Preisunterschied Shimano-Rollen Heck vs Frontbremse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi,

kann mir jemand sagen, warum bei o.g. rollen der preisunterschied so gewaltig ist?

ist die heckbremse einer twinpower xt-rb denn soviel schlechter, als die der twinpower FB?

oder insgesamt trotz gleichen namens andere/schlechtere materialien?

hmmm.

danke.
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
ja, das hab ich mich auch schon mal gefragt - und keine plausible antwort finden können;
besitze von der twinpower serie je eine rolle mit front- bzw. mit heckbremse und konnte bei der qualität der verwendeten materialien keine signifikanten unterschiede feststellen,
die fa hat ein kugellager mehr als die ra, daran kann es aber nicht liegen, dass der preisunterschied derart gross ist,
die heckbremse ist nicht weniger aufwändig aufgebaut und bestitzt zudem noch die so genannte kampfbremse,
bin mal auf weitere äußerungen gespannt!

gruss

fk
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

das liegt hauptsächlich an der Bremse! Bei einer frontgebremsten Rolle ist das Bremssystem im Spulenkopf integriert. Vorteil ist haubtsächlich der höhere Durchmesser der Bremsscheiben mit einer besseren Bremswirkung. Das alles in der Spule unterzubringen ist eben teuerer. Bei heckgebremsten Rollen limitiert zudem der Platz die Größe der Bremsscheiben, sprich sie sind wesentlich kleiner (meist auch schneller durch, als bei Frontbremsern, da die kleineren Scheiben mehr Bremsleistung pro Fläche leisten müssen). Guckt Euch mal die Preise bei den Ersatzspulen einer front- und einer heckgebremsten Rolle an, da wird einem dann ein Licht aufgehen *ggg*

Grüße, DD[/align]
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ey, gute Frage ... und gute Antwort DD... Das hab ich mich nämlich auch schonmal gefragt, liebäugel nämlich länger schon mit einer Kampfbremsen-Rolle. Die Idee dahinter find ich nämlich zum schweren Gummifischangeln ganz brauchbar.
Gruß Claus
 

atze_s

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Wie das Teil funktioniert ist klar aber welche Idee steckt denn eigentlich dahinter - und warum grad zum schweren Gufi-angeln ???
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
nutze auch gerne die rolle mit der kampfbremse zum gummifischangeln am rhein, knalle die bremse voll zu für max. leistung beim anschlag, danach kann ich die bremse über den hebel der kampfbremse sehr schnell lösen...
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
fkgth schrieb:
nutze auch gerne die rolle mit der kampfbremse zum gummifischangeln am rhein, knalle die bremse voll zu für max. leistung beim anschlag, danach kann ich die bremse über den hebel der kampfbremse sehr schnell lösen...

und genau deswegen überlege ich mir für die hechtrute/schwere zanderrute nicht ne 3500 twinpower mit front sondern mit heck und kampfbremse zu kaufen.

so schlecht kann doch die heckbremse nun nicht sein und auch wenn die bremsscheiben kleiner sind, man drillt ja nicht 30 fische am tag ;)

hat jemand die 3500 mit heck/kampfbremse? ist der lauf (auf den kommt es mir ja an) genauso weich wie beid er frontbremse?
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
hallo tinsen...

habe die twinpower 2500 mit heckbremse...feines teil bin 200% zufrieden damit und die reicht völlig aus um auch größere fische zu drillen...

muss halt zur rute passen wegen der kopflastigkeit...aber mit meiner combo und der twinpower 2500 bin ich absolut zufrieden...bin ohnehin eher ein heckbremsenfreund, da ich während des drills auch mal gerne die bremseinstellung anpasse und dabei nicht unbedingt in der näher der schnurr rumfingern möchte..
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
ich habe gehört das shimano ab sofort einen großteil seiner rollen bei okuhma fertigen lässt(bis auf alivio und hyperloop glaube ich)...kann das jemand bestätigen oder dementieren?
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
also, ich habe eine twinpower 4000 xt-rb (kam als ersatz für eine tw 4000 xt-ra) und bin auch sehr mit der rolle zufrieden...bisher alles ok!
bei der rollengröße, ob nun 2500 oder 4000 kommt es halt drauf an, ob man - wie hier am rhein - gröber fischen muss oder eben nicht...
die vorteile einer größeren spule sind ja ebenfalls bekannt...
wer die nicht braucht und feiner fischen kann, der ist mit der 2500 auch sehr gut bedient;

meine 4000 xt-rb wurde in malaysia gebaut, so steht es auf packung und rolle, shimano hat da eigene werke...stand in einer der letzten ausgaben einer angelzeitung, erinner mich aber nicht mehr in welcher...

nebenbei fische ich noch mit begeisterung die stradic 2500 gtm-ra und wenn meine twinpower xt-ra mal den geist aufgeben sollte, dann gehe ich zur 4000 stradic mit der doppelkurbel...ich finde, durch die doppelkurbel läuft die rolle ruhiger!

wegen der bremse würde ich mir keine sorgen machen, läuft einwandfrei und hat mich noch nie im stich gelassen...ist auch schön versiegelt, sodass da kein schutz eindringen kann...
 

