• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Piscifun Phantom. Im Laufe des Angeltages habe ich zusehends an Wurfweite eingebüsst, und das mit immer denselben 7 g Köder. Mit Bremseneinstellung 1 zentrifugal und 1 magnetisch kam ich am Schluss gerade noch 15 m weit, während es am Anfang noch über 20 waren.

Veränderung der Magnetbremse scheint kaum Wirkung zu zeigen, wenn ich die Zentrifugal auf 0 stelle gab es bei jedem Wurf ein Vogelnest.

Ich dachte zuerst an Dreck öder ähnlichem in der Zentrifugalbremse aber bei der heutigen Kontrolle sieht das alles in Ordnung aus.

Kennt jemand das Verhalten und weiss woran das liegt?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Weiß nicht, wie die ZF-Bremse aufgebaut ist, aber evtl wie bei Shimano eine Reibfläche, die mal vorsichtig geölt werden muss?
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ja eine Reibfläche, die ist auch noch leicht ölig, kann ich aber versuchen nachzuölen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Hallo, sorry den ersten Beitrag komplett übersehen.

Nein die Rolle liegt im Kasten und wartet auf "Wartung", habe in der Zwischenzeit mit der GH-100 gefischt.

Werde das zum ersten Mal selber machen, deswegen dauert es so lange =)
Aber in der Schonzeit werde ich dann bestimmt mal die Zeit dafür fidnen.

mfg
D4vE
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
@Wurmbademeister

Habe es jetzt in der Schonzeit endlich geschafft die Rolle zu warten. Alles nach youtube Anleitung zerlegt, die Lager entfettet und neu geölt, Gear geschmiert, und wieder zusammengebaut. Eigentlich habe ich keine Fehler feststellen können bei der ganzen Aktion, aber die Rolle wirft jetzt wieder vernünftig. Vielleicht waren wirklich nur die Kugellager trocken.

Den Bremsring der Zentrifugalbremse habe ich mit einer ganz dünnen Schicht Rollenfett geschmiert. Habe die Rolle heute mit ~ 10 g Köder mit Zentrifugal auf 2 und Magnet auf 3-5 geworfen, je nach Windverhältnissen.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Geschätzt so ca. 25-30 m. Die Achsenbremse war aber sehr konservativ eingestellt, so dass der Köder nur langsam zu Boden gleitet. Rute ist eine Tsurinoya Pro Flex II in M.

Der Köder spielt bei windigen Verhältnissen natürlich auch eine Rolle, der Crankbait flog um einiges weiter als der Chatterbait.
 

Oben