Problem mit Exage 1000FA von Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch89

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2004
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe die Exage 1000FA von Shimano fürs Barschfischen.

Wenn ich Köder ab einer Größe von ca. 10 cm verwende, so wie sie ja im Winter üblich sind, dann gibt die Rolle beim Einholen komische Geräusche von sich, als würde sie das nicht lange aushalten..
Eigentlich sollten die Shimanorollen ja sehr gut sein, aber irgendwie verwirrt mich das Geräusch.. ist die Rolle nicht für so große Köder geeignet, oder ist sie vielleicht kaputt (hab aber nicht oft damit gefischt!), oder ist das normal, das man sie arbeiten hört??
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Klingt vielleicht nach dem Schnurlaufröllchen. Belaste dies mal seperat, denn weißte es ...

DD
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
ich hab die rolle in 4000 und 2500 ist eigentlich sehr gut und hab keine probleme bei ködern bis 18cm!
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Einfach ein laengeres Stueck Sehne nur ums Schnurlaufroellchen laufen lassen, nicht ueber die Rolle selbst. Dann merkste ja, ob das Roellchen die Geraeusche macht...
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Montagsrolle?

Hallo allerseits,

haben auch noch andere Probleme mit der Rolle? Wollte sie nämlich meinem Neffen zu Weihnachten schenken nachdem sie mir bei einem Beitrag zu einer anderen Rolle empfohlen wurde.
Besser auf die 2500er zurückgreifen? Unterschiede (abgesehen von Fassungsvermögen und Gewicht)?
Danke für Eure Antworten!

andi
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
@unzi
die 2500er ist insgesamt etwas stabiler und vorallem hat sie eine größere kurbel ;) die 1000er ist schon sehr klein...habe eine für meine ul barschrute. wenn die rolle universal eigesetzt werden soll, würde ich die 2500er größe nehmen.
 

unzi

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2005
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Dankeschön für Eure Antworten! Dann wird`s eine 2500er...

andi
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute hab gerade diesen fred gefunden, vielleicht passt mein problem ja hier rein.


Muß ich bei der Exage 4000 FB in Kauf nehmen das die Kurbel bisschen Spiel hat ? Irgenwie kommt mir das vor als wackelt das alles, besonders bei der Rücklaufsperre, also wenn ich anhalte zu kurbeln denn kann ich die Kurbel noch minimal nach hinten drehen, obwohl sie ja eigentlich sofort stoppen sollte. Ist das normal bei den Exage-Rollen ? :?

Bei meinen No-Name Billigrollen ist das nicht so.
 

Oben