• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kawatoni

Keschergehilfe
Registriert
2. November 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit meiner ABU MGXTREME.
Die Schnur wird nur ruckartig/ "wellenförmig" freigegeben.
Ich benutze die ABU zum vertikalen, und beim Köder runterlassen wird die Spule immer wieder kurz abgebremst.
Die Spule ist ganz freigegeben. Ich habe sie schon komplett zerlegt, gereinigt und geölt/gefettet.
Das komische dabei ist, dass das nach einem Schnurwechsel aufgetreten ist!
Also nur alte Schnur runter und Neue aufgespult, dabei hatte ich noch nicht einmal die Spule ausgebaut.
Zufall?

Vielleicht hat von euch jemand einen Idee?! Vielen DANK!

LG
Antonio
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Frage ist doch, klemmt die Schnur auf der Spule, ist also die Schnur/die Wicklung das Problem oder klemmt die Spule im Rollengehäuse. Hat die Rolle eine Fliehkraftbremse? Hattest du alle Fliehkraftgewichte beim Zusammenbau nach innen geschoben? Gab schon Leute die nicht drauf geachtet haben und die Achsen der Fliehkraftgewichte verbogen haben.
 

kawatoni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Die Schnur habe ich bereits nochmal komplett ab und wieder aufgespult.
Die Fliehkraftbremse hatte ich auch schon in Verdacht.
Was meinst Du mit "Fliehkraftgewichte nach innen schieben"?
Da sind nur vier Kunststoffärmchen, an deren Enden kleine Röllchen. Wie kann man die verschieben, einstellen oder prüfen?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich kenne das Bremssystem der Rolle nicht. Es gibt aber Spulen mit kleinen Achsen auf denen dann die Fliehkraftgewichte "laufen". Wenn man das Seitenteil wieder montiert, muß man die Gewichte erst nach innen schieben, dann den Deckel aufsetzen. Andernfalls kann man die Achsen verbiegen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Nein bei dieser nicht,da muß man das Ärmchen komplett entfernen.Aber das Ruckeln kommt wahrscheinlich
nicht von der Fliehkrraftbremse.Vielleicht hat die Spule einen leichten Schlag.
 

kawatoni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Nimm die Spule auch raus und schau mal rein in die Rolle.Ansonsten mal tillamok anschreiben,der kann bestimmt helfen.
Die Ärmchen sind reingeklippt,mit leichtem Druck lassen sie sich entfernen.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Ruckelt es nur beim runterlassen oder auch beim aufkurbeln?

Wenn es so ist, kann es schon mal keine verbogene Spule sein.
 

kawatoni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Spule schon mehrmals raus gehabt, alles gereinigt, Lager geprüft und geölt.
Manchmal habe ich das Gefühl das es nach dem Öffnen des Deckels besser wird.
Könnte ein Lager defekt sein?

Warum sollte man die Ärmchen entfernen?
 

kawatoni

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
2. November 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Kurze Rückmeldung.

Das soll mal jemand verstehen.
Die Spule scheint keinen Schlag zu haben, läuft absolut rund und schleift nicht am Gehäuse.
Immer wenn ich den Deckel kurz geöffnet habe, war der Fehler kurz weg!
Gestern konnte ich die Rolle dann nochmal auf dem Wasser testen. Anfangs bremste die Spule die ablaufende Schnur immer wieder etwas ab, aber schon deutlich weniger als vor einigen Tagen. Immer wieder habe ich den Seitendeckel geöffnet und die Fliehkraftbremse inspiziert. Nach einem halben Tag vertikalen war der Fehler auf einmal Weg!
Ich verstehe es nicht! Kann es sein, dass sich evtl ein Ärmchen von dieser Fliehkraftbremse "verklemmt" und dann dadurch die Spule abbremst?
 

Oben