• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

doomsimon

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Servus Leute,
wie oben schon genannt bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Rute in der Klasse M also ca. 7-21 gramm für die BC.
Hier mal der Fragebogen:
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. Egal

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Crankbait bis 14 Gramm, Vibrationbait, leichte Popper bis 12 Gramm, Spinnerbait bis 18 Gramm Trailer inklusive, Minnow bis 12 cm max.
[x ] Softbaits, und zwar manchmal an der Chebu so 7-10 Gramm mit 3 bis 5" Trailer und schweres Freerig 8-10 Gramm mit No action Shad, evtl. etwas Carolina
Hauptsächlich sollte es eine Hardbaitrute werden.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Ja, eine W3 finesse-T T&C und mich stört erstens das, meiner Meinung nach, das falsche Rating des Wurfgewicht. Dazu gefallt mir der Spitzenring gar nicht, der hat so komische Kanten und sobald man einen Wurf macht, der nicht ein Overhead Cast ist, dann verhängt sie die Schnur am Ring und ich bilde mir auch ein, dass das die Schnur beschädigt und deshalb mehrere Abrisse pro Trip habe. Außerdem sollte es ein längerer Trigger werden, mit dem kurzen Trigger der W3 werde ich nicht glücklich und verkrampfe regelmäßig.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____200______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte die Megabass Levante F4-68LV im Blick, allerdings sagen viele in diesem Forum, dass Megabass nicht Ansatzweise preiswert wäre und das ist mir schon sehr wichtig einen preiswerten Stock in der Hand zu halten.
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Daiwa Tatula SV TW

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein
Vielen Dank für den Service und beste Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin großer Fan der Zeck PitchCast, ich habe sowohl die 4-14g als auch die 7-21g zwei Jahre lang beackert, bevor ich jetzt auf die BA-Ruten gewechselt hab. Sind definitiv schöne Allrounder.

Die M sollte in dein Beuteschema passen. Die einteiligen müsste es u.U. noch im Abverkauf für 100€ geben, die zweiteiligen sind auf jeden Fall auch unter 200€ zu haben.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Eine okuma Psycho perch könnte da auch passen, Recht weich im oberen Teil puffert die Vibrationen gut ab.
Und sehr preiswert. Ich fische die 7-32gr. Aber für Popper ist die nix, kostet aber gerade auch nur ~60
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Bei Deiner Auswahl an Ködern mit 14gr. Cranks und Spinnerbaits mit Trailer 18gr. wird es aber eng werden bei einer M-Rating Rute. Ich persönlich würde Dir zu einer MH raten aber vielleicht sehen das ja die Baitcaster Profis anders.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich sag’s ja nur ungern, da die Rute bestimmt schon 1000mal vorgeschlagen wurde
Wie sieht’s mit der Expride aus?
2017er 166m 7-21g
Da gibt auch viele Berichte hier zu finden.
Ich hätte sogar noch eine hier
Sag aber mangels eigenerfahrung jetzt nix dazu
Ich hatte die mal für nen Freund besorgt
Da er aber mit baitcastern generell nicht so klargekommen ist, hab ich sie ihm abgenommen.
Bei mir kommt sie wegen der adrena 1610 nur nicht zum Einsatz
Vielleicht findet sich ja jemand der da mehr Erfahrungen hat
Wenn dann Interesse besteht, kannst mich gern anschreiben
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Bei Deiner Auswahl an Ködern mit 14gr. Cranks und Spinnerbaits mit Trailer 18gr. wird es aber eng werden bei einer M-Rating Rute. Ich persönlich würde Dir zu einer MH raten aber vielleicht sehen das ja die Baitcaster Profis anders.
Das sind nur Anhaltspunkte für die maximale Belastung der Rute. Ich tendiere eher zu kleineren/leichteren Ködern
 

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Aber ist da die Fast Aktion von Vorteil bei Hardbaits?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Aber ist da die Fast Aktion von Vorteil bei Hardbaits?
Taper von Benkei 662m ist regular, die Days 662m ist fast.

Edit: korrigiert, Benkei ist anscheinend nur regular

Übersicht siehe:

 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.746
Ort
Uckermark
Taper von Benkei und Days 662m sind Regular. Für mich nach wie vor die Preis-Leistungs-Hardbaitruten.

Übersicht siehe:

Nee, hat er schon recht. Die Days ist bei der 662 und 692 mit fast angegeben. Für mein Empfinden kommt zumindest die 662 nicht sonderlich fast daher und eignet sich gut für Hardbaits. Zumindest in der Oneten-Klasse.
Wenn’s ne einteilige sein darf, kannst du ja auch die 66M ins Auge fassen. @doomsimon
Die ist mit Regular angegeben.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Das sind nur Anhaltspunkte für die maximale Belastung der Rute. Ich tendiere eher zu kleineren/leichteren Ködern
Wenn das so ist benutze ich selbst persönlich diese und bin sehr zufrieden damit:

Alternative gibt es diese:


 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
569
Ort
bei Hamburg
Doomsimon: Du möchtest also auf Hecht angeln. Dafür ist deine Köderauswahl aus meiner bescheidenen Sicht eher leichtgewichtig. Natürlich kenne ich dein Gewässer nicht und wenn da überwiegend 60er Hechte schwimmen, dann ist eine M-Rute auch völlig ok. Wenn du aber mit 80ern und 100ern+ rechnen darfst, kommst du irgendwann auf größere Köder, die dann eine stärkere Rute erfordern. Auch scheint mir eine M-Rute bei Hindernissen für einen 100er Hecht zu schwach. Deshalb auch mal überlegen, ob für das Hechtangeln nicht eher eine H-Rute besser ist. H ist bei mir auf Hecht die Einstiegsrute. Sowohl für M als auch H kann ich in deinem Preissegment die Zodias-2 empfehlen. Habe sie beide und sie sind m.E. etwas allroundiger als eine Expride, d.h. du bist bei den Ködern flexibler.
Ergänzung:
Gerade hier im Forum zum Verkauf eine Poison Adrena PA 1610 MH-2 für 190,-€ gesehen. Eine super Rute!
 
Zuletzt bearbeitet:

doomsimon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. November 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
18
Alter
22
Ort
Salzburg
Erstens ja in meinen Gewässern sind leider Gottes überwiegend nur 60er Hechte. Zweitens ich hab eine xxh auch noch fürs Hechtangeln. Die M soll eine allroundige Angel sein und keine reine Hechtrute. Danke für den PA Vorschlag!
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
569
Ort
bei Hamburg
Ja. Habe ich auch- Tackelaffe oder so hat mich da geritten. Neulich einen 65 Zander auf 15g Jig damit gefangen. Passt für diese Fischgröße perfekt. Tolles Drillgefühl. Würde sagen für Fische zwischen 59 und 80 cm
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ob man mit einer M,H oder was auch immer auf Hechte angelt ist aus meiner Sicht Geschmackssache.
Selbst in Spanien habe ich als Beifang Welse bis knapp einen Meter und große Wildkarpfen an der BFS problemlos gelandet . Genug o.T.

Wenn du die Chance hast würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal die Megabass Levante anschauen. Qualitativ ein super Rute . Für Hardbaits finde ich eine regular am angenehmsten . Vieles ist aber Geschmackssache/persönliches empfinden. Dir muss das Setup zusagen
 

Oben