Pro und Contra des unterfütterns von BC.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wie häufig wirfst du mit leichteren Ködern Vogelnester?

Klingt komisch, iss aber so.
- So gut wie nie.-

Eigentlich nur dann wenn was doofes passiert. Gebüsch im Weg, Bootskollege hat die Rute hinter mir oben während ich werfe, Würfe in Bäume usw.
Aber bei solchen Sachen steckste auch mit der Supidupi Spulen Einstellung nicht drin.
Und ja, ich angle auch Nachts (Nicht gerne aber ab und an) und machs dann... (klingt wieder komisch, iss aber wieder so) halt nach Gehör. Logischerweise erzielte ich dann keine Weitenrekorde.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Eigentlich nur dann wenn was doofes passiert. Gebüsch im Weg, Bootskollege hat die Rute hinter mir oben während ich werfe
Des hab ich letztes WE auch zweimal miterleben dürfen:tearsofjoy:

Und ja, ich angle auch Nachts (Nicht gerne aber ab und an) und machs dann... (klingt wieder komisch, iss aber wieder so) halt nach Gehör
Ich hab bis jetzt auch nur ein paar mal Nachts mit der BC geangelt und-klopf auf Holz-noch kein Nest geworfen:emoji_muscle: Erstaunlicherweise hört man des, wenn der Köder langsamer wird und weiter Richtung Wasseroberfläche kommt. Es mag sein, dass man ein bisschen an Wurfweite einbüßt, da der Daumen ein bisschen früher die Spule stoppt, aber es klappt. Die Köder sind aber auch alle 10g+ gewesen.
Nester werf ich eher dann, wenn sich mal wieder das Stellrad der Magnetbremse selbstständig macht oder die Rute mit dem Ködergewicht nicht aufgeladen wird und nur der Köder Schnur ziehen muss.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hat wer Bird gesagt?!


So bitte, beim nächsten Nest denkt ihr alle an den Song.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Erstaunlicherweise hört man des, wenn der Köder langsamer wird und weiter Richtung Wasseroberfläche kommt.
Ja, das tut man. Und bei einer Fliehkraftbremse wie bei der ABU MGXtreme, der Metanium 2013 usw fühlt man es sogar, deshalb mag ich diese Art der Bremse so gern weil das einfach noch unmittelbarer rüberkommt.

Das ist für mich mittlerweile auch ein Grund weniger zu unterfüttern und die tiefen Spulen nur zu rund 80% zu füllen, ich meine das die Fliehkraftbremsen dann besser arbeiten und das ganze angenehmer im handling wird ohne signifikante Einbußen bei der Wurfweite. Es ist aber nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Umso leichter die Köder werden, umso wichtiger wird auch die Einstellung der Bremsen.
Die leichten Köder haben eine weit aus höhere Bremswirkung im Flug als die schweren dinger, somit läuft die Spule noch mit full speed weiter und gibt schnur frei wehren der Köder immer langsamer wird und es unweigerlich zum Vogelnest kommt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn die Rute/Rolle auf die entsprechenden Gewichte ausgelegt und korrekt eingestellt ist ändert sich im Verhalten nicht so viel.
Da ist die Köderform eher entscheidender. Kleine schwere Sachen fliegen einfach besser als leichte grosse Wobbler mit vielleicht noch ner DD-Schaufel, auch wenn die auf der Waage das gleiche wiegen.
Ob das nun ne BFS-Rolle mt 4g Chubby vs 7cm Wobbler oder ne MH-Rolle mit vergleichbarem 15g Jig vs 12cm Wobbler mit grosser Schaufel ist. Ohne guten Daumen oder angepasste Bremse ists dann schnell vorbei mit der Freude.
Wenn dann auch noch miese Umstände wie z.B. böiger Wind dazu kommen zeigt sich ziemlich schnell wer die Bremsen der Rollen kapiert hat oder nicht.

Tagsüber wenn man den Köderflug gescheit beobachten kann mag das alles noch irgendwie mit dem "letze Rille-vor-Backlash-Setting" handlebar sein um unbedingt die letzten Meter Wurfweite rauskitzeln zu können/müssen, nachts ist die Weite doch eher untergeordnet, kommen die Fische doch zum jagen eh näher ans Ufer (zumindest hier am Rhein). Da ist ne sichere Einstellung deutlich besser. Auf den Buhnen sind dann wirklich selten mehr als 25-30m nötig.

Ich stell die Bremsen in der Dämmerung automatisch schon etwas weiter zu, einfach um bereits das Gefühl für die Dunkelheit zu entwickeln wann der Daumen ran muss oder der Köder ca irgendwo aufschlägt. So kommts ausser bei human error #1-10 nie zu irgendwelchen nächtlichen Tüddel-Sitzungen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Genauso mache ich das auch, wo das Auge noch was sieht wird schon umgestellt damit man sich daran gewöhnen kann.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Wollte hier nur mal abschließend berichten das es funktioniert hat mit der 0.50 Mono unterfüttert, einen FG Knoten zum verbinden genutzt und alles hat wieder genauso gut geklappt wie zuvor.
Keine Probleme mehr beim werfen und der Knoten drückt auch nicht durch.
Nochmals vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Gruß Simon
 

Oben