Problem mit Fishband GH100 China Rolle - "eiern" der Spule?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Moin,
Ich habe auch ein Problem mit meiner gh100.

War gestern m Kanal und .musste feststellen das sich die Spulenbremse nicht einstellen lässt.

Ich drehe normalerweise die spulenbremse so ein ,
das der köder kn meiner Fälle 7g jig mit 6cm Gummi langsam bis zügig zum Wasser fällt bei frei gegebener Spule.

Drehe die spulenbremse komplett zu,
Aber die Köder fällt schnell ohne Widerstand ins Wasser und die Spule dreht weiter und überschlägt sich.

Wie kriege ich das hin, das die Spule strammer wird,
habe auch gut Spiel an der Spüle bzw wackelt schon sehr links nach rechts.

Nagelneu das Teil, und schon Ärger.

Wäre über tipps dankbar


Grüß dich, einmal zerlegen, neu ölen und fetten hat bei mir alle Probleme gelöst.

Sind halt etwas faul mit der Qualitätskontrolle, aber wenn sie dann läuft, ist es ne super Rolle

Übrigens, ist die erste bc Rolle die ich auf gemacht hab, bin Anfänger und es war nicht halb so schlimm wie gedacht, also keine 'angst'
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich selbst will mir jetzt die Reelx fette und öle, sowie das speedX für den bfs Bereich kaufen. Die sollen auch sehr gut sein
 

Bollengruis

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2020
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
562
Alter
37
Ort
Riederich
Schaut mal ob die Spule am Gehäuse streift, habe heute auch das erste Mal die GH 100 getestet und bei mir lags daran das die Kanten nicht richtig entgratet waren am Gehäuse habe dann mit bisschen feiner Schmirgelleinwand die Kanten entgratet und es ist eindeutig besser geworden, bzw der Freilauf dreht eindeutig besser und hält nicht ruckartig an wenn sich die Spule langsamer dreht. Und zuviel Schnur darf sich nicht auf die Rolle sonst streift die auch unten am Gehäuse.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Ich selbst will mir jetzt die Reelx fette und öle, sowie das speedX für den bfs Bereich kaufen. Die sollen auch sehr gut sein

setze die CorrosionX Produkte seit über 10 Jahre ein und gibt darüber nichts zu meckern.

Die Spulenlager nur dezent mit ReelX ölen. 2 kleine Tropfen sind vollkommen ausreichend! Alle anderen Lager können gefettet werden da de den Spulenfreilauf nicht beeinflussen. SpeedX verringert wohl die Reibung im Lager erheblich, halte ich aber nur für Rollen bei Casting Wettbewerbe für nötig. Das Öl ist so dünnflüssig das im laufe des Jahres mehrmals nachgeölt werden muss!
Für die anderen Lager kann das ReelX Fett Medium bedenkenlos genommen werden. Wer es weicher haben möchte, das Fett mit ReelX zur gewünschten Konsistenz mischen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Um die Lager zu entfetten hat sich ein kleines Einmachglas oder ein anderes Schraubglas als mega nützlich erwiesen. Da einfach etwas Bremsenreiniger oder Aceton rein und die Lager einweichen und ab und an etwas schütteln...
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Danke euch,
bei der spulenbremse war der Pin nicht richtig in der Nut.

Jetzt funktioniert se Tadellos ;),
nur noch Fett und Öl klar machen ,
denke da kann man noch viel rausholen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke euch,
bei der spulenbremse war der Pin nicht richtig in der Nut.

