Problem beim Ausdruck von PDF's (zu klein)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

wenn ich im Browser (Firefox) ein in einer Mail angehängtes PDF öffne, wird mir dies angezeigt. Drucke ich es dann (aus dem Browser heraus), wird die Seite nur mit ca. 25% der Originalgröße gedruckt. Woran liegt das? Leider finde ich keine Lösung. Skalierung steht auf 100%. Speichere ich das PDF auf Festplatte, öffne das PDF und drucke dies dann, dann wird eine DIN A4 Seite in der Originalgröße (DIN A4) gedruckt. Ich bin ein wenig ratlos. Das Problem besteht wohl seit der letzten Aktualisierung des Firefox. Weiss jemand Rat?
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

drucker ist ein Kyocera Laserdrucker ( ECOSYS P2235dn). Ich denke, das Problem liegt im Browser. Wenn ich ein PDF von der Festplate aus drucke, dann stimmt ja die Größe. Das Problem liegt halt nur vor, wenn ich direkt im Browser das PDF öffne und dann drucke. Wie schon geschrieben, das Problem ist erst mit dem letzten Update aufgetreten. Ich finde da aber im Browser keine "Schraube zum Drehen" wie Skalierung, Seite anpassen oder einpassen.
 

Goldrush

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
9
Ort
91
Welche Version vom FF handelt es sich denn?
Weiß nun nicht ob ich die neuste drauf hab, aber hier geht es noch um Druckfenster unter --> erweiterte Einstellungen --> Skalierung - an Seite anpassen.

Gruß
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das Problem kenne ich und hatte auch keine andere Lösung, als das PDF jedes mal auf die Festplatte/ Desktop zu ziehen. Mit Google Chrome oder dem InetExplorer gehts direkt zu drucken...
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Hatte ich auch schon, Firefox Profil neu machen hat geholfen. Geht über die Firefox Profilmanager. Auch darafu achten dass PDF mit Adobe Acrobat zu öffnen, kann man in den Firefox Einstellungen anpassen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Welche Version vom FF handelt es sich denn?
Weiß nun nicht ob ich die neuste drauf hab, aber hier geht es noch um Druckfenster unter --> erweiterte Einstellungen --> Skalierung - an Seite anpassen.

Gruß

Es handelt sich um die aktuelle letzte Version unter Windows 7 Professional. Wenn ich irgend ein PDF Programm als Add-On im Browser aktiviere, also mit einem externen Programm drucke und nicht mit dem browsereigenen PDF-Programm, ist mit dem Druck alles o.k. Ich habe jetzt aber im Browser unter "Menü" und dann "Drucken" den Button "Seite einrichten" gefunden. Wenn ich das Menü aufrufe, steht da was von 50%. Habe ich jetzt mal auf 100% gestellt. Vielleicht liegt's ja daran.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

nachdem ich den Wert von 50% auf 100% geändert habe, stimmt jetzt die Größe.

Also oben links im Firefox Browser auf das Datei-Icon klicken. Dann im Menü auf "Seite einrichten"" klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Unter "Format" den Wert auf 100% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben