Problem mit der Bremse der Shimano Stradic CI4+ (2018)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kiesbank

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
33
Ort
Niederbayern
Hallo Gemeinde,

vorgestern musste ich meinen Angeltrip abbrechen. Das Problem stand bereits beim ersten Wurf an.

Die Schnur ist von der Rolle mit extrem geringen Widerstand runtergelaufen, die Spule hat sich dabei gedreht wie als wenn die Bremse einsetzt doch das Knarzen der Rolle hat komplett gefehlt. Zudem hat das Einstellen der Bremse absolut keine Auswirkung auf das Fehlverhalten gehabt. Mehrmaliges runternehmen der Spule und bisl Drücken und Ziehen an den Bremsscheiben sowie diesem schwarzen Zahnrad brachten keine nenneswerte Besserung bzw. hat sich nach einem Wurf komplett wieder aufs Fehlerbild eingestellt. (zum Verständnis, dass Abziehen kam der niedrigsten Rollenbremseinstellung geich)

Auch bei komplett geschlossener Bremse, gleiches Ergebnis. Mehrere Würfe gemacht, aber keine Änderung.

Danach hab ich nur noch die Schnur gekappt, den Rest der Schnur eingekurbelt und die Rolle abgebaut. Bei meinem Dealer dann das "Entsetzen". Das Phänomen hat sich selbst geheiilt und die Bremse funktioniert wie gewohnt wieder und ist fein justierbar :confused:

hier hat google folgendes Problem, leider ohne Lösung gebracht:
http://www.alpines-angeln.de/forum/index.php?thread/6323-shimano-stradic-ci4-problem-mit-bremse/

TL:DR:
Schnur läuft ohne Widerstand von der Rolle, Spule dreht sich doch ohne Bremsen-knarzen. Bremseinstellung hat keine Auswirkung auf das Verhalten.
Fehlerbild hat sich beim vor Ort Händler selber geheilt.

Was kann Auslöser gewesen sein? Die nächsten Trips werden eher unentspannt für mich ausfallen mit meiner Lieblingscombo :eek:
 

Oben