• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

regular

Belly Burner
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Hallo BAler,

da ich keinen Rat im Forum oder Netz gefunden habe möchte ich Euch um Rat fragen.
Gestern habe ich eine neue Chronarch MGL 151 XG ausgepackt und natürlich erstmal testweise in der Hand laufen lassen.
Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Bei wenig zugedrehter Sternbremse läuft sie Glatt.

Drehe ich die Bremse zu, dann fangt der Lauf der Rolle etwas an zu leiden, bei jeder Kurbelumdrehung ist der Lauf an einer Stelle ein wenig schwerfällig. Dies nimmt wie gesagt mit höhrer Bremseinstellung immer weiter zu.

Habe in der Vergangenheit einige Shimano BCs gefischt und die etwas vergleichbares bemerkt. Ist das normal bei XG-Getrieben oder gibt es eine andere Lösung des Problems?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
M

mueslee

Gast
XG Getriebe laufen einfach etwas schwerfälliger aber ohne Last sollte das eigentlich nicht großartig auffallen.
Wenn es dich gravierend stört, fackel nicht lange und tausch die Rolle um.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wenn sie neu ist, würde ich sie definitiv umtauschen. Eine Schwergängigkeit vom Getriebe, bedingt durch die Übersetzungs- bzw. Hebelverhältnisse, sollte sich nur unter Last bemerkbar machen. Das hat nichts mit der Bremse zu tun;)
 

regular

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
8. November 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
287
Alter
33
Ort
Münster
Ob es mich stören würde, dazu kann ich nichts konkretes sagen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Fischen selbst kaum was davon merkt. Stören würde es mich nur, wenn es auf einen Mangel oder eine Verschmutzung in der Mechanik schließen lässt.
 

Oben