern eine Kunststoffbuchse, durch die Adhäsionskräfte des Fettes dreht sich das Schnurlaufröllchen bei feinen Schnüren nicht richtig. Entfette alles ordentlich und nimm ein Graphithaltiges Kriechöl, dann läuft wieder alles normal.
Tausend Dank! Hast du eine genaue Empfehlung als Öl?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.793
Alter
25
Ort
Bremen
Hat jemand vlt eine Idee wo man für stradic 2500er oder generell rollen die buchsen oder Kugellager der SLR bekommt? Haben auch 1-2 rollen die eine neue Buchse oder Kugellager benötigen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Ich habe ein Set für meine Vanquish beim Händler über Kleinanzeigen gekauft.
Vielleicht finde ich den noch wieder…

Edit:
tuning reel stradic
 

Oben