• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LesTer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich hab mir heute ne ABU c4 geholt
die Rolle finde ich eigentlich ganz super, nur dann habe ich festgestellt, dass sich die Sternenbremse beim kurbeln mitdreht und ich so die stärke der Bremse mitdrehen muss(beim kurbeln)
Ich bin neuling in sachen Multi aber ich finds echt komisch das ich nur soooo schwer drehen kann :cry:

vieleicht hab ich auch nur irgendetwas falsch gemacht, ich hoffe ihr versteht meine Erklärungen und könnt mir bitte weiterhelfen :(
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
das kurbeln geht schwer, wenn ich die bremse aufdrehe gehts leicht, wenn ich die zumache ganz schwer
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Zwei Fragen:

Ist die Rolle Neu?

Hattest Du die Sternbremse schon einmal demontiert?
Wohl möglich den Getriebedeckel schon einmal abgenommen?
Ehrliche Antwort bitte.
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
natürlich ehrlich, ich habe die multi heute gekauft und sie nicht auseinander genommen.
mein Verkäufer hat da Schnur draufgemacht aber der soll die wohl nicht kaputt gemacht haben.
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Kenne die Rolle nicht, aber so sollte das wohl nicht sein.

Bist Du ganz sicher, dass die Leine richtig aufgespult ist und auch richtig ab der Rolle (oben!) durch die Oese (oder so ein Drahtbügel) in Richtung Rutenspitze verläuft?

Abgesehen von einem gröberen mechanischen Defekt kann ich mir nur vorstellen, dass die Leine nicht da durchläuft, wo sie soll, was die Bremswirkung auf's Aufkurbeln verlagert... (?)

Da bin ich ja gespannt zu hören, was es dann war!

Petri!
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
ich weiß leider auch net weiter würd ja gerne umtauschen oder so weil ich net weiß wie man das löst
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Das is richtig scheiße, der Verkäufer macht mir die Schnur drauf( sieht eigentlich ganz sauber aus werfen kann ich ja auch) und dann geht die net!!!

Ich schick die Rolle da doch nicht jetzt nochmal hin, der Verkäufer hat mir gezeigt wie das mit der Rolle geht der müsste das doch bemerkt haben :evil:
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ich habe mal eben an einer Multi (Corcast) versucht, das Problem zu reproduzieren. Was ich auch falsch mache, den Effekt, der beschrieben wurde, krieg' ich nicht hin...

Um Peinlichkeiten bei Gang zum Händler zu vermeiden, würde ich mir vorher noch die Gebrauchsanweisung/Explosionszeichnung (so vorhanden) von der Rolle genau ansehen. Die Rolle hat vermutlich neben der Sternbremse zwei weitere Bremsbedienelemente. Hast Du mit denen schon experimentiert? Bei der Auslieferung wurden diese Bremsknöpfe zur Entlastung vermutlich an den Anschlag zurückgedreht. Fehlender Widerstand bringt dann die Sternbremse irgendwie zum Mitlaufen beim Kurbeln. (?)

Wie gesagt, alles Guesswork - ich kenne die genannte Multi nicht. Dass eine Shimano Corvalus sowas macht, kann ich mir fast nicht vorstellen, ausser es liegt ein Bedienungsfehler vor...

Viel Glück!
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich hab die ABU Ambassadeur C4
Da gibt es die Sternenbremse und die Fliehkraftbremse mit der man ja die wurfweite verbessern kann, eine andere Bremse habe ich noch nicht entdeckt.
die Fliehkraftbremse ist laut Handbuch optimal eingestellt
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
also irgendwie kann (darf) das nich sein,
weil die bremse nix mit der kurbel zutun hat ,
eben nur wenn gegenzug is, vielleicht hast
du den spulenwiderstand zu fest zugedreht -
aber das hätte wieder mit der bremse nix zu tun
tauschen - meine meinung
oder warten bis jemand sich mit dem selben
model meldet und dir mehr sagen kann.

andi
 

Spinnfischer2

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich würde an Deiner Stelle zum Händler gehen und nachfragen.Denn eins ist sicher,es kann und darf nicht sein,das je mehr ich die Bremse ZU drehe,die
Rolle schwerer zu drehen geht.
Das Problem hatte ich bei meiner kleinen ABU 4601 auch.Das Ende vom Lied war,das die Bremse falsch zusammen gebaut war(Es wurden Scheiben vertauscht!)Vom Werk aus.Deswegen plamieren hin oder her ab zum Händler!
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Danke für die antworten, nur doof, dass der Händler ne stunde autofahrt weg is und senden zu lange dauert.
naja ich probiers dann mal. :roll:
 

stulle

Angellateinschüler
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
LesTer schrieb:
Ich hab die ABU Ambassadeur C4
Da gibt es die Sternenbremse und die Fliehkraftbremse mit der man ja die wurfweite verbessern kann, eine andere Bremse habe ich noch nicht entdeckt.
die Fliehkraftbremse ist laut Handbuch optimal eingestellt

hallo

vergiss mal das handbuch und löse das , was du , als fliehkraftbremse bezeichnest hast.
diese rändelmutter wirkt auf die spulenachse

einfach mal lose drehen

jetzt sollte sich die kurbel leichter drehen lassen

wenn du jetzt mit deinem finger auf die spule drückst und den finger dabei
nach links und rechts bewegst müßte die spule ein seitliches spiel haben

jetzt die rändelmutter wieder zu drehen während du die spule mit dem finger
noch seitlich bewegst

wenn das spiel fast verschwunden ist hast du die spulen bremse optimal
eingestellt

die fliehkraftbremse kanst du nur verändern wenn du die rolle öffnest und
die fliehkraftgewichte änderst

viel spaß
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich war heute mal angeln mit der Rolle, ich hab anscheinend nur die Bremsen ein wenig verstellt :lol:
Man soll die Fliehkraftbremse ja soweit öffnen, dass wenn der Freilauf geöffnet ist und man mit der rutenspitze wackelt, der Köder 25cm nach unten geht.
Sonst gibst Schnursalat.
Mit den Einstellungen ist jetzt anscheinend wieder alles ok.
Danke für die Antworten :D
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
LesTer schrieb:
Man soll die Fliehkraftbremse ja soweit öffnen, dass wenn der Freilauf geöffnet ist und man mit der rutenspitze wackelt, der Köder 25cm nach unten geht.
Sonst gibst Schnursalat.

Nicht ganz...man sollte sie eher so öffnen das beim lösen des Freilaufs der Köder auch von alleine runterlauft ohne an der Spitze zu wackeln und *nur 25cm erreicht.
-> Nur so erreicht man auch gute Weiten,ansonsten geht nur halb so viel bei deiner Einstellung! :wink:
Aber am Anfang ist auch so ok zum üben und um Schnursalat zu vermeiden. :lol:
 

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Welche Rute verwendest du, welche Köder mit welchem Gewicht und wieviel von welcher Schnur ist drauf?
Das mal vorab bevor es an die Einstellungen geht.... :)
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
rute: 2,10m bis 125g
schnur: zum üben billige Geflochtene 16er( Spule nicht ganz voll)
Köder: 120g Bulldawgs, 50g Wobbler, 70g Zalts und son zeugs :lol:

Das sind meine Sachen
 

Oben