• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Hallo zusammen,

ich habe mir eine RAY's BFS Spool für meine Daiwa SS SV bestellt und war heute damit das erste mal zum testen am Wasser.
Die ersten Würfe waren top, voll zufrieden weiter gefischt. Nach ca. 15 Würfen lief die Spule auf ein Mal wie Hölle - mega Perücke.
Alle weiteren Würfe verliefen, trotz hochdrehen der Magnetbremse identisch, meine Schlußvolgerung ist keine Bremswirkung der Magnetbremse?!

Kurz die Sideplate abgeschraubt und festgestellt, dass sich der Induktor drehen lässt (über das normale Maß des SV-Systems raus). Zwar geht das nicht ganz leicht aber man kann ihn drehen, das geht beim original Induktor nicht.

Ich denke, dass sich evtl. die Klebeverbindung von dem weißen Plastikteil welche an dem schwaren, unteren Rand vom Induktor sitzt, gelöst hat.

Kann das die Ursache sein?
 

Anhänge

BFS_Spool.JPG

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Das hört sich für mich so an als ob sich der Induktorring beim Wurf NICHT herausdreht.
Und somit nicht tiefer ins Magnetfeld eindringen kann. => ergibt keine Bremswirkung!
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Das habe ich auch vermutet aber die Feder ist sehr leichtgängig und das funktioniert wie bei der original SV-Spule.
Da hakt auch nichts o. ä.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hatte das Problem mal bei meiner t3 ballistic und habe den Induktor wieder eingeklebt und Zack ging es wieder
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Lag es bei Dir auch an der von mir beschriebenen Verbindung?
 
J

joker

Gast
Das hört sich für mich so an als ob sich der Induktorring beim Wurf NICHT herausdreht.
Und somit nicht tiefer ins Magnetfeld eindringen kann. => ergibt keine Bremswirkung!

Das habe ich auch vermutet aber die Feder ist sehr leichtgängig und das funktioniert wie bei der original SV-Spule.
Da hakt auch nichts o. ä.

Denke auch, daß es an dem von Kaprifischer genannten Problem liegt. Wenn der Induktor sich frei auf der Achse drehen kann, kann er nicht durch zentrifugale Kräfte nach aussen gedrückt werden, so zumindest mein rudimentäres Physikverständnis. Das hat auch nix mit der Feder zu tun...
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
So labberig wie in dem Video sitzt mein Indukttor nicht auf der Achse. Habe gestern gemerkt, dass wenn ich den Köder nicht werfe sondern einfach nur den Freilauf rein mache und den Köder bis zum Boden fallen lasse, das Bremssystem geht. Es funktioniert also nur nicht bei hoher Rotationsgeschwindigkeit.

Ich baue ihn heute mal auseinander und klebe die Plastikplatte an den Induktor.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich konnte das komplette Teil rausziehen und habe es dann vorsichtig eingeklebt mit Sekundenkleber. Funktioniert tadellos.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Danke für die Hilfe, werde es die Tage machen, testen und berichten.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Kurz noch etwas zur Spule, für die die es interessiert:

Habe heute auf einer Wiese die originale SV gegen die BFS Spule getestet. Der zuwachs an Wurfweite bei gleicher Bremseinstellung (2.5) war schon sehr deutlich und ich würde ihn auf ca. 4-5 Meter schätzen. Konnte aber nicht richtig Gas geben, da die Wiese nicht so lang ist, denke da ist locker auf voller Distanz noch mehr drinnen.

Das mitgelieferte Lager der Spule läuft erstaunlich gut, bin positiv überrascht.

Erstmal guter Eindruck, sollte alles jetzt so bleiben;)
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Hallo zusammen,

für alle die Interesse an dem Thema/der Spule haben.

Auf meiner Rays Spule, die auf ZPIs rollt, liegt momentan eine Sunline Siglon X4 in 10lb (die kompletten 150 Meter). Die SS-SV sitzt auf einer Megabass Eiger Northwall und mit der Rute-Rolle-Lager-Schnur Kombination schieße ich eine Noike Redbee mit 5g Kopf ganz locker auf ca. 45 Meter. Bremseinstellung nach wie vor auf 2.5. Das Handling ist wirklich gutmütig und ich würde die Spule sofort wieder kaufen.

Die Spule hat bis dato auch keine Zicken mehr gemacht...
 
M

mueslee

Gast
@Snakesfreak
Kannst du OOTB verbauen, es muss weder was umgebaut noch irgendein Lager extra erworben werden. Ich habe übrigens noch genau so eine Spule für die SV105 (rot) übrig, melde dich doch einfach bei Interesse :)
Die 11g Gewicht beziehen sich übrigens auf die Spule ohne das verbaute Lager, mit Lager sind es ~14g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben