• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MrMatthes

Barsch Simpson
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kräftigen Vertikalrute mit folgenden Eigenschaften:
Länge: ca 2m (länger als 1.80m)
Rolle: Casing
Aktion XFast
Wurfgewicht: ca. 15- >60gr

Zum Vergleich fische schon eine Bullseye SkipWhip (super Rute, allerdings mit max 40gr etwas zu leicht) und eine Westin W6 (28-52gr) bei welcher mir die Aktion überhaupt nicht gefällt, da viel zu parabolisch.

Wer hätte hier für mich eine eine Produktempfehlung, bzw. kann seine Erfahrungen teilen.
Habe die Solution von BigL momentan im Auge (195cm und 55gr).

Danke .
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmm,

da denke ich an jerkbait-Ruten. St.Croix Avid 1 oz., DAM Optimus Jerk H, ........
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer kräftigen Vertikalrute mit folgenden Eigenschaften:
Länge: ca 2m (länger als 1.80m)
Rolle: Casing
Aktion XFast
Wurfgewicht: ca. 15- >60gr

Zum Vergleich fische schon eine Bullseye SkipWhip (super Rute, allerdings mit max 40gr etwas zu leicht) und eine Westin W6 (28-52gr) bei welcher mir die Aktion überhaupt nicht gefällt, da viel zu parabolisch.

Wer hätte hier für mich eine eine Produktempfehlung, bzw. kann seine Erfahrungen teilen.
Habe die Solution von BigL momentan im Auge (195cm und 55gr).

Danke .
Moin

Die Angaben der Rutenhersteller sind ja oft sehr unterschiedlich, daher ist der Wert nicht so gut zu vergleichen. Ich täte eher das Gewicht der zu fischenden Köder angeben. Welche Jigköpfe und welche Grösse von Köder willst Du nutzen.

Ich habe mir letztes Jahr den neuen Vertical Blank von Fishing Art aufgebaut. Sehr geil, ganz feine, aber steife Spitze von 1,45mm, sehr schnell und richtig Power hintenrum. Unter Belastung arbeitet die Rute progressiv mit. Gibt es als schwere 22lb Version in 6,3 und 6,6f. 40gr Köpfe gehen locker + 6 Inch ohne, dass die Spitze wegknickt.

Für einen Freund habe ich eine 27lb Kraag XF gebaut, da fischt er 50-80gr + 20cm Shads dran. Ist aber zum pelagischem Angeln gedacht.

Zu Stangenruten kann ich nix sagen, sorry.

Liebe Grüsse Bernd
 

MrMatthes

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Hi Bernd,

Danke für deine Antwort.
Deine Rutenbeschreibung hört sich gut an!
Kannst du u.U. was zu den Blanks von Fishing Art sagen (wo bekommt man diese und was für ein Carbon ist dort verbaut).
Ich fische mit schweren Köpfen 23 bis 40 Gramm und ca 9 bis 18 cm Gummis.
Danke.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi

Natürlich ;).

Die Generalvertretung in DE hat der Rutenbau Bochum, seit einiger Zeit hat CMW aber auch FA im Programm. Dazu gibt es einige Rutenbauer, die hier Aufbauten machen. Die Serie ist erst im letzten Jahr neu entwickelt worden.
Das Blankgerüst besteht aus einem 58msi Nanoprepreg (40T), das ist ein HM Carbon. FA setzt aber daneben auch andere Matten zusätzlich ein, um gewisse Eigenschaften im Blank zu erhalten. So ist der Blank sehr feinfühlig, extrem leicht, sehr schnell in der Rückstellung und hat eine wunderbare Aktion, dazu ein starkes Rückgrat. Macht hinten aber nicht zu. Die 22lb Vertical wird deine Gewichte schaffen.

P.S. Ein Freund von mir, der eine hochwertige Rute von einem bekannten Hersteller fischt, hat nach dem ersten Test sofort die 6,3f Version geordert .

Liebe Grüsse Bernd

Update, 50gr Kopf geht auch noch, ich hatte das noch nie getestet, weil ich das nicht brauche, Kollege bestätigt das aber. Mein Aufbau liegt bei ca 100gr :). Und ich habe nicht gespart mit den Anbauteilen. Es ginge auch noch leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich fische eine PelaJerk und bin absolut zufrieden. Viel Power, sensible Spitze, schöne Specs. Die Anforderungen an eine Vertikalrute sind ja keine Diplomarbeit, wüßte nicht warum das eine Stangenrute nicht abdecken können soll.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich fische eine PelaJerk und bin absolut zufrieden. Viel Power, sensible Spitze, schöne Specs. Die Anforderungen an eine Vertikalrute sind ja keine Diplomarbeit, wüßte nicht warum das eine Stangenrute nicht abdecken können soll.
Hallo @t0m

hat einer gesagt, dass man mit einer Stangenrute nicht vertikalen kann? Natürlich kann man das.
Aber sind oftmals nicht bestimmte Punkte entscheidend, dass man sich mit einem anderen Produkt wohler fühlt?
Bei mir wäre es zB das Gewicht, wenn ich es richtig gelesen habe, dann wiegt die Pelajerk 178gr?! Das ist fast doppelt so viel wie meine Vertical. Vermute aber auch meine 22lb ist sicher mindest eine No leichter … für mich zum Zander fischen mehr als ausreichend. Da kann auch der Große kommen.
Nur um es zu erwähnen, die Vertical ist keine pelagische Rute und damit nicht für 80gr Köppe & 20cm Shads gemacht. Das wäre ein Kraag 27lb, aber die wiegt auch nur 130gr.


Liebe Grüsse Bernd
 
  • Like
Reaktionen: t0m

MrMatthes

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Hi Bernd,

Ich glaube die Rute (VE6622-1N) kommt in mein Portfolio. Mit welchen Kosten muss man circa rechnen?
Welche Rolle (Baitcaster) fischst du mit dieser Rute. Ist ja bei nee Vertikalen nicht ganz so wichtig, hätte jetzt aber an ne Metanium DC gedacht….

Danke nochmals.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Der Blank kostet ca €200,-, dazu kommen dann die Anbauteile, Griffe, Ringe. Und da kommt es dann schon drauf an was man so möchte. Schöner und guter Kork oder Duplon, nimmt man zB Torziteringe oder reichen auch SIC…? Machst Du selber oder lässt du bauen, dann kommt da natürlich noch was drauf.

Ich fische eine ABU Rocket, habe ich mir aber nicht speziell dafür geholt. War in meinem Bestand, gibt es nichts zu meckern. Gerne wird von einigen eine Viento gefischt, mir ist die aber echt zu schwer.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben