• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Hab nen Privatweiher Länge c.a200m Breite c.a 30-40m (Form Vieleckig)
vom Großonkel bekommen
Tiefe 1,5 bis 3,5m, Wasser pflanzen fast keine mehr außer Schilf und Seerosen, Nahrungsvorkommen: Röhrenwürmch, Asseln, Schnecken, Muscheln(Dreikant) Boden:(teilweise kiesig meist mit etwas Schlamm )
ehemaliger Karpfenteich )1960-1990
Nun Der Bestand ist ne Katatrophe (Weißfischüberbestand), (verbuttetter Barschbestand), fehlende Raubfische, (Zwergenwüchsige Karpfen und Schleien), Große Aale

Nun ist meine Frage bringt es was Hechte zu setzen um den Bestand der Barsche und Weißfische zu reduzieren?
und wenn ja wo bekommen ich die Hechte her?und wie viele?

-die Karpfen muss ich wohl fangen ist eh voll einfach (am Samstag 23 Stück der Größte hatte gerade mal 53cm/2,2kg)

sind ziemlich schlank alle Fische selbst die Brachsen
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
Ich würd wegen den Hechten mal bei einem Fischwirt/Züchter fragen, wenn die außer, wie meißtens, Forellen auch noch andere Fischarten züchten, gibts ja schon noch.
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Moin!
Du willst eine schnelle Lösung? Hechtbesatz kaufen inklusive Beratung.
Du willst die billige Lösung? Fang dir nach und nach ein paar schöne Hechte und setze sie ein. Hierbei hast du natürlich keinerlei Garantie, daß du dir nicht irgendwelche Krankheiten einschlappst. Ganz legal ist die Sache auch nicht, wir dürfen ja nur für den Eigenverzehr fangen, oder?

Cheers
Moritz
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Der Vater einer Ex von mir hat auch son einen Tümpel - die gleichen Probleme wie bei dir. Um den Weißfischbestand teilweise in den Griff zu kriegen mußt wohl oder übel ´n paar (nicht nur 1-5 Mal!) Wochenenden investieren. Hab den Tümepl damals immer mit ´ner Senke bearbeitet und die kleinen Karpfen, Rotaugen, Rotfedern und Barsche mit etlichen Tonnen im nah gelegenen Gewässer released. Die 50´er Karpfen bekommst mit ´ner beringten Stippe und Teig gut raus (hast wenigstens nicht immer Plötze etc. am Haken wie beim Madenfischen). Hechte würde ich nicht als Besatzfisch reinwerfen, sondern nur (wie es Raubmade beschrieben hat) Schnippel (bis 60 cm) die du selbst gefangen hast. Da es ein recht kleines Gewässer ist, können die natürlich auch verbutten und jeder Hecht den du reinwirfst, wird früher oder später auch laichen!
Ist ´ne Menge Arbeit, aber wenn du alles erstmal im Griff hast -> der Traum eines jeden Angler - das eigene Gewässer!!
 
D

denyo

Gast
Setz doch Streifenbarsche ein! Soll gut sein, hab´ ich hier im Forum gelesen. :lol:
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs, ich werde mal en paar kleinere Hecht so um die 40-60cm Einsetzen
Muss mal schauen wo es den nächsten Fischzüchter gibt ich werde mal den Fischereiwart aus unserem Verein fragen, der weiß das Vielleicht :wink:

Es wäre nämlich schon wirklich toll ein super Angelgewässer zu haben.
Mag Weiher mit überbestand ist ja sonst langweilig
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
bei mir ist es fast das gleiche mein weiher ist nur 140 meter und breite eigentlich gleich hab da 24 hechte drin +nachwuchs dann noch 6 zander und barsche . meinen weiher kann man auslassen aber ich sag dir eins die hechte wachsen in so einem weiher zeimlich schnell da must aufpassen drum hab ich auch so viele raubfische drin :) meinen weiher kann man auch auslassen weiss nicht wies bei dir ist ?
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
leider nicht- is früher mit Netzen befischt worden

wie schnell sind denn die Hechte gewachsen?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Sorry, aber wo hast du den Quatsch denn her?
Ein Hecht wächst niemals, egal unter welchen Umständen, 30cm im Jahr! Never! Mit ganz viel Glück erreicht der so eine Marke im ERSTEN Jahr... Danach sinds ca. 15cm pro Jahr; unter sehr guten Umständen!
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
komisch ich hab beim ersten hechtbesatz 3 eingesetz die waren so um die 50 ein jahr danach waren sie 70-80 cm ich wunderte mich wo die ganzen schleien gewesen waren
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Also laut Fischerprüfung heißt es c.a 5-15cm pro Jahr je älter desto langsamer
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
vermute ich auch, oder bei Nahrungsmagel glaube ich, aber das ist ja eher weniger der Fall


Also der Fischereiwart hat gemeint 20kleinere Hechte bis c.a50-60cmmüssten reichen
und noch zwei drei Größere so um die 80
soll aber dann in zwei bis drei Jahren wie die gewachsen sind und entsprechend dezimieren

hat auch gemeint ich soll anfangs erstmal mit Netzen dezimieren, is warscheinlich besser
 

Oben