Jetzt funktioniert se Tadellos ;),
nur noch Fett und Öl klar machen ,
denke da kann man noch viel rausholen.

ich verwende für meine BCs gerne das Öl hier:


Mag sein, dass ein man mit Rocket Yellow oder anderen High End Ölen etwas mehr aus den Lagern holt... die müssen dann aber aufgrund der sehr geringen Viskosität öfters nachgeölt werden. Mehr wie 1-2 Tropfen von dem Speed Liquid braucht so ein Lager eh nicht.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
ich verwende für meine BCs gerne das Öl hier:

gibt viele Öle auf dem Markt die man nicht alle kennen kann. Habe mich auf Marinefette und- öle eingeschossen da ca. 80 Prozent der Rollen die ich warte im Salzwasser eingesetzt werden. Den anderen Rollen schadet es auch nicht.
Die Beschreibung bei der Anwendung/Reinigung von geschlossene ZZ Lager halte ich nicht für richtig. Wie soll in ein Lager eingedrungener Schmutz so einfach vom Bremsenreiniger/Aceton gelöst und herausgespült werden? Das geht wenn nur unter Druck. Dann dauert es ewig lange bis der Reiniger komplett verdunstet ist. Haltet mal nach einiger Zeit ein Feuerzeug an das Lager. Das verbliebene Lösungsmittel vergast und fängt an zu brennen! Wenn also zu früh Öl eingegeben wird, verdünnt es sich mit dem restlichen Reiniger und die Wirkung ist hin. Dann kann man sich das teuerste Öl sparen.....
Ich nehme daher nur 2RS Lager (die mit Kuststoffdeckel) die einfach komplett zu reinigen und neu zu fetten/ölen sind.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute,
Nach drei Jahren ist mir zum ersten Mal die schnur bei nem backlash aud der Rolle gerissen. Als ich dann die spule entnommen habe um das Lose Ende zu finden ist mir das spulenlager von der Achse gerutscht, weil der pin einfach raus gerutscht ist. Kennt einer das Problem und weiß was zu machen ist?
Tl ✌️
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Ich kenne das Problem ( Gottseidank) nicht . Aber ich würde mir einen neuen Pin besorgen ( vorausgesetzt Du hast den herausgerutschten nicht mehr), damit das Spulenlager wieder fixieren und dann den Angelbetrieb wieder aufnehmen.
Oder gleich eine vernünftige Rolle anschaffen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ich kenne das Problem ( Gottseidank) nicht . Aber ich würde mir einen neuen Pin besorgen ( vorausgesetzt Du hast den herausgerutschten nicht mehr), damit das Spulenlager wieder fixieren und dann den Angelbetrieb wieder aufnehmen.
Oder gleich eine vernünftige Rolle anschaffen
Den pin habe ich gefunden, aber er sitzt nicht mehr fest, sondern komplett locker
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
763
Ort
Telgte
Hey Leute,
Nach drei Jahren ist mir zum ersten Mal die schnur bei nem backlash aud der Rolle gerissen. Als ich dann die spule entnommen habe um das Lose Ende zu finden ist mir das spulenlager von der Achse gerutscht, weil der pin einfach raus gerutscht ist. Kennt einer das Problem und weiß was zu machen ist?
Tl ✌️
Hi, schau mal in folgendem Thread

"Sicherungspin Rays Shallow Spool rutscht durch".​

Da steht schon einiges zum Thema.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Nimm dir einen Hammer leg das teil hin und klopp da mal leicht drauf und fertig.

Macht doch keinen Sinn den Pin auf ganzer Länge zu stauchen. Elendige Fummelei den wieder einzusetzen.....
Die Stauchung braucht nur ganz dezent in der Mitte des Pins gemacht werden. Also dort welcher in der Spulenachse steckt!
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Sorry , soweit habe ich nicht gedacht. Ich hatte quasi unterstellt das der Pin intakt wäre und sich irgendwie „hinaus gearbeitet hat“
Sollte jedenfalls nicht zynisch klingen.
Hab ich nicht so aufgefasst ;)

Allgemein werde ich es mit der loctite Variante versuchen.
Denke mal das bei dem backlash der Schlag auf den pin zu hart war.
Habe bei Wurf nen Abriss auf der spule gehabt und das war ein 5gr Kopf plus 3" Twister
 

Oben