• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GreenMonsta

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Rarenium Ci4+ 1000 das mich fertig macht.
Beim werfen klappt sich der Schnurfangbügel sehr sehr oft um,den Rest könnt ihr euch ja denken...
Die Feder wurde gegen eine neue originale getauscht,leider besteht das Problem immernoch. Garantie hab ich leider nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was es noch sein kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Vg,Benny
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Achte mal darauf ob die Kurbel immer in einer ähnlichen Position ist wenn der Bügel umschlägt. Bauartbedingt kann es daran schon mal liegen. Wenn es das ist, einfach vor dem Wurf eine andere Position der Kurbel wählen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

viele Rollen haben eine "Bremse", die den Rotor bei aufgeklapptem Bügel bremsen. Ich weiss nicht, ob dies bei der Rarenium auch der Fall ist. Gebremst wird mit einem Plastikring unter dem Rotor. Der hält nicht ewig. Er nutzt ab, er reisst, er löst sich auf.... Dann fällt die Rotorbremse aus. Beim Wurf sorgt das Gewicht der Kurbel für eine Rotordrehung, der Bügel klappt im Wurf um.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Gebremst wird mit einem Plastikring unter dem Rotor. Der hält nicht ewig. Er nutzt ab, er reisst, er lköst sich auf....

Oh ja, der "Friction Ring"! Guck mal, ob du so ein Bauteil in der Ex-Zeichnung finden kannst. Kann man mit ein wenig Geschick selber tauschen.

Grüße, Stefan
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Oh ja, der "Friction Ring"! Guck mal, ob du so ein Bauteil in der Ex-Zeichnung finden kannst. Kann man mit ein wenig Geschick selber tauschen.

Part No. 7845 !

Spule runter, Rotorkopf abschrauben, Walzenlager (9402) auch und darunter befindet sich dann der Ring.;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Genau so geht's, traut sich nur nicht jeder zu.

Hier hat der Junge eine Rarenium beim Wickel und man kann sehen wie's geht. Allerdings erscheint er mir etwas unsicher.
Wer es nachmachen will, bitte das Walzenlager nicht öffnen, muß nicht sein (wenn das mal hakt, genügt meißt 1-2 Tropfen ÖL ) und wenn da ein Federchen flüchtet, gibt's Probleme.:eek:
Ein besseres Video ist das hier. Der Aufbau bei den ganzen Leiern von Shimpanso ist im Prinzip fast immer derselbe. Nur mal ein Kugellager mehr hier und ein Schräubchen mehr da und viel blinkediblink.;)
 

GreenMonsta

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Vielen Dank!
Das sind ja mega exakte Infos!
Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen.

Lg,Benny
 

GreenMonsta

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Sooo,ich konnte nicht warten und habe die Rolle auseinander gebaut.
Der Friction Ring ist augenscheinlich heile.
Vielleicht nicht mehr ganz rund,mit leichten Beulen.
Kann er trotzdem defekt sein?
Wie funktioniert eigentlich das "bremsen" des Rotors mit diesem Ring?
Ich konnte nichts mechanisches erkennen?

Danke für eure Hilfe!

Vg,Benny
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wie funktioniert eigentlich das "bremsen" des Rotors mit diesem Ring?
Ich konnte nichts mechanisches erkennen?

Wenn Du bei abmontiertem Rotorkopf den Bügel aufklappst, kommt dann unterhalb der Seite wo das Schnurlaufröllchen sitzt ein Stück Metall zum Vorschein. Das Ding nennt sich Bail Spring Seat ( 7835 ) und wirkt ähnlich wie 'ne Handbremse beim Auto denn es drückt leicht auf den Friction Ring und verhindert, das der Rotorkopf beim Wurf gerne der Fliehkraft folgen möchte, sich dreht und auf den "Auslöser" trifft. Am Auslöser schnappt dann der Bail Spring Seat zurück und der Bügel klappt zu. Bei Gewaltwürfen, Bingo, Peng und Köder weg.

Der Friction Ring ist augenscheinlich heile.
Vielleicht nicht mehr ganz rund,mit leichten Beulen.
Kann er trotzdem defekt sein?

Schwer zu sagen, normalerweise liegt der arschglatt in seiner Rille und hat keine Beulen.
Wenn Du den neunen aufziehst um Gottes Willen nicht ölen oder fetten. Das vertragen die Dinger nicht. Nach einer Weile dehnen die sich dann aus ( daher vielleicht die Beule) und noch später lösen sie sich in Wohlgefallen auf oder verklumpen zu einer ekligen masse. Also die Rille schön sauber machen !:D;)
 

GreenMonsta

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. November 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3
Ort
Northeim
Wenn Du bei abmontiertem Rotorkopf den Bügel aufklappst, kommt dann unterhalb der Seite wo das Schnurlaufröllchen sitzt ein Stück Metall zum Vorschein. Das Ding nennt sich Bail Spring Seat ( 7835 ) und wirkt ähnlich wie 'ne Handbremse beim Auto denn es drückt leicht auf den Friction Ring und verhindert, das der Rotorkopf beim Wurf gerne der Fliehkraft folgen möchte, sich dreht und auf den "Auslöser" trifft. Am Auslöser schnappt dann der Bail Spring Seat zurück und der Bügel klappt zu. Bei Gewaltwürfen, Bingo, Peng und Köder weg.



Schwer zu sagen, normalerweise liegt der arschglatt in seiner Rille und hat keine Beulen.
Wenn Du den neunen aufziehst um Gottes Willen nicht ölen oder fetten. Das vertragen die Dinger nicht. Nach einer Weile dehnen die sich dann aus ( daher vielleicht die Beule) und noch später lösen sie sich in Wohlgefallen auf oder verklumpen zu einer ekligen masse. Also die Rille schön sauber machen !:D;)


Vielen Dank!
Ich weiß schon warum ich hier gefragt habe,hier wird einem geholfen.
Danke das du (ihr) euch die Zeit nehmt hier zu helfen

Ich werde mich mal melden wenn das Ersatzteil da ist und die Rolle wieder zusammengebaut ist.
Die "Rille" war ölig und auch etwas dreckig. Wurde schon gereinigt.

Lg Benny
 

Oben