T.choice666

Keschergehilfe
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Ein wichtiger aspeckt ist aber, das man bei einer Frontgebremsten die Wickelkontur verändern kann! Und die Bremse läuft unter erhöhten Druck sanfter und Ruckfreier.
Wenn Du magst schick ich dir über E-mail die Explo-Zeichnungen.

Grüße @ all
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@T.choise666:das rechtfertigt aber nicht den erhöhten preis das man die wickelkontur verändern kann!die drei unterlegscheiben kosten keine 2€!und das die bremswirkung beim frontmodell besser arbeitet ist ja auch konstruktionsbedingt,rechtfertigt aber nicht diesen preisunterschied!
gruss micha
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
ich hab die Twinpower xt-rb 2500

und ich war absolut überrascht superfeiner lauf super übersetzung und die kampfbremse ist superfein einzustellen


alter schwede was willst du mehr :lol:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
ich nutze ja schon immer mit überzeugung frontbremsen.
nach der diskussion hier hab ich mich mal umgeschaut von welchem preisunterschied ihr genau redet.
das sind ja 100€ bei ner 4000er twinpower!? das ist ja absolut hart!

Mal an die leute die evtl beides haben:
ist die qualität beider Rollen gleich gut?
Nur so rein optisch finde macht die rb auf mich nämlich nich so einen hochwertigen eindruck wie die fb. kann aber natürlich auch täuschen ;)

wenn das der fall wäre könnte man sich ja ernsthaft überlegen auch mal eine mit heckbremse anzuschaffen...
 

CarolinaSkiff

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
T.choice666 schrieb:
Ein wichtiger aspeckt ist aber, das man bei einer Frontgebremsten die Wickelkontur verändern kann! Und die Bremse läuft unter erhöhten Druck sanfter und Ruckfreier l






@T.choice666

Das mit der von Dir beschriebenen Möglichkeit der Änderung der "Wickelkontur" weckt bei mir Erklärungsbedarf.... :?:

btw - Ich fische seit vielen Jahren ausschließlich Shimano Heckbremsrollen ( über Aero / Super Gt , Twinpower ) zumeist in den Größen 1000 + 2500, und habe noch nie irgentwelche Probleme gehabt....

Bezüglich der Laufruhe wie auch der Möglichkeit der Bremseinstellung konnte ich auch noch keine gravierenden Unterschiede Front vs. Heckbremse feststellen - Nur grad bei der Twinpower fällt die höhere Wertigkeit der Kurbel beim Frontbremsmodell auf .
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
hlat schrieb:
... das sind ja 100€ bei ner 4000er twinpower!? das ist ja absolut hart! ...

*g* relativiert sich doch, wenn man beim Neukauf zwei gleichwertige Spulen erhält ... :wink:

dD
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Tinsen schrieb:
ist die heckbremse einer twinpower xt-rb denn soviel schlechter, als die der twinpower FB?

oder insgesamt trotz gleichen namens andere/schlechtere materialien?

Die Frontbremse ist doch etwas stärker und direkter,auch anders aufgebaut.Doch soweit ich weiss (zumindest war es bei den FA/XT-RA der Fall) ist das Gehäuse der FA/FB aus Alu und die Heckbremsrollen nicht,was natürlich Preislich auch ne Menge ausmacht.Zumindest trifft das bei der TP-FA zu.Gleiche anzahl der Kugellager?? :roll:
Müsste nochmal beim Händler fragen,das n Shimanohändler und hats auch wirklich drauf was Gerätschaft betrifft. :wink:
Ist aber bei der Aspire (Rolle) das gleiche-die Frontbremsrolle kostet über 300€ und Heck locker n Hunni+ weniger,würde fast sagen die Hälfte!
 

T.choice666

Keschergehilfe
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Hallo @All!
Zwecks änderung der Wickelkontur.... man sie immer mal (auf Fotos,in Zeitschriften,bei anderen Anglern) das die Schnurr auf der Spule nicht richtig liegt. Entweder ist vorn zuviel oder hinten zuviel,ideal soll ja parallel sein. Naja und dieses Problem kann man bei einer Frontgebremsten mit hilfe dieser Scheiben beheben. Das Problem tritt meißt bei sehr dünnen oder etwas dicken Durchmessern auf...und manchmal gar net.
Zwecks Preisunterschied... die Scheiben machen natürlich nicht den Unterschied..grins! Die Frontgebremste hat das von Shimano bezeichnete SR-System und die Heckgebremste nur das S-System. Der Hauptunterschied liegt dabei zb. beim Bügel (der is bei der Frontgebremsten richtig teuer..aus einen Stück), Lager in der Spule,Floatingshaft-System;2-Speedhubsystem...
Eine andere Sache ist, bei der Heckgebremsten die gesamte Bremskraft durch die Rolle übertragen wird und bei der frontgebremsten alles schon in der Spule abgefangen wird. Man könnte auch sagen für das kräftige ne Frontbremse und zb fürs Posenfische ne Heckbremse.
Es ist aber halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Liebe Grüße @All!!!!!!!!!
 

Oben